Welches alter?

  • Also Ernie ohne dich jetzt persönlich anzugreifen, aber
    "geht so spät wie möglich" finde ich, ist ein komplett doofer rat!!!
    Ich bin mit 6 das erste mal mit jugendreisen weg gefahren und mit 12 auf meinen ersten kurz austausch nach england und malta für jeweils 2 monate und habe es super hinbekommen... mit 16 bin ich dann in mein atj gegangen... ich bin mir sicher, wenn man jung ist macht man viele fehler ohne seine eltern, aber man lernt auch daraus. Ältere machen auch fehler aber sind oft zu stolz daraus zu lernen
    AT's sollte man eigentlich so früh wie möglich machen zu dem man eine Gastfamilie ja auch zur unterstützung und nicht nur zur beherbergung bekommt - sicherlich ist 14 und 15 recht früh für ein ganzes jahr aber mit 18 und 19 jahren ist es zu spät da man keine highschool erfahrung mehr machen kann, sondern höchstens als Au-pair ins ausland gehen kann... zudem hab selbst ich die in ihrem ATJ 17 geworden ist feststellen müssen das mir teilweise meine 12er jahrgangsstufe in australien zu jung waren! wäre ich mit 15 ins ausland wäre ich mit gleichaltrigen dort gewesen...


    also konkret sagen so spät wie möglich oder so früh wie möglich, finde ich , kann man nicht !! denn dann kann ich auch warten bis ich alt und runzlig bin ... so mit 70 ;-)

  • Ich möchte Dich jetzt nicht disillusionieren oder so, aber ich halte es für extrem früh mit knapp 15 Jahren schon für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Durch G8 sind viele ATS gezwungen schon in der 10 zu gehen und auch das halte ich für früh.


    Man selber sieht das nicht so und ich selber hätte mich auch schon mit 14 für alt genug gehalten. Die einzigen die euch das sagen können sind nun mal älter als ihr und glaubt mir, denn es handelt sich hier ja nicht um eine Sache die man mal eben macht. Jetzt im nachhinein weiß ich, dass ich mit 14 noch nicht alt genug gewesen wäre also mein Rat ist immer: Geht so spät wie möglich!!!

  • ich geh anfang september für ein jahr nach australien (bin auch im acht jährigen gymi und geh während der 10.) und muss nicht zwingend wiederholen. in bawü darf das jede schulleitung selbst entscheiden. zum alter: da kann ich dir nicht bei jeder orga so viel hoffnung machen, ich hab mitte juli geburtstag und wurde nach der kurzbewerbung ein paar mal aufgrund vom alter abgelehnt. angeblich gibts da beim visum probleme. hab dann aber ne orga gefunden die erst im september fliegt. :)

  • hey jana ich bin gerade in australien =)
    und ich mache es in der 11 und muss die elf auch wiederholen. Ich finde du solltest das für dich entscheiden, wenn du bereit bist für dich selbst zu sorgen und zu deinen Entscheidungen und Fehlern stehst und auch im austauschland für dich selbst sprechen kannst dann solltest du mit deinem vater sprechen und ihm sagen das du selbstständig genug bist das ATJ in der 10. zumachen wenn dem nich der fall ist denke ich solltest du es in 11. machen denn vor deinem atj wirst du oft zweifel bekommen ob du dich richtig entschieden hast und dann musst du stärke zeigen und das schaffst du nur wenn du weißt das du selbstständig genug bist um ein jahr lang ohne deine eltern die richtigen entscheidungen zu treffen.
    aber ich bin mir sicher das du die richtige entscheidung triffst


    und die orgas machen öfters mal ausnahmen also viel glück

  • ihc hab heute mit meinem lehrer gesprochen und das geht nur in der 10. und wenn dann ein ganzes jahr, halbes geht auch nich...
    dnan müsste cih die 10. aba wiederholen, aba für australien mach ich das =)=)
    jez is da aba nur noch ein problem...ich würde dann ja in den sommerferien fliegen...also hin ende juli, aba ich werd erst anfang august 15, meint ihr, sie lassen das durchgehn??

  • hmm... mal gucken wie ich das mahce.. ich weiß nämlich noch nciht gneau ob ich ein oda einhalbes jahr machen soll. Was ist denn besseR? aba ich hab auch nich wirklich lust die klasse zu wiederhon..
    ich besprech das am besten morgen mit nem lehrer^^

  • Zitat

    ich hatte gedacht in der 10.?


    Ja, genau richtig!
    Allerdings müsstest du dann entweder nur ein halbes Jahr gehen oder das Schuljahr in Deutschland wiederholen.
    Die schönen Zeiten in denen man in die 11 "überspringen" konnte, sind vorbei!
    In der 11 und in der 12 musst du ja schon Punkte für's Abi sammeln! Bleibt also nur die 10. Ich würde aber nochmal genau nachfragen in der Schule.
    Was das Auslandsjahr betrifft hat G8 echt nur Nachteile...

  • Hey!
    ich möchte auch sehr gerne ein austasuch nach australien machen, bin auch grad in der vorbereitung, hab jez aba eine frage :
    in welcher klasse würdet ihr fahrn?? ich hab biss zur 12 klasse schule bin jez inner 9.
    ich hatte gedacht in der 10.?
    was meint ihr??