Gastfamilien.

  • Mache dir keine Gedanken!!
    Habe genau die gleichen Erahrungen gemacht und letztendlich ist meine Gastfamilie heute eine zweite Familie geworden.
    Damals habe ich auch nur ganz kurze Nachrichten bekommen und sie haben sich teilweise gar nicht gemeldet. Das liegt aber daran, dass sie sehr viel reisen gerade in im Sommer und dadurch kaum zu Hause sind. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Kanadier lange nicht so viel Zeit vor PC, TV und Co verbringen wie wir Deutschen sondern lieber Dinge unternehmen.
    Manche sind auch einfach schreibfaul oder wollen dich lieber persönlich kennenlernen als großartig E-Mails zu schreiben. Vielleicht rufst du einfach mal an!?
    Das hat bestimmt einen ganz einfachen Grund!! :)


    Meine Gastfamilie hat auch schon seit 15 Jahren Austauschschüler aufgenommen und JEDEM einzelnen das Gefühl gegeben etwas besonderes zu sein!! Ich habe den Jungen kennengelernt, der vor mir in meiner Gastfamilie gelebt hat und sie haben sich in den 2 Wochen, in denen er da war, um uns beide gleichermaßen gekümmert.


    Es ist auf gar keinen Fall von Nachteil, dass deine Familie schon andere ATS vor dir hatte, da man daran erkennt, dass sie sich wirklich für andere Kulturen interessieren, Spaß daran haben das Leben mit ATS zu teilen, Erfahrungen gemacht haben und somit wissen was bei Heimweh z.B. zu tun ist und außerdem wird daran deutlich, dass die Gastfamilie weiterzuempfehlen ist, da die Betreuer immer wieder auf sie zurückgreifen.


    Ich habe mich stundenlang mit meiner Gastfam über die verschiedenen Schüler unterhalten und es war echt interessant, was sie so berichtet haben.

  • Also meine Gastfamilie hatte auch schon vor mir 3 ATS aus Japan und damals hab ich mir auch Sorgen gemacht ob ich jetzt nicht superlangweilig oder sowas für die bin.


    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich nur Vorteil war und ich sogar eine der drei noch kennen gelernt habe und wir superlustige drei Tage miteinander. Ich denke es gibt solche und solche Familien und ich würde Dir empfehlen, das ganze erst einmal auf Dich zukommen zu lassen.

  • Hallo. ich habe nun vor gut einem Monat meine Gastfamilie bekommen und war natürlich super glücklich.Normalerweise bekommt man ja Briefe von den Gastfamilien schon über die eigene Organisation übermittelt, ich habe damals nichts bekommen. Mittlerweile habe ich mehrere ausführliche Mails an die Familie in Kanada geschickt, jedoch nur zwei bis drei Sätze als Antwort bekoomen, in denen jeweils stand: Schreiben später zurück. Ich bin nun etwas ratlos, denn ich würde gerne mehr über die Familie erfahren als die Informationen die auf dem Bewerbungsschreiben standen. Auch bin ich etwas verwundert, da die Gastfamilien meiner Freunde alle aufgeregt antworten und ein reger Mailkontakt besteht. Mittlerweile habe ich auch mitbekommen das meine Gastfamilie schon Jahrelang viele Gastschüler aufnimmt und ich weiß nicht ob das so toll ist. Meine Freundin hatte nämlich so eine Familie und ist jetzt wiedergekommen und meinte ihre Familie hätte sie oft mit den anderen ehemaligen Gastschülern verglichen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen :?: