G8 - Wer hat bereits Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,
    ich gehe in Nordrhein-Westfalen zur Schule und bin auch im ersten G8-Jahrgang (gehe jetzt in die 9. und Anfang 10. fahr ich weg). Bei mir muss man nach einem ganzen Jahr im Ausland wiederholen, und deshalb hab ich mich nach langem Überlegen für ein halbes Jahr entschieden. Es ist nämlich so, dass meine Schule sich ein Jahr vor den meisten Schulen zu G8 entschieden hat, und wenn ich jetzt ein Jahr wiederhole komme ich in den riesengroßen Jahrgang. Und weil Studienplätze sowieso knapp sind, hab ich mich so entschieden. Das war aber echt schwierig und unter "normalen" Umständen wäre ich sicher ein ganzes Jahr weggegangen.


    Da wir eine ziemlich große Schule sind, haben sich Schulleitung und Lehrer ganz zurückgehalten und mch und andere Auslandsfahrer gar nicht unterstützt oder beraten. Das fand ich ein bisschen schade, auch weil unsere Schulleiterin praktisch davon abgeraten hat, ins Ausland zu gehen. So haben sich fast alle Zweifelnden und nicht so guten Schüler dagegen entschieden. Auch meine eigentlich sehr gute Englischlehrerin hat eher gestöhnt, als ich ihr das Gutachten für die Organisation vorgelegt habe (weil sie schon so viele ausfüllen musste!). Das fand ich auch ein bisschen doof.
    Im Moment zweifle ich wieder, und frage mich ob ein halbes Jahr mir reicht, ob ich vielleicht verlängern soll, aber das seh ich dann wenn ich da bin. :)
    Obwohl ich eigentlich eine ziemlich gute Schülerin bin, und es sicher geschafft hätte, auch nach einem ganzen Jahr wiedereinzusteigen, hat die Schulleitung leider leider nicht nachgegeben.


    Nach den halben Jahr kann man bei uns unter der Vorraussetzung überspringen, dass man einen Schnitt von mind. 2,5 hat. (beim Zeugnis vor dem Beurlaubungsantrag)
    Es ist bei uns außerdem so, dass mein Jahrgang noch die "alte" Oberstufenregelung mit den LKs usw hat. Der Jahrgang nach uns hat dann die neue Regelung (ich weiß deshalb auch nicht, wie die genau ist).


    Viele Grüße Magda

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • Hi,
    ich war länger nicht mehr hier, will aber auch nochmal sagen wie es bei mir war.
    Ich bin in Hessen auf einer Kooperativen Gesamtschule. Die mussten sich ja entscheiden, ob sie ein Jahr vor, oder ein Jahr nach den reinen Gymnasien auf G8 umstellen. Wir haben ein Jahr vorher umgestellt. Deswegen bin ich in diesem allerersten G8 Jahrgang in Hessen.
    Da es aber an der Schule keine Oberstufe gibt und wir auf eine andere Schule wechseln müssen ist bei uns sowieso nach der 9. Schluss.
    Da ich aber wegen spezieller Förderung auf ein Internat wollte für die Oberstufe war es für mich nicht möglich in der 10. (also für mich) wegzugehen (in Hessen dauert die Oberstufe 3 Jahre). Also habe ich beschlossen jetzt in der 9. nach Kanada zu gehen. Jedoch war das auch erstmal bei der Orga ein Problem, weil ich einen halben Monat zu jung bin. Aber nach einigen Telefonaten wurde das erlaubt.
    Bei meiner alten Schule mussten wir einfach einen Antrag auf Beurlaubung stellen, obwohl ich da ja eigentlich nie wieder hingehe und bei meiner neuen Schule habe ich ganz normal das Aufnahmeverfahren mitgemacht. Halt ein Jahr früher. Die haben auch gar kein Problem damit, dass ich nicht wiederhole, da es dort sowieso sehr viel individuelle Förderung gibt.
    Wiederholen wollte ich auch nicht, weil ich halt dann in den "doppelten" Jahrgang kommen würde, der eigentlich auf G8 umgestellt hat, und wo dann doppelt so viele einen Studien-/Ausbildunsplatz suchen.
    Das einzige Problem was sich mir noch stellt ist die Kursauswahl in Kanada, weil mit dem Schulwechsel auch ein Bundeslandswechsel verbunden ist. Da ich nicht weiß ob meine alte Schule mir nach dem Jahr Probleme machen wird wegen einer Nachprüfung oder so (weil ich ja noch offiziell Schülerin dort bin) oder ob ich mich einfach nach dem Lehrplan für Ba-Wü, wo das Internat ist richten soll.
    Und natürlich ist der Stoff, der jetzt an der Reihe wäre Kursstoff der 11. in Kanada, d.h. die Schüler wären älter, aber ich will mich ja eigentlich auch nicht in der Schule langweilen.
    Soviel zu G8-Erfahrung, bei mir war das schon ziemlich kompliziert, aber es spielen halt in meinem Fall noch andere wichtige Faktoren rein. Und ich kann nicht genau trennen, was ausschließlich mit G8 zu tun hat und was nicht.


    Viele liebe Grüße Caro

  • Ich bin der aller erste G8 Jahrgang. Ein halbes Jahr weggehen war ueberhaupt kein problem bei meinem schulleiter, er hat sofort eingewilligt. ich bin hier gerade am ueberlegen, ob ich verlaengern soll und weiss noch nicht so recht, was der schulleiter dazu sagt, ob ich weitermachen kann, wenn ich 9 monate weg bin.
    ich glaube, von ihm aus wuerde es allerdings gehen, wie die Realitaet aussieht, weiss ich nicht. meine eltern wollen nicht, dass ich wiederhole, weil es sonst probleme mit dem studienplatz gibt, mir persoenlich wuerde das nichts ausmachen.
    ein anderer aus meiner stufe macht ein ganzes schuljahr in den usa und wiederholt, allerdings waren seine noten davor auch nicht soo gut.


    wegen den gesetzen: ich glaube, zumindest in bawue kann das jahr weiterhin angerechnet werden. man muss aber eben selbst ueberlegen, ob es nicht sinnvoller waere, zu wiederholen.
    vor dem wiederholen wuerde ich aber echt nicht zurueckschrecken, ich merke hier in ecuador wie sehr man sich veraendert und dass manche freundschaften wahrscheinlich sich ohnehin aufloesen werden, so traurig wie das ist. aber man veraendert sich selbst waehrenddessen eine menge, die anderen auch, und manchmal passt es eben nicht mehr. mit den wirklich guten freunden bleibt man sicherlich auch trotz anderen klassen in kontakt, schliesslich hat man es dann schon ein ganzes jahr ohne sie geschafft, die freundschaft zu pflegen!

  • Hallo,


    ich war zwar noch nicht weg, aber ich gehe im August für 10 monate nach Kanada und ich bin im ersten G8 Jahrgang in Bayern.


    Also bei mir wars so, dass die Schulleitung total begeistert war und mich auch ziemlich unterstützt hat und ich werde auch auf Probe in die 11. versetzt. Am Anfang hatte der Direktor noch gemeint, dass es da Probleme geben könnte, aber dann hat er sich meine Noten(und auch die von noch mehreren aus meiner Klasse, die auch ein Austauschjahr machen) angeschaut und dann hat er gemeint, dass des überhaupt kein Problem wäre, wir müssten halt bloß die latinumvorprüfung machen(wir haben alle latein).
    Eine andere Sache war die neue Oberstufe, weil da noch keiner wusste/zum Teil auch weiß wie des ablaufen soll, aber jetzt haben wir schon Flyer bekommen und auch im Internet standen immer die zwischenzeitlichen Neuerungen für die Oberstufe.
    Alle anderen neuen Gesetzte waren an meiner Schule den meisten Lehrern bekannt und da gab es gar kein Problem.


    Julia

    Bestandteil der Austauschware
    "Sometimes we need to stop analyzing the past ~ stop planning the future ~ stop trying to figure out precisely how we feel ~ stop deciding with our mind what we want our heart to feel ~ sometimes we just have to go with...
    "Whatever happens - happens"

  • Hallo allerseits,
    ich wollte euch an dieser Stelle mal fragen, wer bereits Erfahrungen bezüglich des Schüleraustauschs mit der verkürzten gymnasialen Oberstufe gemacht hat. In einigen Bundesländern müsste es euch ja schon "getroffen" haben.


    Sprich:
    - Wie kooperativ waren die Schulleitungen?
    - Könnt ihr überspringen? Wenn ja: Unter welchen Voraussetzungen?
    - Wird euch zum Überspringen oder zum Wiederholen geraten?
    - Sind an den Schulen die zum Teil schon existierenden neuen Gesetze bekannt?


    Es wäre für alle Seiten hilfreich, wenn ihr immer kurz dazu schreibt, in welchem Bundesland ihr zur Schuie geht.


    Bin gespannt, ob schon jemand etwas zu berichten weiß - was auch immer. Ist ja schließlich für alle Seiten neu...


    Bis dahin
    Thomas