Interkultur.es

  • Schweden hat mir auf jeden Fall total gefallen!


    Ich kann aber auch sagen, dass mein ATJ nicht immer das leichteste war und ich meine Gastfamilie vor allem gebraucht habe, weil es am Anfang mit meiner Klasse gar nicht gut lief und die immer für mich da waren. Seit meiner Rückkehr bin ich außderdem für meine Orga ehrenamtlich aktiv geworden und habe so einige Geschichten, wie manche ATS ihre Gastfamilien wahrnehmen mitbekommen.


    Deshalb war mein Beitrag auch etwas scharf formuliert, sorry dafür. Manchmal (und das geht nicht nur mir so) streuben sich einem manchmal echt die Nackenhaare, bei Fragen über Ausflüge und Zeit der Gastfamilien.


    Über die Sprache würde ich mir im Übrigen nicht die geringsten Sorgen machen! Die lernt sich sozusagen von selbst (auch wenn man das am Anfang nie so wahrnimmt!).


  • Das es kein Urlaub wird, ist mir schon klar. ;) Aber in unserer Familie geht es eben so zu, dass wir sehr viele Ausflüge machen. Daher auch meine Fragen. Für mich ist es vorstellbar, dass eine Gastfamilie ihrem ATS die Umgebung gerne zeigen möchte. Nicht weil irgendjemand Dieses fordert, sondern weil es der Familie ein Bedürfnis ist. ;) Aber jeder von uns hat natürlich eigene Lebenserfahrung.


    Hat es Dir denn in Schweden gefallen?

  • Falls ich mich kurz einmischen darf: Ein ATJ ist ja nunmal keine Urlaubsreise und in einer Gastfamilie lebt man als Familienmitglied.


    So Fragen wie: Haben die Gasteltern Zeit für mein Kind? oder Machen die denn auch Ausflüge? Kann man sich immer ganz gut selber beantworten, denn die meisten von uns wissen ja wie es in Familien zugeht.


    Es ist wichtig, die Gastfamilie nicht als "Bespielungsprogramm" für den Austauschschüler wahrzunehmen, denn das ist definitiv nicht ihre Aufgabe. Ich weiß nicht ob Gastfamilien bei dieser Organisation Geld für die Aufnahme bekommen, aber vor allem wenn sie das nicht bekommen, sollte man sehr vorsichtig mit Forderungen gegenüber der Familie sein.


    (Sollten natürlich so Sachen passieren wie: Gastfamilie ignoriert ATS oder versteht ihn/sie als Haushaltshilfe. Ist es natürlich wichtig einzuschreiten!)

  • Hallo Jub!


    Deine letzte Antwort an mich ist leider verschwunden. Aber ich hatte sie noch lesen können. Also meine Tochter geht für 9,5 Monate nach Spanien. Ihre Wunschregion ist ebenso wie bei Dir-Alicante.


    Ist das nicht etwas zu einsam, wenn Deine Gastfamilie für Dich nicht wirklich Zeit hat? Werden sie mit Dir etwas unternehmen? Planen sie irgendwelche Ausflüge mit Dir? Sicher möchtest Du das Land sehen.


    Hat es übrigens mit dem Klassenwechsel geklappt?

  • ...also ich habe mich erstmal nur bei interkultur beworben und da ich dort gleich genommen wurde ist es dann auch dabei geblieben. ich habe als wunschgebiet alicante/valencia angegeben und bin mitten in alicante gelandet. 5 min von der schule, 10 vom zentrum und 15 vom strand entfernt:-) aehhhm...ja...also der franzoesisch und spanischunterricht sind ein witz:-) die spanier sind aber auch nicht wirklich dran interessiert andere sprachen zu lernen und so werden die stunden meistens genutzt um sich ueber die kantinen-preise oder aehnliches zu unterhalten. sonst hoere ich von allen anderen austauschschuelern, dass auch das niveau in den anderen faechern viel niedriger als in deutschland sein soll, das kann ich nicht behaupten, denn ich bin in einer naturwissenschaftlichen klasse und wir haben themen, vond enen ich im leben noch nichts gehoert habe. auch ein grund weshalb ich die klasse wechseln moechte. ja..also ich habe immer bis 14/15h schule, gehe dann nach hause, dann gibts essen und dann macht meistens so jeder was er will. ich kenne hier noch nicht wirklich viele leute,d eswegen hab ich nicht soviel wor, aber montags gibt es an meiner schule z.b. tanzen da gehe ich immer hin und sonst mal mit eienr aus meiner klasse in die stadt oder an den strand oder so...abends so gegen 22h gibt es dann abendessen und dann gehe ich ins bett:-) bei weiteren fragen gerne melden:-)

  • Zitat

    ich bin grade seit 3 wochen mit intekultur in spanien.


    Danke, dass du dich gemeldet hast!


    Meine Tochter und ich haben jede Menge Fragen. Hast du dich auch bei andren Anbietern beworben? In welcher Region in Spanien bist Du gerade? Wie ist es mit dem Englisch-und/oder Französischunterricht in Spanien? Wie gestaltet sich dein Tag?

  • ich bin grade seit 3 wochen mit intekultur in spanien. udn ich muss sagen, bisher bin ich seeehr zufrieden mit der organisation! es war schon vorher alles sehr persoenlich, weil meine mutter und ich immer direkten emailkontakt mit dem leiter hatten, der hat dann auch vorher alle familien einmal besucht, damit wir ihn kennenlernen,...ich habe meine gastfamilie 3 monate vor abreise bekommen. mit meiner betreuerin hier hatte ich noch nicht so viel zutun, aber die scheint auch total lieb zusein und ich habe jetzt den wunsch geauessert meine klasse zu wechseln und es wurde sofot ein treffen vereinbart. ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen und beantworte gerne weitere fragen.

  • habs mal in die suche eingegeben


    und "jub" fährt wohl damit, vllt kontaktierst du ihn mal...


    hier ein teil seines beitrags:" ...also ich geh ende januar für 5 monate nach spanien...mit interkultur. die scheinen echt total nett zu sein un es wird nicht mit " vertretern,..." gearbeitet also ist das alles viel persönlicher. kann ich bisher nur empfehlen aba ich bin ja auch noch nicht da^^ "

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!