• Also das Problem ist glaub ich hauptsächlich (falls du das komplett ohne Orga machst) das deine verwandten das wirklich alles selber oraginisieren müssen. von der schule bis keine ahnung visum und so.


    bei uns in der klasse haben wir auch öfters drüber geredet und die lehrerein konnte es uns echt nicht empfehlen. mit ner orga machen die meisten schulen das wahrscheinlich aber wenn nur eine einzige person das alles machen muss ist ja doch ein bisschen blöde ;)


    naja..ich hoffe du schaffst es trotzdem iwie :thumbsup:

  • Hey Peter,


    ich habe zwar nicht privat organisiert, aber meine Tip wäre: Informationen sammeln!!! Organisationen haben jahrelange Erfahrung und kennen alle Regulationen der Schulen, Austauschländer usw. Du musst dir diese Informationen halt alle erstmal besorgen.


    Ich würde dir raten als erstes die Schule zu kontaktieren, die in der Nähe deiner Gastfamilie liegt und die du wahrscheinlich besuchen würdest. Denn ohne Schule kein Austausch!!! Und wenn sie erstmal zugestimmt haben, dass du sie ein Jahr besuchen, können sie dir bestimmt auch helfen den Rest zu organisieren. Ich weiß leider nicht wie die Bestimmungen Kanadas sind, aber in den USA braucht man (wenn man privat organisiert) meines Wissens nach eine Bestätigung von der Schule, dass man sie besuchen kann, um das Visum zu bekommen. Also informiere dich auch schnellst möglich über die Visaregulierungen und vielleicht kann dir die Schule ja auch damit helfen.


    Lg, Juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Ich würd mir wirklich überlegen ob ich da zu Verwandten gehe! Kann mir nicht vorstellen, dass der Lerneffekt nacher genauso groß ist, wie wenn man sich in einer komplett neuen Situation zurechtfinden muss.
    Wenn Du dabei billiger wegkommst okay, aber ansonsten würd ich dann auch überlegen vielleicht in ein ganz anderes Land zu fahren!

  • Ich hatte vor, übernächstes Jahr nen Austausch nach Kanada privat zu organisieren, da die ganzen Organisationen nicht damit einverstanden sind, dass die Gastfamilie mit mir verwandt ist und deshalb wollte ich mal welche fragen, die ihren Austausch privat organisiert hatten, was es da für Probleme bei der Organisation gibt und wie viel das den kostet :help: