Probleme in der Gastfamilie/"Gastfamilenwunschgestaltung" ^^

  • mh ja so ganz sicher bin ich mir nicht, ob auf die regionen viel rücksicht genommen wird..
    aber ich hab eben auch nicht wirklich viel einzuwenden gehabt... man hat aber schon die möglichkeit zu sagen, keine kleinen kinder, aber wenn es eben keine hostfam ophne gibt, die dich nehmen will hast du pech, aber vllt klappt es ja trotzdem mit dem zusammen leben..
    meine erste fam da hatte ich zwar zwei geschwister in meinem alter, aber eine war studierne und der andere hat sich nicht einmal mit mir unterhalten...
    in der zweiten hatte ich ne 5jährige schwester und ich musste nur ein einziges mal auf sie aufpassen, weil der babysitter zur uni musste und meien sis nich da war und mutter arbeiten war..das war voll okay..
    ich dneke einfach schauen was man für eien fam erwischt, denn sie kann dem papier nach noch so gut zu dir passen und trotzdem kanns nicht funktionieren

  • naja, also ich hab in meine bewerbung reingeschrieben, dass ich gerne wohinkommen würde wo ich weiterhin ski und snowbaordfahren kann, weil ich halt in süddeutschland lebe wo das immer geht, und dass ich gerne geschwister hätte...und nun bin ich in kansas, das so flach ist wie der bodensee und wohne in einer familie deren kinder shcon ausgezogn sind und die völlig andre intressen haben, und ich liebe es hier trotzdem und würde meine familie nichtmehr eintauschen....!! also mein area rep hat auch gesagt, dass auf region gar nicht geachtet wird, die berwrbungen werden per zufallsprinzip in die einzelnen staaten geschickt, also zumindest bei ASSE

  • okay, danke für eure antworten (:
    eine freundin von mir empfahl mir auch, sehr ehrlich zu sein. also wirklich alles schreiben, was im alltag wichitg ist. ich zum beispiel schlafe halt echt extrem viel..:'D na ja. ich hoffe, ich krige dennoch eine famile ab

  • Also ich konnte die Wahl meiner Familie GAR NICHT beeinflussen Zumindest nicht der ersten beiden (Rotary). Meine dritte hab ich mir dann mit ausgesucht... das war schon ganz cool. Aber das ist wohl auch nur bei Rotary so.
    Ich find es aber auch ok, wenn man da keinen EInfluss drauf hat. Die Familien werden sich ja wahrscheinlich auch überlegen, ob du zu ihnen passt. Vondaher hast du da indirekten Einfluss drauf, nämlich inwiefern du dich in deinem Hostfam-letter o.ä. präsentierst...

  • ich kann nur sagen: seit bei der bewerbung richtig ehrlich! wenn ihr nicht in die kriche geht (bzw. nur an weihnachten), dann kreuzt ruhig nein an!


    man muss echt ehrlich sein udn nicht irgendetwas reinschreiben, was man doch nicht ist aber vielleicht einer familie gefallen könnte. Die gucken hier nämlich echt rauf, was in der bewerbung steht...


    Ich glaube bei meiner orga, hat die bewerbung seeehr viel einfluss auf die familienwahl und auch auf die region gehabt.

  • bei AFS hast du auch, wenn du angenommen bist, ein Interview zuhause, um deine Familie besser kennen zu lernen und so, und da wirst du auch nach deiner "Traumfamilie" gefragt. Wie sehr das allerdings dann wirklich ins Gastland gelangt und vor allem umgesetzt wird, is natürlich ne andere frage

  • Bei meiner Orga wars so das bei dem Interview der direkt auch nach ein paar Wünschen gefragt hat.. oder beziehungsweise irgendwas was garnicht geht. Sowas wie Tiere und winzigkleiner/riesen Ort aber auhc wegen der Gastfamilie selber eben alle möglichen Kontruktionen und was ich nicht wollte, hat er durchgestrichen oder keine Ahnung was draus gemacht^^ Ich hab aber nur gesagt, dass ich nicht so gerne in eine Familie mit kleinen Kindern will, das hat er mir vor allem geraten zu sagen (er: mein Interviewer) Weil man da eben dich ab und zu oder auch was öfter Babysitten muss und die Familie sich dann auch viel nach dem Kleinkind richten muss so wegen Aktivitäten oder so..also lange Rede kurzer Sinn: Ich konnte das angeben, aber keine Ahnung ob das normal ist

  • also so wirklich aussuchen kannst du dir die familie nicht, aber wenns eine gute orga ist, werden die nach den dingen die du über dich in einem gastfamilienbrief oder so schreibst die gastfamilie aussuchen.
    Es gibt natürlich immer ausnahmen, wo die gastfamilien dann nicht wirklich das wahre sind, aber deshalb kann man ja wechseln.


    Beim wechseln ist es so, dass das meistens, ausser wenn es wirklich sehr ernst ist, nicht von heute auf morgen geht, und wenn dir die orga das ok gibt, dass du wechseln darfst, dann bleibst du entweder solange bei der familie oder ziehst eben zu jdm. von der orga bis die eine neue familie für dich haben.


    Ja, ich glaub so läufts ab...Wenn nicht, korrigiert mich.


    Liebe Grüsse, Katja.

  • ich hatte jetzt keine lust nach ähnlichen themen oder so hier zu suchen..tut mir leid, wenn das schon irgendwo irgendwie vorkam...oder die frage einfach dämlich ist javascript:%20x()
    also wie weit, bzw. habe ich überhaupt die möglichkeit, die wahl meiner gastfamilie zu beeinflussen? also über eine organisation ?
    ich meine damit, kann ich bei meiner org. wünsche äußern? so, keine ahnung..gastgeschwister..deren alter..?
    ich könnte mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, mit mehrern ganz kleinen kindern ein jahr lang zu wohnen. nicht dass ich kleine kinder nicht mag oder so... also es kommt halt drauf an. wenn sie mich nerven und so.
    außerdem habe ich gelesen, dass mir die org. keinen (sofortigen) wechsel gestattet, also ermöglicht, wenn ich mit meiner gastfamilie wegen irgendwelchen problemen, halt so extreme meinungsverschiedenheiten zu so sachen habe..also wisst ihr, was ich meine? habt ihr damit erfahrung gemacht oder wie seid ihr damit umgegangen?
    beste grüße und so