Wie kann ich meine Eltern vom ATJ überzeugen??

  • Hey... :-)
    Meine Eltern waren zu Anfang auch nicht soo überzeugt davon, dass ich ein ATJ machen will. Ich denk mal, das ist vill auch ein bisschen normal....
    Ich hab anfangs auch oft, wenn ich mit ihnen drüber reden wollte, zu hören bekommen "neee, jetzt nicht" oder irgendwie sowas. Ich glaub, ich hab sie echt damit genervt ^^.... Naja, bei uns inner Schule lagen total viele Prospekte aus, die ich mit nach Hause genommen hab und die hab ich meinen Eltern dann dahin gelegt und gesagt, dass sie sich die ja mal ansehen können ;-)


    Hmm also... Ich hab mir dann noch das "Handbuch Fernweh" gekauft und mit Leuten aus meiner Schule gesprochen.. und da haben meine Eltern wohl schon gesehen, dass es mir ernst ist.


    Also ich kann dir sehr empfehlen das Handbuch Fernweh zu kaufen. Einmal, weil sehr viel interessantes für dich drin steht aber auch wissenswertes für deine Eltern ;)
    (außerdem ersparst du dir dann auch das mitnehmen der ganzen Prospekte, weil du direkt Tabellen mit den Organisationen, deren Preise, Leistungen etc hast)

  • So wars am Anfang bei mir auch! Das Thema war einfach Tabu...zumindest für meine Eltern.
    Fangt einfach immer wieder davon an und sag sowas wie: "Gestern bei 'Auf und davon' war...." "In dem Austauschforum hab ich das und das gelesen" Bestell dir auf jeden Fall Prospekte und verstreu sie sichtbar im ganzen Haus. Kannst ja einen Prospekt "unauffällig" auf dem Küchen- oder Wohnzimmertisch liegen lassen. Dann sind deine Eltern gezwungen sich damit auseinander zu setzen. Ich hab damals jede Menge Stress provoziert aber das war mir die Sache wert....Gib nicht auf!!! Nur so sehen deine Eltern, dass du es wirklich willst!

  • hmm also bis jetz lassen sie einfach mal gar nicht mit sich diskutieren...also es heißt einfach, dass wir da jetz nicht drüber reden und blablabla..aber schlagkräftige gegenargumente bringen sie auch nciht...

  • ja, also meine eltern waren am anfang auch nich überzeugt. sie hatten glaube ich auch einfach etwas angst. das ist ja schon lange und eltern machen sich ja immer sorgen was da alles passieren könnte etc...


    Ich hab meine eltern einfach immer gesagt wie wichtig mir das wäre ins ausland zu dürfen. Argumente waren: andere kultur kennen lernen, sprache lernen/perfektionieren, selbstständiger werden, aber natürlich acuh etwas tolles für den lebenslauf, denn so ein ATJ kommt bei abeitgebern bestimmt gut an. frag sie einfach was genau ihr problem ist und überleg dir passende argumente sie zu überzeugen.
    da ich nach südamerika wollte war kriminalität noch ein schwieriger punkt. hab meinen eltern aber gesagt, ich passe mich ja dem verhalten dort an und meine gastfamilie ist ja auch da um mir zu helfen und zu erklären was gefährlich ist, wo ich nicht hin gehn soll usw.


    immer schön weiter versuchen, bis deine eltern dirs erlauben, kämpfen lohnt sich

  • Bevor ich mein ATJ machen konnte hieß es über 1 Jahr lang überreden.
    Hab sie JEDEN Tag auf das Thema angesprochen, viele Diskussionen riskiert, jede Menge Argumente gesammelt, 1000 Prospekte bestellt( teilweise auch doppelt, sodass meine Eltern gesehen haben, dass ich mich auch ordentlich beraten lasse), war auf verschiedenen Veranstaltungen (JuBi, Organisations-Abende...), hab Returnees angerufen, mir einen Job gesucht um wenigstens einen Teil dazuzahlen zu können usw....Sprich: Ich habe wirklich: ALLES gegeben und irgendwann haben meine Eltern gemerkt, dass es mir ernst ist und ich nichts sehnlicher will als ins Ausland.


    Also: Nicht aufgeben!!

  • Hast du sie schon mal gefragt wieso sie es nicht wollen????


    Bevor meine Mutter es erlaubt hat, habe ich sie erstmal richtig lange genervt und immer meine Verwandten gefragt was die davon halten. Die waren eigtl. alle gleich dafür und haben auch mal so mit meiner Mutter geredet und sie auch so ein wenig überredet. Also probiers auch mal über Bekannte oder.


    Ich wünsch dir noch viel Glück^^