• Hast du es in Erwägung gezogen mit Rotary zu gehen? Da müsst ihr zwar auch nen Austauschschüler aufnehmen (kann dir nochmal Infos geben, wenn du möchtest...), aber der Austausch kostet je nach Land so die Hälfte von dem, was du normalerweise bezahlst, da Rotary NICHTS selbst einnimmt. Du bezahlst nur deine Sachen; also Flug, Versicherung, Taschengeld usw. Außerdem bekommst du ca. 100Dollar pro Monat Taschengeld von Rotary... Mein Austausch hat ca. 5000 Euro gekostet, aber mit relativ viel Taschengeld, Flügen.....ner 2-wöchigen Reise und allem

  • hey, also was meine eltern gemacht haben war, dass sie jeden monat ( geht natürlich nur wenn du noch genügend zeit über hast..) jedweils 100€ auf ein extra konto eingezahlt habn und so jeder zeit wenn sie eine rate bezahlen mussten oder extra sachen, geld hatten!
    es ist schwieirg ein stipedium zu bekommen, da muss man glück haben...also vllt kann dir das ja weiterhelfen!
    lg
    anni


    PS: meine eltern sind nicht reich und geschieden! also nix falsches denken:P

  • Nee ich glaub beim Schülerbafoeg muss man nix zurückzahlen des is nur für Studenten so. Aber is beim Bafoeg eigentlich das Einkommen ausschlaggebend oder spielen die Noten da auch ne Rolle weil man muss ja beim Antrag auch des halbjahreszeugnis von der 10. mit abgeben...

  • na ja.. so viel möglichkeiten gibts da nicht. entweder du hast geld von deinen großeltern oder so aufm konto, deine familie hat genug geld und bezahlt es dir oder du kannst durch das bafög zumindest das taschengeld bezahlt kriegen.
    selber geld verdienen ist .. na ja.. klar, du verdienst was aber bei weitem nicht genug um ein Austauschjahr davon bezahlen zu können.
    versuchs halt mit nem stipendium (bei afs, yfu gibts "relativ" viele) und deinen eltern oder verwandten.

  • Hallo Leut!!!
    Sagt mal, wie finanziert ihr euch das Jahr oder so eigentlich?
    Ich meine so 7.000,00 € hat man ja nicht mal so schnell ausm Arm geschüttelt. Weil ich will zwar ein Austauschjahr machen, weiß aber nicht wo ich die ganze Kohle herkriegen soll.
    Auch wenn man ein Stipendium kriegt muss man noch voll viel zahlen.
    Bitte sagt mir wie ich das zahlen kann!!!!!!!!