SOS!!!!

  • Also, an alle, die es interessiert, mein mehr oder weniger kleines, schlaues Büchlein ist das "Bertelsmann - LÄNDER LEXIKON - Die Welt von A-Z". Darin werden 192 Länder genauestens beschrieben. England allerdings nur im Zusammenhand mit Großbritannien.
    Ich antworte (helf) aber gern und schreib auch gern e bissl am Computer, also fragt einfach!!!!!
    Ja, ich konnte mal blind schreiben, jetzt kann ichs eigentlich auch noch, aber mit gucken is es einfach easier.

  • Ja Danke Stephie Danke Charlotta,
    Mittlerweile hab ich auch wieder ne Nacht drüber geschlafen und bin mir schon wieder sicherer mit meiner Entscheidung. So eine Chance bekommt man eben nur einmal im Leben. Ich denke mit der Entscheidung für das richtige Gastland wird es mir auch nicht mehr so schwer fallen. Ich denke dass jedes Land eine Erfahrung wert wäre. Morgen habe ich ein Gespräch mit nem Lehrer da ich ja jetzt mal langsam anfangen sollte mich um die Sache zu kümmern. Auch wenns noch über ein Jahr hin ist es kann ja nie früh genug sein . Ist halt davon abhängig wie einfach es ist in ein bestimmtes Land zu kommen. Preislich gesehn ja auch. Ich warte einfach mal ab was da auf mich zu kommt. aber ich mache mich nun immer viel zu schnell verrückt. So bin ich nunmal Trotzdem nochmla vielen Dank für alle lieb gemeinten Ratschläge und die Unterstützung. Da wird wohl noch so einiges an Arbeit auf mich zu kommen. Aber irgendwie macht das ja auch Spaß

  • Wie wäre es mit der Botschaft von dem LAnd? oder ich hab hier was gefunden unter www.kapstadt.de


    Kapstadt ist bekannt als "das schönste Ende der Welt".
    Es ist einer der beliebtesten und meist besuchten Tourismusziele in Südafrika. Blick auf Kapstadt und den Tafelberg
    Live Web-Cam Bilder aus Kapstadt.


    In der "Mother City" hat 1652 das weiße Südafrika angefangen mit einem Versorgungsposten der Niederländisch - Ostindischen Kompanie.


    Kapstadts Hafen ist heute zwar nicht mehr bestimmend für das wirtschaftliche Leben der Stadt. Aber fast alle Fische, die in Südafrika auf den Tisch kommen, werden hier verpackt.



    Und auch "Tavern of the Seas" ist die Stadt geblieben, ein Versorgungsposten für Schiffe und Mannschaften mit Trockendocks und Seemannsspelunken.
    Im Großraum Kapstadt - dazu gehören Orte wie Paarl, Stellenbosch und Atlantis - leben rund 3,2 Millionen Menschen: 1,5 Millionen "Coloureds" (Mischlinge), 1.100000 Schwarze und 600000 Weiße. Wie in allen Ballungsgebieten Südafrikas wächst auch die Bevölkerung Kapstadts sehr schnell.
    Die Region war lange "Coloured Preference Area": Mischlinge mußten bei der Vergabe von Arbeitsplätzen vorgezogen werden. Schwarze durften sich nur in Ausnahmefällen ansiedeln, für sie wurden kleine Townships eingerichtet. Die Folge: Riesige Slum-Siedlungen, mehr als in anderen Metropolen, die von der Regierung nicht mehr kontrolliert werden konnten.


    In Kapstadt herrscht Mittelmeerklima mit trockenen und dank der Seeluft vergleichsweise angenehmen Sommern und nassen, milden Wintern.

    I can not teach anybody anything,I can just make them think. (Socrates)
    ICH BIN WIEDER DA!!!!!!!!!

  • Hi Fafi!
    Also ich fliege im Sommer in die USA. Wenn du ein paar Gründe dafür brauchst:
    -der Programmpreis für Neuseeland war einfach zu teuer
    -eigentlich glaubt man ja viel über die USA und die Amerikaner zu wissen, aber ich will das ganze mal aus erster Hand erleben, also z.B. die Kultur, Religion, etc.
    vor allem interessiert mich das Leben der Schüler an der High School. Ich finde das deutsche Schulleben imemr ziemlich frustrierend und Schule ist ja nicht unbedingt etwas positives, ich glaube dieser "School Spirit" der fehlt uns!
    Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass für mich, meine Wahl auch die beste war und ich freu mich sehr auf mein ATJ in Texas.
    Diese Zweifel, die du beschreibst finde ich ganz normal. Allerdings solltest du bedenken, dass die Austauschschüler, denen es gut geht vielleicht auch seltener ins Forum schreiben, das ist ja ganz einleuchtend, wenn jemand keine Probleme hat, dann sucht er auch keine Unterstützung ;-) ! Also ganz ohne Probleme wird es nicht ablaufen, das hat Nils ja schon gesagt, aber so richtig schlimm treffen wird es dich vermutlich auch nicht und wenn besteht ja immer noch die Möglichkeit die Familie zu wechseln.
    Wovor ich persönlich mehr Angst habe ist dieses alles zurücklassen und dann in eine neue Welt eintauchen in der alles neu ist und alles fremd und man nicht abends nachhause kommt und durchatmet, sondern ganz alleine ist. Es ist die Aufgabe des ATS etwas an der Situation zu ändern, sich Freunde zu suchen, eine Beziehung zur Gastfamilie aufzubauen, etc. Tipps dazu bekommt man ja reichlich, aber letztendlich liegt es doch an einem selber. Das kostet bestimtm viel Kraft, vor allem wenn man gleichzeitig unter Heimweh leidet,w ie ich das von mri eigentlich erwarte, aber es ist machbar! Die anderen ATS vor dir waren auch nur ganz normale Menschen. Sie waren weder gefühlskalt noch glücklich damit neu anfangen zu müssen, aber sie haben es geschafft und sie haben viel dabei gelernt..


    Naja, mein beitrag wuchert irgendwie aus, eigentlich wollte ich dir nur sagen, dass deine Gefühle ganz normal sind und dass du einfach gündlich abwägen musst, was für und was gegen ein ATJ steht. Leider bleiben ein paar Zweifel immer, zumindest ist das bei mir so, es ist ein städniges Auf und Ab, aber trotzdem bin ich mir irgendwie immer sicher, dass ich es unglaublich bereuen würde, wenn ich das ATJ nicht machen würde.


    Du kannst mir ja mal mailen, wenn du Lust hast, oder meine HP angucken ;-)


    glg, Stephi

  • Hi East...ich gehe ab September für ein Jahr nach England und wollte mal fragen wie denn nun das schlaue Büchlein heißt und ob da auch was über GB oder halt speziell England drinsteht. Hab mir zwar schon ein paar Bücher darüber bestellt, aber da steht nix über Politik und so drinnen - und außerdem könnt ich glaub ich tausende Bücher über England lesen ohne es auch nur ein bisschen langweilig zu finden ;)!
    Danke schonmal....
    Laura

  • uiuiui ich glaub da hätteste aber viel zu schreiben. Am besten bleib ich immernoch bei meiner ersten Idde den USA: Nich zu viel Getiers und so. Ich hasse Spinnen davon gibts ja wohl recht viel da und auch an anderen Tieren Schlangen etc. Neuseeland wär eigentlich auch noch cool gewesen aber bei meiner Haut und dem Ozonloch. Aber diese verschiedenen Landschaften. Das wär schon interessant. Aber USA ist einfacher hinzukommen und guenstiger vielleicht nich ganz so vielseitig aber gut

  • Naja, und willst du da zu einen von diesesn Punkten irgendwas wissen?:


    Landesnatur:
    *Allgemeines
    *Naturraum
    *Klima
    *Vegetation und Tierwelt


    Politisches System:
    *Allgemeines
    *Gesetzgebung und Verwaltung
    *Recht und Justiz


    Bevölkerung:
    *Allgemeines
    *Landessprache
    *Religion
    *Soziale Lage und Bildung


    Wirtschaft:
    *Allgemeines
    *Landwirtschaft
    *Bodenschätze
    *Energie(versorgung)
    *Industrie
    *Handel
    *Verkehr, Tourismus


    Geschichte:
    *Allgemeines
    **Australien:
    *Entdeckung und Kolonialisierung
    *Sträflinge als Gründungsväter
    *Die Erkundung des Landesinneren
    *Einwanderer und Gesetzgebung
    *Australien im 20. Jahrhundert
    *Aufschwung nach dem Zweiten Weltkrieg
    **USA:
    *Die Kolonialzeit
    *Auf dem Weg zur Unabhängigkeit
    *Expansion nach Westen und Sezessionskrieg
    *Der Aufstieg zur Weltmacht
    *Depression und Zweiter Weltkrieg
    *Die Zeit nach 1945


    Kultur:
    *Allgemeines
    *Literatur
    **Australien
    *Mythische Traditionen
    *Kulturen europäischen Ursprungs
    *Malerei
    *Musik und Tanz
    *Architektur
    **USA:
    *Vom Pueblo zum Wolkenkratzer
    *Avantgarde-Kunst und Massenpublikum
    *Schauspiel und Musical
    *Musik
    *Hollywood und der amerikanische Film
    *Massenmedien und Freizeit


    Reise-Informationen:
    *Einreise- und Fahrzeugpapiere
    *Zoll
    *Devisen
    *Impfungen (nur Australien)
    *Verkehrsverhältnisse
    *Unterkünfte
    *Reisezeit

  • Okay, war jetzt zu faul, alles zu lesen. Hab aber mitgekriegt, dass du dir wegen dem Gastland noch net sicher bist, hab ich Recht? Naja, also wenn du irgendwelche Fragen zu irgendeinem Land hast (außer natürlich Erfahrungsberichte), frag mich einfach!! Hab so in mehr oder weniger kleines, schlaues Buch, in dem alle Länder der Welt ganz genau beschrieben sind. Frag einfach!!

  • Ja das Buch is super klasse und gut geschrieben (schleim )
    Nei es is sehr gut ohne Fachklimbim mit vielen brauchbaren infos
    Da findest du auch ne Liste mit allen Org und Preisen für alle länder.
    Wenn du in Nrw wohnst kannst auch auf die You in Essen gehen (Jugendmesse vom 20-23 Mai in Essen) dort sind auch nen paar Orgas vertreten die du dann persönlich befragen kannst

  • Ich hab keinen Plan ob Nils was weiss aber ich hab folgende Bücher in der Bücherei gefunden

    Schüleraustausch Englisch lernen-Kultur erleben von Jutta Eichhorn und Julia Motte
    gutes Buch mit Berichten
    Ein Schuljahr im Ausland von Sylvia Englert auch gut
    Als Schüler im AuslAND VON Christina Gille Auch 0k naja geht
    Handbuch Fernweh von Thomas Terbeck super klasse Buch indem deine Fragen beantwortet