Bewerbungsgesprächablauf

  • Klar sieht mich meine Orga nicht nur als Kunden! deshalb stand das doch auch in anführungszeichen! aber alle nicht-gemeinnützigen Orgas sind Wirtschaftsunternehmen ( die auch geld verdienen wollen!), was nicht heißt, dass sie schlechter sind!
    trotzdem achten die allermeisten (meine auch!)auch drauf, wen sie aufnehemen, aber wenn man es selbst will, das geld hat, und beim gespräch überzeugt, gibt es eigentlich keine probleme!

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • Leute ich wundere mich manchmal echt mit was für Orgas ihr unterwegs seit. Ich kann euch aber beruhigen und sagen: ES GIBT AUCH EIN PAAR ORGAS DIE EUCH NICHT NUR ALS KUNDEN, SONDERN EINFACH ALS ATS SEHEN, die (samt Eltern und Gastfamilie) betreut und unterstützt werden!

  • Aber hab auf jeden fall keine angst! wenn du wirklich ins ausland willst und dich auch so verhältst, dann kann nicht viel schiefgehen. Die organisation möchte in den meisten fällen ja auch das programm an dich als "kunden" verkaufen und wird nicht so fies sein. ich hab mein gespräch gar nicht mehr so gut in erinnerung, hab einfach drauf losgeredet, und es hat geklappt... :)

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • Ob Du meine Reaktion übertrieben findest, solltest Du Dir noch mal überlegen, wenn Du das erste mal ein Bewerbungsgespräch von der anderen Seite gemacht hast!


    Klar ist dieses Forum da um sich auszutauschen, aber man sollte sich doch immer fragen, welcher Austausch von Informationen sinnvoll und welcher weniger sinnvoll ist.


    Mir ist auch klar, dass man sich (ich im übrigen damals auch nicht) in eurer Situation nicht unbedingt bewusst macht, wie entscheidend es ist wirklich ist unvoreingenommen in so ein Gespräch reinzugehen. Von daher gesehen kommt mein Beitrag von gestern vielleicht auch ein bisschen provokant rüber.


    Nur noch mal an Briinsiinbiinsii: Mach Dir so wenig Erwartungen wir möglich was Dein Bewerbunggespräch betrifft! Nimm Dir zu Herzen, was die jeweilige Orga über das Bewerbungsverfahren rät und fertig ist die Kiste! :winki:

  • Ich finde es völlig berechtigt, sich Tipps holen zu wollen und sich vielleicht etwas vorzubereiten, nur um das Gewissen zu stillen.
    Erfahrungsberichte sind doch eh sehr subjektiv und das sollte den Lesern klar sein.
    Es geht hier nicht darum Angst zu machen sondern es soll lediglich ein kleiner Einblick vermittelt werden.
    Wenn es so wäre, wie du schilderst, dürfte man sich in diesem Forum gar nicht mehr aufhalten!! :wtf:
    Eigentlich ist dieses Forum doch genau dazu da, Leuten fragen zu beantworten und einen ersten Eindruck zu vermitteln. Da gehören nun mal die positiven UND die negativen Erfahrungen dazu. Selbstverständlich läuft jedes Interview verschieden ab, das wurde aber auch schon mehrfach gesagt. Wenn du der Meinung bist, dass du vor deinem Interview "unvoreingenommen" sein möchtest, dann lies dir noch solche Threads nicht durch. Andere interessiert es vielleicht dafür umso mehr und Fragen sind dazu da beantwortet zu werden.
    Sorry, aber ich finde deine Reaktion etwas übertrieben!

  • Leute!


    Ich habe sowohl mein eigenes Bewerbungsgespräch gehabt als auch eines geteamt.


    Das allerwichtigste ist, dass ihr euch nicht in Foren wie diesem hier gegenseitig mit solchen Berichten verrückt macht.


    Jeder sollte die Chance habe unvoreingenommen in sein Gespräch gehen können, also erzählt euch hier weder Horror noch Erfolgsgeschichten, denn im Endeffekt weiß doch keiner von euch was die "Auswähler" nacher entschieden haben und nach welchen Kriterien.


    Die Informationen die ihr braucht bekommt ihr von eurer Orga alles andere ist spekulativ und schadet euch mehr als es euch bringt!

  • Also um dir trotzdem deine Frage mal zu beantworten ;) :


    Ich hatte 2 Bewerbungsgespräche. Das eine für CDC und das andere für das PPP (Stipendium vom Bundestag).
    Grundsätzlich ist das natürlich bei jeder Orga anders, wie bereits erwähnt.
    Bei CDC durfte mein Papa dabei bleiben und im ersten Teil habe ich eigentlich nur etwas über den ganzen Ablauf und so erfahren und durfte einige Fragen stellen.
    Der 2.Teil lief dann auf Englisch ab. Mein Interviewer at mir einige Fragen über mich, meine Hobbies, meine Familie gestellt und ich sollte begründen warum ich mich für einen Austausch und ausgerechnet für Kanada entschieden habe. Das ganze war also ziemlich einfach und es ging eher darum, dass der Interviewer sieht, dass ich voll und ganz hinter dem stehe was ich vor habe.


    Das Bewerbungsgespräch für das Stipendium war dagegen ein Gruppeninterview, d.h. man saß zu erst mit einigen Leuten in einem Raum und musste ein kurzes Referat über ein freigewähltes, aktuelles Thema halten. Anschließend wurde über die Referate diskutiert (dabei ging es über verschiedene politische, gesellschaftliche oder wirtschaftliche Themen).
    Als nächstes bekam jeder einen Fragebogen, auf dem zu erst etwas über die Person, Hobbies etc gefragt wurde und die Motivation ins Ausland zu gehen. Desweiteren musste man kurz das deutsche und amerikanische Wahlsystem erklären und sollte ein wirtschaftliches Problem in Deutschland nennen. Der 2.Teil war dann ein Grammatikteil auf Englisch.


    Währenddessen wurde jeder einzelnd raus gerufen und das eigentliche Interview (auf Engl!) fand statt. Wieder sollte man etwas über sich und seine Hobbies erzählen. Im 2.Teil wurde über deutsche Geschichte diskutiert...


    Beide Interview hätten wohl unterschiedlicher kaum sein können und letztendlich hatte ich auch nur eine Zusage, nämlich von CDC! :D


    Grundsätzlich ist das aber bei jeder Orga anders! Deswegen erkundige dich vll noch mal genauer bei den Orgas, bei denen du dich bewerben möchtest! :)

  • Meeeensch... so viele Threads auf einmal müssen jetzt auch nicht unbedingt sein, oder?
    Schau doch mal bei der Suche, da findest du bestimmt was zum Thema. Außerdem ist das bei jeder Orga anders.


    Grüße