Erfahrungsbericht Brasilien 07

  • Mara: Ähm, wenn ich auf ein Returneetreffen eingeladen werde und dort 99@ Prozent der Personen tgetrunken haben, wette ich dass 80 prozent der Forumsteilnehmer hier auch was getrunken hätten. Es ist nämlich immer sehr leicht zu behaupten dass man nie was trinkt und ja soo standhaft ist
    Das ich erst kurz da war, lag daran dass wieses wochenende gleich nach ein paar tagen anstand, wenn es erst später wär, wär ich sicher noch heute bei der familie. Ausserdem hatte ich immernoch eine art jetlag und war empfindlicher, ich hab nämlich nicht SO viel getrunken, hab mich auch weder betrunken oder besoffen, sondern ganz normal. Ich hab mich auch nicht übergeben oder oder striptease getanzt..
    Dann war mein portugiesisch schlecht und die gastmutter kam in mein zimmer und meinten wir müssten reden, ich war einfach total unsicher auf einmal und wusste gar nicht wie ich ihr das erklären soll, deshalb hab ich nur esagt dass die ein anderer junge gekauft hat und mir gegeben hat. Klar ist es nicht gut, sowas zu sagen aber ich hatte einfach einen blackout.
    Das ich nciht schneller geflogen bin und vielleicht auch von meiner gastfamilie nicht als "das mädchen" bezeichnet wurde liegt daran dass sie mich sehr mochten, ich alle regeln im haus akzeptiert habe, niemanden geschadet habe und mich die gastmutter sehr sehr mochte. Sonst hätte sie sicher auch nciht 3 Stunden geweint, meine gastbrüder wollten auch nciht dass ich gehe. Das der vater sowieso pro tag nur 5 wörter gesagt hat, weiss ich nciht was er dachte.
    Ich hab mich ja auch danach entschuldigt, und beide organisationen meinte dass ich mich gut und "konstruktiv" verhalten hab, also schwamm drüber...
    Warum haben deutsche oder brasilianer da ne andere Meinung?
    @ Rotenase: ja genau so ist es. Klar ich hätte jetzt von den essen und von dem familienleben erzählen können und wie ich zuhause angekomen bin, aber ganz ehrlich brasilainer arbeiten sehr viel und sind kaum zuhause und wie man zuhause ankommt ist in fast allen berichten gleich... OK ich hätte es ein bisschen anders erzählen können, aber jetzt ist es eh schon geschrieben worden, und bich bin ja schon 4 monate hier deshalb wollte ich den anfang nciht so genau beschreiben.
    Meine Familie: Der Vater kam nach 3 Tagen in mein Zimmer und hat mir Cachaca angeboten(hochprozentiges nationalgetränk), ich meinte nein, da kam der gastbruder und meinte probierdoch wenigstens mal!!!! dann hab ich halt einen schluck genommen, und dann hat der vater in das miniglas noch ein anderes eingefüllt. Eigentlich war es nett gemeint und der vater wollte mir echt nur was zeigen, aber ich hatte dadurch schon ein anderes bild von der familie. Am nächsten tag war der geburtstag von der mutter und wir waren pizzaessen, und sie haen gefragt ob ich bier will, hab dann eins bestellt und sie meinten ob ich nicht noch eins will, hab aber abgelehnt, dann haben sie später noch mal gefragt...
    Und die Mutter war Psychologin, mitunter für die polizei und sie meinte sie kann das nicht in ihrer familie haben, und ihr ist das risiko zu groß, dass es nach ein paar monaten wieder passiert und sie meinte sie hat ihre söhne erzogen und hätte nicht die kraft, wieder ein neues "baby" aufzuziehen... meine betreuerin findet die familie seltsam und ich sowieso...
    Also: ich werde mehr über das Leben im allgemienn erzählen!!

  • lol.. irritierend ist das richtige wort.. ich mein ich würd mich echt verarscht fühlen, wenn ich da jemanden aufnehm, dann betrinkt sich das mädchen und erklärt mir, die flasche alkohol in ihrem schrank gehört nicht ihr. ich dnek mal die haben da ja doch noch ne andere meinung als deutsche, noch dazu warst du da erst kurz da... wie auch immer.. lol.. also bei mir wärst du noch schneller geflogen.

  • okay. ja genau darum ging es mir. wie du beschrieben hast das du betrunken warst etc. und das kam wohl nicht nur bei mir so an, als sei das nur zwei mal vorgefallen. auch das mit dem art "rausschmiss" bei der ersten gastfamilie.da muss man ja eg schon etwas sehr unangenehm auffallen wenn soetwas passiert. wobei es manchmal ja echt an sehr seltsamen familien liegen kann. einer aus meine rklasse wurde auch homegeschickt aus sehr seltsamen gründen. wenn du jetzt sagst du machst das nicht mehr und das war nur zweimal. gut. jeder hat mal nen absturz. dann tut es mir leid. aber ich fand nur das du damit angefangen hast zu erzählen das hart. weil also meine berichte gingen eher um sachen die anders waren und leben dort im allgemeinen und nicht mit ner party angefangen
    haha. ich glaube du unterschätzt die engländer was alk angeht. die sind damit großgezogen worden...mutterbrust oder sowas....was da manchmal abgeht ist die härte...


    okay. viel spaß nach in brasilien

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Ich wollte euch auch noch was erzählen, was ich noch nie nin Deutschland erlebt hab: An dem einen Sonntag, an dem ich mit meiner Familie in den Freizeitclub gefahren bin, hab ich erstmal die vielen Unterschiede zwischen der Stadt und der Umgebung gesehen, am Stadtrand sind die leute meistens sehr arm und mitten zwischen den größeren Orten auf dem land liegen Miniorte mit vielleicht 200 Einwohnern verteilt die man eigentlich favelas nennen kann, meistens wohnen keine Weissen da und es gitb vielleicht einen Laden oder so im Ort, das gibt einen echt zu bedenken wenn man die leute in der Hitze rumlaufen sieht und die Gesichter sind auch meistens so ausdruckslos man merkt dann dass sie eigentlich schon die lebensfreude verloren haben. Übrigens sind die Leute in meiner Stadt meistens mehr religiöser um so ärmer sie sind, sie beten mehr, tragen mehr ketten etc.
    In dem Freizeitclub jedenfalls hat mich meine gastmutter gefragt ob ich mit ihr und ihrem Bruder und dessen Frau im Wald spazierengehn möchte. Ich bin dann mitgegangen und mitten im Wald haben sie sich plötzlich an der hand gehalten und es war auch total windig. Dann hat die frau(hab leider den namen vergessen) angefangen eine Art Sprechgesang aufzusagen, habs leider nciht ganz verstanden aber ungefähr "Kräfte des Waldes, des Lichts etc. hilf uns beschütz uns vor den schlechten einflüssen und gib uns kraft" dann hat sie auch drei namen aufgerufen(irgendwelche waldgötter/innen???) und meine wieder gib uns kraft etc.
    Ich hab meine Augengrößtenteils offen gelassen, weil es echt ungewohnt für mich war sowas, aber echt interessant und irgenwie fühlt man sich danach auch besser, auf jeden Fall mal was ganz anderes!!! Hab das dann meinem gastbruder erzählt und er meinte, ja das macht sie immer wenn sie dorthin kommt, und er hätte auch schonmal "mitgemacht", meine Familie sieht das aber eher als Spaß an.


    So an einem Sonntag ende September war dann meine Klassenfahrt, und meine Gasteltern haben mich beide hinbgebrahct zum Abfahrtsort inklusive Hund hehe. Naja sie haben dann bestimmt auch noch eine halbe Stunde gewartet bis denn der Bus auch wirklich abgefahren ist, echt nett!! Und hab dann auch gemerkt dass sie sich schon gut um mich kümmern wollten, das war total ungewohtn für mich.
    Im bus haben natürlich erstmal alle ihre Sprüche abgelassen, "ohh gringa(ausländer)" und "die deutsche kommt auch mit", vor allem eineige mädchen hben mir den ein oder anderen merjwürdigen blick zugeworfen, ich schätze mal das war eben "ihre" fahrt und ich war dann wohl etwas aussergewöhnlich.
    Das fand ich echt blöd, wenn jemand in deutschland in meiner klasse mitfahren würde säh ich überhaupt kein problem darin und das ist echt typisch für brasilianer, dass sie gerne mit austauaschschülern sprechen, aber wenn sie dann was mit einem unternehmen sind sie irgendwie anders, distanzierter.... Dabei gehen jedes jahr echt echt viele Brasilianer in andere Länder und erwarten dort natürlich totale Akzeptanz.
    Viele haben mich aber auch total nett begrüßt und sich gefreut(?) dass ich mitkomme. Hab dann meine Tasche einfach auf einen Platz gelassen, und bin dann irgendwann nach vorne gegangen um mit den aus meiner klasse zu sprechen(es sind 2 klassen gefahren). Alsich dann zurückkkam, haben die beiden lehrer meinen Platz genommen und meinten das wäre ihrer... bin dann nach vorne zu Felipe, dem es gar nicht gestört hat, habe da angefangen ihn zu schätzen, da er immer nett zu mir war, nie Vorurteile hatte und wirklich IMMER er selbst ist, was ich von einiegn anderen nicht behaupten kann die erst nett waren und mich dann wie Luft behandelt haben.
    Wir sind dann etwa 9 Stunden bis Sao Paolo zentrum gefahren, zum Glück in einem 5Sterne bus, aber ein niedriger hätte mich auch nicht gestört!!
    Angekommen beim Hotel alle draussen und die Rezeptionistin: Wir haben nicht genug Platz. Hmmm, reserviert??
    Naja wir konnten aber in ein anderes Hotel, ich glaub es war sogar noch besser. Von Jugenherbergen hab ich hier noch nicht gehört, vielelicht sind sie aber auch um einiges schlechter als in Deutschland.
    Was war eigentlich der Sinn der Fahrt??
    Da die Schule witschaftsbetont ist, sollte sich der Jahrgang viele Unternehmen/Betriebe ansehen, von denen viele in Sao Paolo liegen, z.B. die nationale Börse, Bovespa.
    Ich bin mit drei Mädchen in ein Zimmer, in das noch eine Matzraze kam, zuerst waren sie sUER; weil es hiess einer müsste mit mir in ein Doppelzimmer (Klar, wer will schon mit einer Austauschschülerin ins Zimmer-schrecklich!!!!!!), dann wurde es aber so geklärt. ich kann sie aber auch verstehen, naja die drei Mädels sind echt nett, war froh mit denen in ein Zimmer zu kommen. Ich hab angeboten auf der Matraze zu schlafen, aber sie meinten ich soll ein bett nehmen.
    Der Blick aus dem fenster war super!!! Man konnte viel von der Dtadt sehen weil wir irgendwie im 40 Stockwerk oder so waren.
    naja Sao paolo hat nicht gerade die schönsten Gebäude, aber ich liebe weite Ausblicke!!!!

  • RoteNase: ja was findest du denn genau unangebracht, ich kann kritik gut vertragen keine sorge, vielleicht kann ichs dir ja genau erklären, könnte ich die zeit übrigens zurückdrehen würde ich es auch anders machen, die beiden male zuviel trinken fand ich auch unangebrahct, aber was mich nervt sind posts wie deine, und leute wie du die einfach nicht wissn wie es genau war und dann sagen bla irriteirt mich find ich total unangebracht, frag doch lieber genau nach warum und wie es war
    smallin: Nee, ich habs nur genau erzählt, das waren jetzt 2 Vorfälle, aber in meinem Austausch gabs viel mehr andere Sachen, interessante und schöne, abern ich hab ja noch gar nicht bis jetzt geschrieben also das war ja nur der erste Monat oder so....
    Ausserdem dreht sich in Brasilien viel um Alkohol sicherlich mehr als in den Usa oder so, vor allem am Wochenende kannst du dich entscheiden, zuahuse zu bleiben oder rauszugehen aber überall mit alkohol konfrontiert zu werden. Sicherlich gibt es ausnahmen aber ich habe auch wochenlang nichts getrunken hier, hab jetzt nur die 2 Vorfälle berichtet weil ich nichts von unvollständigen berichten halte
    UND: Wenn dir selbst deine betreuer Alkohol anbieten, und zwar ungefähr zehnmal und man sonst als langweilig bezeihcnet wird kann man natürlich trptzdem hart bleiben aber es ist nicht wie in den usa oder vll england!!! auch deutshcland kann man nicht vergleichen...
    UND: Ich fühl mich auch nicht wie ein alki oder schlimm deswegen, man denke mal and die austauschschüler die mal eben aus spaß nen joint rauchen, oder and die beiden ausatuschschüler die schon bei meiner organ. waren und einer seine katze getötet und der andere ein auto geklaut hat

  • genau das meinte ich mit irritierend. ich finde dein verhalten einfach total unangebracht. selbst wenn du ejtzt beleidigt bist und das nen streit wird. aber ich finde das du dich einfach unmöglich benommen hast

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Achso, habe eine Sache total vergessen!! nIch wurde überfallen!!! Das war so nach 2 Wchen, ich hab ja schon bei meiner Koordinatorin gewohnt und bin morgens zum Bus mit Havaianas, hab auf den Boden geguckt und gejoggt. Ich hab dann hochgeguckt da war ein Typ, vielleicht 15 oder so. ichbin dann einen Schritt nach links gegangen und er hat sich auch ein bisschenin die Richtung bewegt da hab ich realisierto-gott-er-will-meine-tasche-was-mach-ich-jetzt?? Er ist dann auf mich zu die 2-3 Meter und wollte meine tasche wegreissen, ich hab sie aber festgehalten und mich irgendwie seitlich auf den Boden gedreht, sah bestimmt komisch aus, jedenfalls hab ich von unten die Tasche gezogen und er von oben, so nach gefühlten 2-3 Sekunden hb ich ihm dann meine Tasche gegeben, weil ich echt nicht wusste was ich machen soll und er vielleicht auch ne Waffe hatte. Ich hab die ganze zeit kein Wort gesagt und ichhab auch nicht bewusst gehandelt, voll komisch ich war irgendwie wie neben mir.
    Er wollte dann gearde über die Straße rennen, da kam ei Mann mit Kravatte angerant und hat irgendwas geschrien und von der anderen Seite kam ein schwarzes Auto auf den Dieb zu, was zum Glück um die uhrzeit schon langgefahren ist(06.35), der Typ hat dann meine Tasche auf die Dtraße fallengelassen ist am Auto vorbei, was angehalten hat und ist weggerannt, der war sowieso voll nervös. Naja ich war jedenfalls total unter Schock!!!!!!!!! Hab auch geweint hehe voll peinlich, aber das hat mich einfach voll bewegt, der mann hat dann gefragt ob alles ok ist, wo ich herkomme und ob er die polizei rufen soll oder so, und ne Frau kam aus dem gebäude daneben und meite ich soll reinkommen in den Flur, und dann hat sie irgendwas am telefon gemacht ist in den fahrstuhl und hat mir Agua de Coco geholt zum trinken(Kokoswasser)... dann hat mich der Mann zum Bus gebracht und ich bin zur Schule und hab das ein paar erzählt, die waren auch ein bisschen geschockt weil sie meinten eigentlich ist es hier nicht so extrem...
    Hab das meiner koordinatorin erzählt, die meinte nur ich muss mehr aufpassen und meine Tasche mehr festhalten. Meine Mutter hat dann in dland das der organisation erzählt und die haben dann auch noch mal in brasilien angerufen und am nächsten tag war meine Betreerin wieder anders, ein bisschen netter und meinte die waren alle besorft. Dann hat sie mir einen 2cm langen flip flop anhänger für schlüssel geschenkt (sie war davor ein paar tage in new York und hatte vielleicht das Gefühl mir damit eine freude zu machen)

  • Sorry, da war was doppelt, hier ist der Rest:


    Das Haus war riesig, und die Familie sehr symphatisch und eigentlich hatte der gastvater im Gepräch schon klar gemacht das sie mich aufnehmen können, weil sie schon diskutiert haben wie ich zur Schule kommen würde von da aus. Naja, ich sollte aber noch 1, 2 Wochen warten weil die irgendwie noch verreisen wollten/mussten oder so. Nach ein paar Tagen haben sie mich aber eingeladen zum 18. vom Sohn zu kommen(wo ich auch hingegangen bin, logisch) und hab mich natürlich nett und freundlich verhalten und natürlich nichts getrunken. Achso, die hatten eine Choppmaschine, d.h. du stellst dein Glas runter und füllst so oft nach wie du willst, eisgekühlt... Natürlich wurde mir ohne Übertreibung 30 Mal angeboten was zu trinken, aber ich wusste genau, weil mir das auch viele gesagt haben: Sie bitten dich hundertmal mitzutrinken und wenn du dann besoffen bist, machen sie dich schlecht!!
    Das war am Donnerstag und am Sonntag, den 9. September konnt ich schon umziehen und bin mit der Familie in einen Sportclub ausserhalb gefahren, ich hab mich super wohl gefühlt alle waren sehr nett und der Bruder von der Mutter und seine Frau waren auch da. Ich hab in der Zeit im Untergschoss in einem Zimmer gewohnt für ein paar Tage. Und die beiden(der bruder und seine Frau) sind extra aus Belem hergekommen etwa zwei Tage! Denn Züge existieren praktisch nicht in Brasilien!!! Entweder fliegt man oder man fährt mit Reisebussen, von denen es natürlich auch sehr gute gibt, aber die Straßen sind furchtbar und es dauert in dem riesigen Land echt lange bei weiten Strecken!
    Übriegns hatte ich im Sinne des Neuanfangs am nächsten tag mit dem rauchen aufgehört-jedenfalls für 6 Wochen.
    Achso, als ich mich bei dieser Familie vorgestellt hab, haben sie mich gefragt ob ich rauche und meine Betreuerin meinte, ja. Ich meinte dann ne, cih hör aber auf, sie hat mich dann danach praktisch angeschissen weil sie meinte du musst die wahrheit sagen!!! dur auchst!!! ich fand das voll dumm, weil ich nur gesagt hab dass ich aufhören werde, was ich ja auch am nächsten Tag gemacht hab.
    Nach ein paar Tagen bin ich dann in meine jetziges Zimmer gezogen(ich würd gern ein Foto reinstellen, weiss jemand wie das hier funktioniert???)
    In dem Sportclub hab ich auch schon die Freunde von meinem mittleren gastbruder kennengelernt, das fand ich schon gut und ich hab mich in Zukunft oft mit denen getroffen abends zum weggehen, was immer SEHR lustig war. Nur war meistens nur ein Mädchen oder so dabei und die waren immer ziemlich distanziert, also wenn man ne Frage stellt dann kommt nur ja oder nein und weiter nichts. Eine hat mich dann netterweise auf ihren Gebrutstag eingeladen, also wir kannten uns schon von ner andernen feier besser. Aber was ich jetzt mit dem ganzen bla sagen möchte: es ist nichtso einfach in brasilien weibliche Freundschaften zu schliessen, find ich. Ich hab eine Freundin, sie ist die Cousine meiner Betreuerin.
    Andere Austauschschüler hab ich eine aus meiner Schule kennenglernt, aus Kanada, si war eigentlich in meiner Klasse. hab die Klasse aber gewechselt. Weil: Ein Typ hatte ein asutauschjahr in dland gemacht und sein freund in österreich und auch in der restlichen klasse haben viele schon einen ausausch gemacht, deshalb hat er mich gefragt ob ich in die klasse möchte. Hab dann einfach ja gesagt und im nachhinein bereu ich es nicht, es wär genausogut in der anderen Klasse zu bleiben. Bin dann später noch mal in die alte Klasse gegangen eine Woche, die waren dann irritiert und die aus meiner eigentlichen Klasse keinte, warum ich weggegangen bin. Dann bin ich wieder in meine normale Klasse gegangen, also mit den zwei die deutsch konnten(mehr oder weniger gut), ich bin kein entscheidungsmensch
    Ich schreib morgen weiter über meine erste brasilianische Klassenfahrt/Kursfahrt am 23. September

  • Echt warum denn irritierend??
    Naja war auch ind er Anfangszeit alles ein bisschen extremer, mittlerweile ist alles ziemlich bacana(port. für angenehm, locker). Also, ich schreib mal weiter, kann mich aber an den Tag nicht mehr so gut erinnern, ist ja schon ein Vierteljahr her. Kann auch sein, dass meine Betreuerin und die anderen erst ins Bad gekommen sind und sich dann auf die badewanne gesetzt haben. Sie wollte dann wissen, was los sei und ich meinte ich weiß nicht, ich vermisse Deutschland und sowieso alles Scheisse und sie meinte dann ja, aber du wolltest doch hierher und warum ich denn heule und so ist nun mal ein Austausch Übrigens hat mich keiner in den Arm genommen nagut... Ansonsten, ist es hier normal auf eine Party zugehen, die von einer privaten Person organisiert wird, man aber so umgerechnet ca. 5-10 Euro "Eintritt" bezahlt, wegen Essen, Trinken, Ort. Jedoch nutzen manche das ganz schön aus und es gibt nichts zum Essen oder Dinge dergleichen...
    In der Zeit war ich auch beim "Carnabrahma". Brahma ist wahrscheinlich die umsatzstärkste Biermarke mit Skol in Brasilien und das Wort ist aus Carnaval und Brahma zusammengesetzt worden. Auf so eine Veranstaltung geh ich nie wieder!!! Ich hab mich mit ganz vielen Leuten aus meiner Schule getroffen und alle haben halt getalkt und gegessen und getrunken bis nach etwa 3-4 Stunden 2 Autobusse oder mehr alle abgeholt haben und etwas ausserhalb der Stadt gebracht haben, wo das Festival stattgefunden hat. Wir habe uns übrigens im Hinterhof vom Haus getroffen, diese Orte sind sehr beliebt zum versammeln oder feiern, weil sie oft sehr gepflegt sind und manchmal auch einen Pool, Volleyballfeld oder einen kleinen Fitnessraum haben. An diesem Abend hatte ich jedenfalls noch keinen Eintritt und hab mir das "ein bisschen billiger" gekauft. Die Einetritskarte war ein blaues Top mit irgendeinem Spruch und ein Ticket. Ich rate Frauen unter 30 dringend vcon diesen Festen ab, es wird zu Axé und Funkmusik getanzt und die Jungs und Männer versuchen, soviel Frauen wie möglich zu küssen, teilweise im angetrunken Zustand an den Ohren gezogen, da muss man die richtig wegschubsen. Ich hab mich aber nur bei meiner <klasse aufgehalten, daher wurde ich weitestgehend verschont

    Übrigens merke ich gerade, das sich der Bericht ein bisschen negativ anhört, trotz aller Schwierigkeiten hab ich aber auch viele schöne Sahcne in Brasilien kennenlernen dürfen, am ersten Wochenende mit den Ex-Austauschschülern z.B. haben wir auch einen Wsserfall besucht und die Gerbirgaussichten sind unglaublich- echt schön!!!
    Achso, mir fällt grad ein, das dienstmädchen da hat einmal eine schwarze große Tüte in meein Zimmer gestellt, weil sie Unterwäsche und Kindersachen und so verkauft lol naja hab ihr dann Geld für ein teil gegeben, aber musste schnell los und kam nicht dazu es aus der Tüte zu nehmen, das war ihr aber glaub ich egal, denn Ausländer gelten hier grundsätzlich als reich. Klar im Vergleich zum Durchschnitt( 70 Prozent sind arm) ist man reich, aber viele denken auch man ist echt schwerreich und kann sich alles erlauben.


    So, zwischendurch gab es auch mal potenzielle Gastfamilien, wo jedoch immer was nicht ging(zu weit weg, wollten kein Mädchen etc.), doch eines Tages meinte meine Betreuerin zu mir sie hätte eine neue G.familie gefunden, jedoch hätten sie drei Söhne und daher ist die Mutter skeptisch, ob das gut gehen würde. Ich sollte mich jedoch einmal vorstellen und so sind wir also dahingefahren und es war zufällig fast die gleiche Gegend, in der ich vorher schon gewohnt hatte. Sie hat mir vorher nochmal eingetrichtert: BE AN ANGEL!! Thsi is your last Chance!... Ok also ich bin jetzt auch kein Schwerverbrecher

  • Echt warum denn irritierend??
    Naja war auch ind er Anfangszeit alles ein bisschen extremer, mittlerweile ist alles ziemlich bacana(port. für angenehm, locker). Also, ich schreib mal weiter, kann mich aber an den Tag nicht mehr so gut erinnern, ist ja schon ein Vierteljahr her. Kann auch sein, dass meine Betreuerin und die anderen erst ins Bad gekommen sind und sich dann auf die badewanne gesetzt haben. Sie wollte dann wissen, was los sei und ich meinte ich weiß nicht, ich vermisse Deutschland und sowieso alles Scheisse und sie meinte dann ja, aber du wolltest doch hierher und warum ich denn heule und so ist nun mal ein Austausch Übrigens hat mich keiner in den Arm genommen nagut... Ansonsten, ist es hier normal auf eine Party zugehen, die von einer privaten Person organisiert wird, man aber so umgerechnet ca. 5-10 Euro "Eintritt" bezahlt, wegen Essen, Trinken, Ort. Jedoch nutzen manche das ganz schön aus und es gibt nichts zum Essen oder Dinge dergleichen...
    In der Zeit war ich auch beim "Carnabrahma". Brahma ist wahrscheinlich die umsatzstärkste Biermarke mit Skol in Brasilien und das Wort ist aus Carnaval und Brahma zusammengesetzt worden. Auf so eine Veranstaltung geh ich nie wieder!!! Ich hab mich mit ganz vielen Leuten aus meiner Schule getroffen und alle haben halt getalkt und gegessen und getrunken bis nach etwa 3-4 Stunden 2 Autobusse oder mehr alle abgeholt haben und etwas ausserhalb der Stadt gebracht haben, wo das Festival stattgefunden hat. Wir habe uns übrigens im Hinterhof vom Haus getroffen, diese Orte sind sehr beliebt zum versammeln oder feiern, weil sie oft sehr gepflegt sind und manchmal auch einen Pool, Volleyballfeld oder einen kleinen Fitnessraum haben. An diesem Abend hatte ich jedenfalls noch keinen Eintritt und hab mir das "ein bisschen billiger" gekauft. Die Einetritskarte war ein blaues Top mit irgendeinem Spruch und ein Ticket. Ich rate Frauen unter 30 dringend vcon diesen Festen ab, es wird zu Axé und Funkmusik getanzt und die Jungs und Männer versuchen, soviel Frauen wie möglich zu küssen, teilweise im angetrunken Zustand an den Ohren gezogen, da muss man die richtig wegschubsen. Ich hab mich aber nur bei meiner <klasse aufgehalten, daher wurde ich weitestgehend verschont

  • Hab mich auch entschlossen, einen Bericht zu schreiben:
    Bin seit 4 Monaten in Brasilien in Belo Horizonte im Bundesstaat Minas Gerais. Das ist die drittgrösste Stadt hier mit mehr als 2 Millionen Einwohnern. Meine Gastfamilie besteht aus Vater#Mutter und 3 Söhnen, 18, 20 und 23. Ich bin weibl, 17.
    Meine Schule ist eine Wirtschaftsschule und mein Jahrgang geht nächste Woche ab, dann sind 2 Monate Ferien und dann komm ich wieder in den abschlussjahrgang, weil die schule hier im februar anfängt(und meine schlaue Koordinatorin mich hier reingesetzt hat).
    Also meine erste Gastfamilie war ne andere, sie bestand aus einer Psychologin, einem Pensionierten, der ein werkstatt hatte und 2 Söhne, 18 und 23 oder so hab ich vergessen.
    Also Flug: war ok bis Sao Paolo, da haben de anzeigemonitore nicht ganz funktioniert und so wurde das inboarding oder wie dass heisst ständig auf andere eingänge verlegt, naja und mein portugisisch war trotz 2 sprachkursen auf einige wörter beschränkt. Ich hab also meinen weiterflug verpasst yeahhh!!
    Dann hab ich auch die ganzen notfallnummern nicht gefunden, aber schliesslich(mit handy) nach deutschland telefoniert, weil meine koordinatorin nicht erreichbar war(und angeblich auch später nichts auf der mailbox gefunden hat) und irgendwie wusste dann auch meine gastfamilie irgendwann dass sie ein paar stunden länger warten durften. Englisch sprach keiner, aber irgendwie hab ich doch einen anderen flug bekommen, die eine flughafenarbeiterin meinte ihr kollege fand meine blauen augen schön, deshalb hab ich noch n flug bekommen(sind aber kontaktlinsen lol). Muss jetzt auch nciht alle flughafenkleinigkeiten erzählen, es soll ja über brasilien gehen...
    Abends kam ich an, wurde abgeholt, umarmt und sie haben sogar ein minischild mit meinem namen gebastelt

    Hatte hohe schuhe an da hat mich der vater ein bisschen komisch angeguckt, aber kam mir nur so vor, ja dann hat die gastmama ein bisschen geweint und meinte ob ich was trinken will, dann haben wir alle wasser getrunken lol und sind ins auto eine stunde und mehr nach hause... keine musik nichts!!!! nur ein paar worte und der vater hat mich gleich korrigiert dass es nicht portugesch heisst sondern portugueS, naja war ihm echt wichtig, zuhause kann ich mich nicht erinnern, glaub wir haben was gegessen und bin dann schlafen gegangen, meine zimmer war eigentlich vom gastbruder, aber er ist im september nach italien gegangen. war mit pc un tv aber miniklein. aber süss.
    naja bla dann zwei tage nichts gemacht und dann erste schultage, hatte extra weisses tshirt an und jeans und sportschuhe hab dann nach 2 tagen rausgefunden dass es auf meiner schule sch...eigal war was man trägt und wenn man im kartoffelsack kommt!!
    Der Kracher kam aber am Wochenende
    Ich wurde netterweise zum Returneetreffen der Brasilianer meiner Organisation in Brasilien eingeladen naja da wurde auch fröhlich bier getrunken und ich hab auch mitgetrunken, abends dann ein bisschen mehr(war im Landesinnern), und mir war auch ein bisschen schlecht und war mit ner brasilianerin einfach auf ne hochzeitsfeier gegangen weil die tür an der strasse gerade zufällig auf war. jedenfalls wollten alle ins quartier zurück und haben uns gesucht und waren voll sauer, aber am nächstn tag war alles ok. Man muss dazusagen ich hatte an dem tag eine bacardigoldflasche gekauft und mein gastbruder wollte sie wegnehmen ich hab sie aber im noch angetrunkenen zustand wieder in meine tasche getan... und sie zuhause in den schrank gesellt und bin dann Montag zur schule(hab die schranktür aufgelassen), und am nächsten tag kam meinegastbmutter und meinte wir müssten reden wegen der alkoholflashce und ich meinte die gehört mir nicht, weil ich so überrumpelt war und mein portugiesisch schlecht war.... und dann ist die geschichte ein bisschen ausführlich... Jedenfalls bin ich am nächsten Tag mitihr zur Organisation(und diewussten da schon dass ich die familie verlassen musste).

  • Dann hat sie nochmal geweint und ich hab mich einmal entschuldigt, bin dann aber zu meiner Koordinatorin gezogen-nach einer Woche in Brasilien Muss dazu sagen, dass die Mutter irgendiwe auch mit der Polizei gearbeitet hat und sich das angeblich nicht leisten kann, der Gastvater mir aber in der Woche zum Beispiel einmal Cachaca angeboten hat(hochprozentiges Nationalgetränk). Er kam in mein Zimmer mit den Brüdern und meinte probier mal, und nach dem ersten Gläschen hat er ein anderes geholt. Im Restaurant haben sie mir auch Bier angeboten... Naja jedenfalls bin ich nach Hause mit der Mutter die nur noch geweint hat bestimmt 2 Stunden, hab meinen Koffer gepackt und bin zur Zentrale der Organisation. Wow das hört sich jetzt irgendwie aufregend an alles, ich fands aber nicht aufregend lol-wollt das nur loswerden.
    Also hab dann im Stadtzentrum praktisch gewohnt für 5 Wochen oder so, die Eltern waren nett, also von meiner Betreuerin. Hatte nur keinen Schlüssel und man konnte die Wohnung ohne Schlüssel nicht verlassen, musste also immer fragen oder Klingeln, wenn denn überhaupt glücklicherweise jemand da war. In der Zeit musste ich eigentlich die meiste Disziplin haben, weil meine Betreurin und ihre Mutter das echt nicht gut fanden als ich zum 2 Mal oder so zu spät zur schule gegangen bin. Haben uns auch mal bisschen gestritten, ich meinte dann letztendlich ´ja dan fahr ich halt nach hause wenn ihr ein Problem habt(also ihre Organisation, sie wollte es der chefin sagen, die schule hatte kein Problem damit), sie hat dann nur gesagt dont say that bla you cant act like that... naja hab mich in der scheissstadt auch hundertmal verlaufen und musste immer einen bus nehmen der aber keinen plan hat(erst später hab ich ne gute internetseite entdeckt), bin dann auchmal eineinhalb bis 2 stunden gelaufen. Bin in der zeit oft mit meiner beteuerin weggegangen(natürlich nur am weekend), in der woche hatte ich noch gar keine richtigen kontakte, ausser zu den brasilianern vom returneetreffen(war ja nun bekannt )
    Naja einmal hat meine Betreuerin auch ne party gemacht und dass war echt ein scheissabend den hab ich schon fast verdrängt aber jetzt fällt er mir wieder ein: Ich kam on ner Party nüchtern wieder und seh das Wohnzimmer voll mit einigen aus meiner klasse und welchen von de organisation. Hab dann ein bier getrunken, sollte dann 5 real bezahlen für den abend, später sollte ich dann 10 bezahlen weil meine betreuerin meinte ja manche haben nicht bezahlt und ich hab doch mehr alkohol gekauft, naja das fand ich gemein, aber sie hatte auch schon manchmal sachen für mich gekauft.
    Dann hab ich mich mit einem echt süßen Typ unterhalten, meinte dann zu ihm ich komm gleich wieder, hab dann aber zwecks Feuerzeug mit anderen Leuten gesprochen und das hat vielleicht 10 Minuten gedauert, dann war der Süße weg und ich hab ihn bis heute nicht wieder gesehen
    Dann war ich ein bisschen frustiert naja hab dann wieder getrunken mehr und mehr und es wurde dann doch irgendiwe lustig der Abend bis ich mich auf dem Klo übergeben hab und ungefähr 3-4 Brasilianerinenn auf der Badewanne saßen(inklusive Betreuerin) und mir wie im Kino zugeguckt haben, naja wenigstens war einer auds meiner Klasse neben mir und meinte ob alles ok ist, bin dann ins zimmer und hab mir ne jogginghose angezogen und da haben auch welche geglotzt glaub ich lol grad dran denke, wie peinlich!! naja war dann wieder im badezimmer(ich glaub ich war da ca. 1 Monat hier) auf dem klo also hab mich nur raufgesetzt, jetzt bin nicht auf Klo gegangen aber die besagten Brasi. saßen immernoch da und ich hab voll den Heulkrampf bekommen
    erzähle morgen weiter-schreibt doch bitte ein feedback ob es denn überhaupt jemand liest und es sich lohnt.