Gastfamilien.

  • Hey. Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der Gastgeschenke. Meine Gastfamilie mag glaub ich Brettspiele und nun weiß ich nicht ob zB Siedler von Catan in Kanada genauso bekannt ist wie hier-vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

  • Klar ne externe Festplatte wäre auf jeden Fall ne gute Möglichkeit.
    Wobei bevor du dir ne Festplatte kaufst, würde ich das Geld lieber für einen Laptop investieren! ;) :D
    Vll hast du ja zufällig bald Gebi oder liebe Großeltern :D :winki:
    Also ich habe meinen Laptop jetzt wie gesagt seit Kanada und genieße es sehr mit dem Laptop auf dem Schoß im Bett/im Garten zu sitzen und zu surfen und werde ihn sicherlich auch fürs Studium gut gebrauchen können...also ich kanns dir nur empfehlen nur wenn du so oder so nen PC hast, lohnt es sich eben nicht extra einen Laptop zu besorgen!

  • Jetzt weiß ich garnicht mehr ob ich mir einen kaufen sollte.


    Ohje, danke erstmal. Alle haben unterschiedliche Meinungen und ich hoffe ja immernoch, das es vielelicht auch ohne geht. Dann spar ich Geld. Würde es eigentlich funktioniere Programme auf eine externen festplatte zu speichern und die auf anderen PC`s anzuwenden? :)

  • Also du brauchst dir für die Zeit sicherlich keinen extra Laptop zu kaufen!


    Kanada liegt ja nicht komplett am Ende der Welt und solang du nicht im höchsten Norden weit weg von jeglicher Zivilization landest, wirst du ganz bestimmt die Möglichkeit haben ins Internet zu gelangen. Bevor du dir einen Laptop kaufst, würde ich erst einmal die Gastfamilie fragen ob du Zugriff auf einen PC hast.
    Und selbst wenn du "nur" in der Schule ins Internet kannst, bist du auch nicht aufgeschmissen.


    Wenn du allerdings sowieso einen Laptop haben möchtest ist es natürlich praktisch einen mitzunehmen. So ging es mir damals....ich wollte eh einen haben und hab dann vor Kanada zugeschlagen. Das genannte Argument mit den Bildern ist natürlich sehr praktisch und da dort eig jeder W-lan hat (zumindest in näherer Umgebung ;) )kommst du auch immer irgendwie ins I-net.
    Aber im Prinzip habe ich meinen nicht wirklich benötigt sondern nur zur "Freizeit" (Filme gucken, Musik hören und Bilder speichern) benutzt.;)
    Kurz gesagt: Wenn du einen Laptop hast, nimm ihn mit und sonst ist es NICHT notwendig einen zu kaufen.


    Ähnliche Diskussionen findest du unter:
    Eigener Laptop???
    Laptop?
    lohnt sich ein laptop?

  • Hey.
    Täglich habe ich mehr Fragen...


    Ich weiß nicht ob ich schonmal danach gefragt habe, aber würdet ihr mir empfehlen einen Laptop für die fünf Monate in Kanada zu kaufen? Auf der einen Seite werde ich so viel Kontakt mit Freunden und Familie haben und kann so auch super Fotos mit nach Kanada nehmen und welche dort speichern, aber irgendwie ist der Preis eines Laptops nicht gerade umwerfend. Vorallem werd ich ihn hier in Deutschland nicht mehr gebrauchen.


    Wäre es also notwenidg sich einen zuzulegen?

  • Klar! Als ich im Sommer wieder dort habe, habe ich auch nen Kalendar mitgebracht. Ansonsten müssen es ja auch nicht "typisch" deutsche Geschenke sein. Ein schönes Duschgel, Ohrringe o.ä. kommen mindestens genauso gut an! ;) Dann ist der Kitschfaktor nicht so groß aber deine Gasteltern freuen sich mindestens genauso doll!
    Ansonsten, mache doch ein paar Bilder von dir, deinen Freunden, Familie, zu Hause und evtl deinen Hobbys und bastel ihnen ein kleines Fotoalbum. Ein selbstgedrehtes Video kommt auch sicherlich bestens an und ist um einiges persönlicher als ein Kochbuch! ;) So lernen sie dich und dein Leben in Deutschland schon besser kennen und bekommen einen Eindruck von dem was dir wichtig ist. :)

  • okay, ich werd mir keinen Namen machen :P


    Diese Geschenke sind so typisch, das nervt mich etwas, da ich weiß das meine Gastfamilie schon mehrere Deutsche hatte und warscheinlich immer das selbe bekommt^^Aber trotzdem danke. Geht vielelicht auch ein deutscher Kalender?

  • Also wenn das mit dem Alkohol nicht regelmäßig vorkommt, also wenn du jedes Wochenende auf Partys dich rumtreibst wo jede Menge Alkohol getrunken wird und deine Betreuer davon hören, ist das eigentlich gar kein Problem!
    Uns wurde das damals auch erzählt aber ich hab keinen einzigen Fall mitbekommen, wo es tatsächlich nach Hause ging, wenn man selbst nüchtern war. Du solltest dir halt keinen Namen machen und möglichst ruhig verhalten, dann ist es auch nicht schlimm wenn du mal n Glas Wein o.ä. mittrinkst! ;) Natürlich sollte das nicht die Regel werden....meine Gasteltern waren damals ziemlich tolerant und haben mir zu Hause zu besonderen Festivitäten auch immer etwas angeboten, weil sie wussten, dass es in Dland erlaubt ist.


    Ich durfte meine Zimmertür schließen so wie ich wollte. Sogar meine Gasteltern haben ihre Schlafzimmertür abends zugemacht. Rede mit ihnen darüber und dann geht das schon...du solltest die Tür eben nicht jeden Tag zu machen. Tagsüber hatte ich meine angelehnt, wenn ich meine Ruhe haben wollte und nachts war sie meistens zu. Das hat meine Gasteltern nie gestört.


    Gastgeschenke: Ich hatte ein Bildband meiner Heimatstadt, Süßigkeiten (Milka, Haribo....), einen mini Bierkrug ("typisch" deutsch halt :D ) und Füller(die gibts dort nämlich nicht!) dabei. Zu empfehlen ist das deutsche Kochbuch und allgemein kleine Souvenirs. Kuckucksuhren oder so finde ich etwas übertrieben, ist aber Geschmackssache! Für Gastgeschwister finde ich deutsche CDs ganz gut (Sportis, Silbermond...; Leider ist Tokio Hotel in Kanada echt angesagt :S ). Für Mädels etwas von Lillifee oder der Sendung mit der Maus...z.B. für Jungs Spielzeugautos (Mercedes, VW sind dort echt beliebt!), Fineliner oder eben auch Schokolade.... :)

  • Ich hatte gestern mein Vorbereitungstreffen. Das war echt gut, aber auch etwas langatmig.


    Stimmt das, dass man nach Hause geschickt wird wenn die kanadischen Freunde in deinem Beisein Alkohol trinken? Das ist ziemlich krass oder? Und ist das wirklich so, dass alle Gasteltern möchten, dass die Zimmertüren offen bleiben?


    Hat jemand vielelicht Ideen für Gastgeschenke?


    :)

  • Meine Gastfamilie hat eine Email mit den Profilen von für sie interessanten Austauschschülern bekommen, mit den Fotos, dem Gastfamilienbrief und dem Brief warum man ein Austauschschüler sein möchte!!! Zusätzlich haben sie ein paar Tage vor meiner Ankunft eine Mappe bekommen, mit all den Formularen die ich je ausgefülllt habe + den Original Fotos, Gastfamilienbrief, Informationen über Deutschland....

  • Bitte bitte.


    Ja allerdings. hab ihn auch gleich eine Mail geschreiben,.... :P Aber ich find das komisch, dann wissen die Familien ja eigentlich kaum etwas über ihren neuen Gastschüler.


    Habt ihr eine Idee was man für Gastgeschenke mitbringen kann (Info: Ich habe auch einen kleineren Gastbruder). Ich habe nämlich kaum Ideen.

  • Dankeschön! :)
    Jaaa, das gleiche hat mir meine Gastfamilie damals auch erzählt! Die haben mein Profil auch nie bekommen sondern nur den Brief, den ich geschrieben habe und die Fotos! Aber die Application haben die nie gelesen. Fand ich auch etwas seltsam....aber vielleicht ist das ja normal. :huh:
    Dann hast du ja noch einiges, was du ihnen erzählen kannst! :)

  • Ja klar. Aber eine Frage hätte ich noch. Ist es normal, dass die Gastfamilien nicht "dein" Profil bekommen, es die Partnerorga nicht zuschickt? Denn das meinte meine Gastmutter, dass sie eigentlich keine Informationen über mich haben.


    julia: Alles gute zum abschluss.

  • Nö ich würde gar nicht "vorwarnen" sondern einfach spontan anrufen. (Nur die Zeitverschiebung solltest du beachten ;) )


    Wenn die Mutter bei Facebook online ist dann melde dich doch da an und schreibe mit ihr! Vielleicht seid ihr ja auch gleichzeitig online und könnt miteinander chatten!
    Viel Glück! :)

  • Danke. Ich bin bloß etwas irritierd, denn ich weiß durch Facebook, das die Mutter oft online ist. Bloß bekomme ich nie Antworten oder so. Vielleicht rufe ich sie einfach mal an. Sollten man vorher denn eine "vorwahn-mail" senden?

  • gastfamilien schreiben in gernerell nicht zurück!!! aber das bedeutet nicht, dass sie sich weniger freuen oder aufregt sind!!!
    mir ist aufgefallen, dass viele familien in den sommermonaten soo viel zu tun haben, es ist stressig und dann scheint es weniger wichtig dem neuen austauschschüler zurück zu schreiben!! meine gastmutter schafft es nur zwei oder drei leuten pro tag zurück zu schreiben, weil sie einfach im stress ist die ganze zeit!! du solltest es also wirklich nicht persönlich nehmen...