Große Rassenprobleme in Südafrika??????????

  • Gehe doch mal zum www.austauschschueler.de Forum und schaue dort in den Suedafrikafaden. Da sind ganz viele ehemalige und gegenwaertige ATS, die koennen dir die Frage bestimmt besser beantworten. Aber nach dem, was sie bis jetzt zu dem Thema geschrieben hatten, war das kein Problem mit der Hautfarbe, selbst in (fast) rein schwarzen oder farbigen Gebieten und Schulen.


    Viele Gruesse


    Emiko

  • Ich war auch scho paarmal im Urlaub da und wie schon gesagt wurde gibts echt Städte wo fast nur Schwarze sind. Also man fühlt sich dann anfangs schon ein Bisschen eingeschüchtert weil mans halt nich kennt usw. aber sowas wie Rassismus gegen Weiße hab ich da noch nie erlebt. Is halt anfangs dann gewöhnungssache dass man sozusagen ein "exot" ist aber ich denk das is nich so schlimm.
    Was man aber sagen kann ist, dass die meisten Weißen eben schon reicher sind als die schwarzen und auch bei der Kriminalität die schwarzen eher beteiligt sind. Aber z.T. hab ich mitbekommen dass die Schwarzen auch nichts gegen ihrern schlechteren Stellenwert tun wollen. Also ich hab das so empfunden, dass viele schwarze mit den winzigen Häusern in den Townships ganz zufrieden sind.

  • war öfters im urlaub für mehrere woche da.
    die apartheit ist zwar abgeschafft. dennnoch ist es meist so, dass in einem stadtteil zB die schwarzen leben, im anderen die weissen.
    viele weisse haben angst vor den schwarzen, sehen sie als etwas negatives an. so ist es auf jeden fall zum teil.
    in einem buch stand, dass die weisse bevölkerung 90% der steuern zahlt, also ist deutlich zu sehen wo das geld liegt.


    als ats kommt es wohl oft vor, dass man in farbige familien geschickt wird, aber das ist sicherlich kein problem. viele leute sind auf farbig, also kommen aus indien oder woanders her. multi-kulti..
    ich hatte auch überlegt dort mein atj zu verbringen, habe mich dann aber auf grund der einen staatssprache afrikaans dagegen entschieden.


    wegen den weissen/schwarzen würde ich mir keine gedanken machen.

  • such doch einfach mal im internet nach Apartheit.
    Die ist zwar abgeschafft, aber was jahrelang da war verschwindet halt nicht so einfach komplett.
    ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, war noch nie da.

  • hey!
    ich will vielleicht ein austausch jahr in südafrika machen.

    meie eltern meinen, dort sind noch viele probleme wegen der hautfarbe
    war jemand von euch dort oder weiß irgendwas über des thems?