Wer fährt 2008/2009 Nanaimo?

  • Hey!
    Habe ja weiter oben schon ziemlich ausführlich über meinen 2.Heimatort berichtet, versuche aber mal auf deine Fragen zu antworten!
    Erst einmal: Richtige Wahl getroffen! Nanaimo ist ein wirklich schöner Ort, relativ zentral zu Vancouver&Victoria aber hat keinen "Großstadtflair".
    Du wirst dich dort ganz langsam aber bestimmt gut einleben, denn die Mentalität der Menschen und die traumhafte Lage des Ortes lassen kein Heimweh zu. Am Anfang geben sich die kanadischen Familien sehr viel Mühe, dir die Umstellung so leicht wie möglich zu gestalten. In den Schulen gibts Orientation Days, an denen dir alles genau erklärt wird und die Partnerorga ISE, die den ganzen Distrikt abdeckt, plant viel viele Treffen für alle Austauschschüler des Ortes um euch die Gegend zu zeigen und euch das Einleben vereinfacht.


    Joa zum Thema Schule hab ich ja auch schon ein bisschen was geschrieben. Du hast im Halbjahr nur 4 Fächer, was den Schulalltag sehr angenehm gestaltet und du im Vergleich zu Deutschland (je nahdem welche Fächer du wählst) weniger zu tun hast.


    Schule beginnt meist gegen halb 9 und endet um 3 (freitags um halb 2). Jede Stunde dauert 85 Minuten, also etwa wie ne Doppelstunde in Deutschland. Das klingt anfangs echt hart ist aber gewöhnungssache.
    Die Fächerwahl ist immer unterschiedlich. Manche Orgas bieten eine Fächerwahl direkt aus Deutschland an. Aber keine Sorge! Innerhalb der ersten 2 Wochen, kannst du deine Fächer ohne Probleme ändern!


    In Nanaimo ist wie gesagt keine Großstadt, also erwarte nicht zu viel! Jedoch gibts eine große Shoppingmall, Kinos, ein schönes Schwimmbad, eine Eislaufhalle und eine traumhafte Waterfront direkt am Hafen. Wie bereits erwähnt liegt die Stadt jedoch sehr zentral zu den Großstädten Vancouver&Victoria, in denen es sehr viel zu entdecken gibt.


    Die Fächerangebote findest du indviduell auf jeder Schulhomepage. Hast du deine Schule schon? Dann schau einfach mal nach.

  • Hallo,
    ihr wart ja anscheinend schon alle in Nanaimo.
    Ich bin total aufgeregt. Im September gehts für mich los und ich weiß noch gar nicht was mich erwartet.
    Leider habe ich noch nicht allzu viel Informationen bekommen, wie so ein Auslandsjahr "da drüben" abläuft.
    Wie läuft das in der Schule ab? Wähle ich erst dort meine Kurse oder schon von Deutschland aus?
    Was muss ich mir unbedingt in Nanaimo ansehen und was gibt es alles zu beachten beim Umgang mit Kanadiern?
    Lg

  • Dann lernt ihr Beide euch sicherlich kennen, da einmal im Monat diese Ausflüge stattfinden, zu denen alle Austauschschüler des Ortes eingeladen werden.
    In Nanaimo gibts ja nur eine Partnerorga für alle Orgas in Deutschland!

  • also ich bin zwar echt am anderen ende von canada, in québec, aber ich wollte auch mal erwaehnen, canada ist einfach supi
    ich liebe es so richtig hier... die leute sind super offen, haengen auch in jogginghose in der schule rum, halt wirklich total relaxed !
    also auf canada kannst du dich auf jeden fall ganz doll freuen !

  • Kann dir übrigens folgende Seiten noch empfehlen:
    http://www.handbuchfernweh.de/…eadID=5837&search=Nanaimo
    <--meine Erfahrungsberichte
    http://www.handbuchfernweh.de/…eadID=3680&search=Nanaimo
    <--allgemeiner Nanaimo-Thread
    http://www.handbuchfernweh.de/…eadID=3799&search=Nanaimo
    <-- Erfarungsberichte von "Seek me", die ein Jahr vor mir dort war, ebenfalls auf der NDSS


  • Heeey!
    Endlich mal wieder ein Nanaimo-Thread!
    Ich war 2006/07 dort und ebenfalls auf der NDSS!
    Nanaimo ist sooo geil und ich fliege 2008 auch wieder zurück!


    Aaaalso ich könnte dir jetzt stundenlang berichten, versuche mich knapp zu halten=)


    Die Leute in Nanaimo sind sooooooooo viel freundlicher, down-to-earth und outgoing als die Deutschen. Man findet eigentlich schnell Freunde und wird zu allen möglichen Veranstaltungen der Gastfam oder Freunden der Fam eingeladen.


    Nanaimo ist keine Großstadt und hat auch KEIN richtiges Zentrum. Es gibt die sog. "Waterfront" was eine Promenade entlang des Meeres ist. Dort befinden sich einige kleine Läden aber zum shoppen gehts nach "Woodgrove"- die größte Mall in Nanaimo. Erwarte nichts riesiges, aber es reicht vollkommen! Dort treffen sich auch alle Kanadier. Von der Schule fährt direkt eine Buslinie dorthin und du brauchst etwa 15 Minuten. Wie gesagt Nanaimo ist nicht mit Hamburg, München oder Berlin zu vergleichen. Demnach ist das Bussystem auch nicht das tollste. Es kommt vor dass man ne Stunde durch Nanaimo fährt bis zur Mall oder ins Kino, denn an Wochenenden und abends fahren diese Expressbusse von der Schule aus nicht mehr.


    Ich kann dir echt empfehlen, wenn du etwas weiter von der Schule entfernt wohnst dir ein Monatsbusticket zu holen (35$ für den ganzen Monat). Busfahren ist dort gar nicht so einfach aber man gewöhnt sich nach ner Zeit dran.


    Kanada ist ja bekannt für die vielen Outdooractivities: Segeln, Angeln, Wandern....jaha es klingt öde! Ists teilweise auch aber wenn du auch nur einen klitzekleinen Sinn für Natur hast wirst du Kanada lieben! Ich versprechs dir!=) Du kannst dich auf eine Zeit der Entspannung freuen. Hektik ist für Kanadier n Fremdwort. Meistens wird also nur "rumgehangen". Am Meer, an Seen oder bei Tim Hortons: eine kanadische Form von Starbucks, jedoch gibt es dort hauptsächlich Cookies, Donuts, Muffins etc. Du wirst nicht dran vorbeikommen denn Tim Hortons (kurz: Timmy's) ist sehr verbreitet und alleine in Nanaimo gibt es mind. 5 stück.;-)


    Ausflüge werden monatlich von der Partnerorganisation (die in ganz Nanaimo und in allen Schulen für dich zuständig ist) oder teilweise auch von der Schule unternommen. Zum Beispiel: Vancouver, Victoria, Whale Watching, Barbecue, ice skating etc.


    Wenn du dich etwas eingelebt hast und dich etwas auskennst, kannst du z.B. auch mit Freunden alleine Vancouver-eine der tollsten Städte der Welt!!!-erkunden. Im Winter gibt es direkt auf der Insel Skigebiete oder man kann auch nach Whistler-wo 2010 Olympia stattfindet. Mit dem Bus kann man auch nach Victoria-ebenfalls eine schöne Stadt. Meine Gastfam hat auch viel mit mir unternommen. War insgesamt etwa 8 mal in Vancouver, 3 mal in Victoria, in Tofino (an der Westküste der Insel), die Nachbarorte, an einem kleinen Fluß zum Baden etc. Es goibt echt unendlich viele Möglichkeiten. Einige sind auch nach Seattle gefahren, jedoch musst du wissen dass man Kanadier nicht mit den Amis vergleichen darf. Viele Kanadier haben fast Abscheu gegen US-Amerikaner. Meine Gastfam hatte gar keinen Reisepass, daher war ich auch nicht in den Staaten. Jedoch hab ich gehört dass Vancouver viel schöner sein soll als Seattle.


    Schule dort ist sehr easy. Du hast 4 Fächer, aber KEINE Pflichfächer!! Du musst also kein Mathe o.ä. wählen! Wenn du hier Franze hast lohnt es sich echt French immersion zu machen!! Ich habe mich stark verbessert. Vorher stand ich zwischen 3-4 jetzt fällt es mir vieeel leichter Aufsätze zu schreiben und stehe zwischen 1-2. Im Unterricht werden Gedichte behandelt, Argumentationen, Grammatik wiederholt, Interpretationen etc. Außerdem sprecht ihr die ganze Stunde lang NUR Französisch! Also ich kann das nur empfehlen!!
    Das wäre erstmal das gröbste....
    Hab ich schon was über die Fams erwähnt!? Also ich kenne nur einen einzigen Fall, in dem jemand die Fam wechslen musste. Sonst haben eig ALLE ihre perfekte Fam gefunden. Ich hab dort echt the time of my life erlebt und will so schnell es geht zurück.


    Hm.....das war erst einmal alles wa smir spontan eingefallen ist. Am besten schreibst du ein paar Fragen, da das nicht so ganz einfach ist "einfach mal etwas" zu erzählen.


    Kannst dich aber freuen! Nanaimo ist einfach geeeeil!:)

  • Hallo,
    ich werde im September 2008 für ein Schuljahr an die Nanaimo District Secondary School auf Vancouver Island in British Columbia, Kanada, gehen.
    Meine Frage: Geht vielleicht noch jemand an diese Schule oder nach Nanaimo oder war vielleicht schon jemand da und kann mir ein bisschen von seinen Erfahrungen erzählen?