Mit welcher Org. fahrt ihr nach NZ ?!?

  • ja klar, sollte echt jeder so machen, wie er denkt, es wär für ihn das beste und ideal. beim alleinfliegen würd mir nur der aufenthalt an internationalen flughäfen angst machen, wenn ich da so an mein orientierungsvermögen denk *g* außerdem ist gruppen-fliegen ja sicherlich lustiger.....
    aber egal, überlass ich jedem selbst :-)
    Janna

  • Ist ja in Ordnung, wenn ihr das so seht. Ich wollte halt nur mal sagen, dass es auch billiger geht.
    Die Versicherung organisiert die Schule uebrigens auch fuer dich. Gut, man hat keinen Flugbegleiter, der von einer Orga geschickt wird, das stimmt. Aber zum einen ist es echt nicht schwer alleine zu fliegen (denn wenn das Flugzeug erst mal in der Luft ist, dann kann echt nicht mehr viel passieren), und zweitens bieten die Fluggesellschaften auch Betreuer an. Ist eigentlich mehr fuer Kinder gedacht, die alleine fliegen, aber wenn man denen sagt, dass man noch nie allein geflogen ist, dann begleiten die einen bis auf dem Platz im Flugzeug. Und am Flughafen stehen die dann gleich dort, sobald die Flugzeugtuer aufgeht.
    Mit dem Gastfamilienwechsel. Also ich verstehe euere Bedenken da schon, kann euch aber versichern, dass zumindestens bei meiner alten Schule in Dunedin, man problemlos wechseln konnte, wenn man wirklich unzufrieden war. Aber es ist wirklich so, dass die Schulen es viel leichter haben eine "perfekte" Gastfamily zu finden, denn sie kennen die Leute sehr genau. Meistens sind es Familien aus der Community. Die Wuensche eines ATS werden aus meinen Erfahrungen her sehr viel staerker beruecksichtig als bei einer Orga. Ist ja auch logisch, die Orga hat ja super viele ATS die sie unterbringen muessen, da koennen sie es nicht jedem recht machen. Eine Schule bemueht sich da schon ehr.
    Aber wie gesagt, jedem das seine. Und wenn ihr mit eurer Orga zufrieden seit und sie euch leisten koennt, ist doch alles super! :-)
    Schoenen Abend noch,
    Me

  • meine eltern und ich hatten anfangs auch überlegt, das ganze selbst zu organisieren, aber mit ner orga ist das schon irgendwie sicherer, hast dort auf jeden fall nen ansprechpartner (nicht nur einen von der schule aus) und wenns mit der gastfamilie echt nicht klappt, kannst du auch relativ leicht wechseln, was privat wohl etwas schwieriger werden dürfte. außerdem klärt ne orga alles für dich, mit versicherung und so (zumindest bei STEPIN) und die vorbereitung und flugbegleitung hast du als selbstorganisierer auch nicht. würde selbstorg. nur machen, wenn ich in dem land kontakte hätt, also bekannte oder gar verwandte.....
    naja, aber die entscheidung muss jeder für sich selbst treffen :-)

  • @ Basti
    Also wenn du das auf meinen Beitrag bezogen hast, dann wuerde ich dir empfehlen den nochmal genau zu lesen.
    Es kostet ca 9000 Euro fuer ein komplettes Jahr (also kein halbes, sonder ein ganzes (!!!) Jahr). Mit anderen Worten, 4 volle terms. Du hast geschrieben, dass es mit IST 7140 Euro fuer 2 terms kostet, also vier terms sind das Doppelte (weisst du ja sicherlich :-) ), und da denke ich, dass 9000 Euro im Vergleich dann doch "billig" sind. Oder siehst du das wirklich anders???
    Das ist inklusive Schulgebuehr und Gastfamilie. Einen Flug (Hin- und Rieckflug versteht sich) bekommt man ab 1000 Euro, dass heisst, dein gesamter 12 monatiger (!!!) Neuseelandaufenthalt wuerde dich um die 10000 Euro kosten. Und IST laut deiner Angaben fuer ein halbes Jahr schon 7140 Euro. Also ist selber organisieren wohl billiger.
    lg, Me :-)

  • also zumindest unter denen, die sie im programm haben (kannst ja mal im Prospekt oder auf der HP nachschaun, ob eine in deiner wunschregion dabei ist). wie`s bei sonderwünschen ist, weiß ich nicht, hab mich halt für eine ausm programm entschieden...

  • Also wenn du ein Jahr (genau 12 Monate, also 4 terms plus Ferien) in NZ selber organisierst, dann kostet das um die 9000 Euro. Das erscheint mir im Vergleich zu dem IST Preis den Basti fuer 2 terms angegeben hat recht guenstig. Hinzu kommt, dass mansich die Schule, sprich also auch der Ort in der die Schule ist, selber aussuchen kann.
    lg, Me

  • hey basti, kann dir auch nur wat über step in erzählen weil ich mit denen im juli wegfahren werde. joah was kan ich sagen...ich habe jetzt meine gastfamilie die ist super nett, meine schule weiß ich schon mein flugdatum und ja sogar schon dass wann ich wieder komme. ich finde deshalb das step in sehr gut durch organisiert ist. zb mein abflug; alle neuseeland fahrer sitzen in einem flieger zusammen und haben an dem selben tag nochma ein seminar in Frankfurt und man geht dann von dem seminar direkt zum flughafen = man verabschiedet sich nicht am flughafen von den eltern und freunden sondern vor dem seminar, was meiner meinung nach nochmal viel leicht ist als dann dort am flughafen zu stehen und noch lange aufn abflug zu warten. jetzt vom psychischen ist das gut gemacht find ich. außerdem kann ich dort immer anrufen und die können mir immer eine nette gute antwort geben. auf dem seminar was nun vor kurzem war musste meine mutter nur ihren nachnamen sagen und die wussten sofort schon wie ich heiße, ohne irgendeine liste. ist halt ne ziemlich kleine organisation und dadurch haben die halt aber auch den Überblick über ihre "schafe" das find ich halt total gut.
    dadurch dass das flugdfatum schon lange feststeht kann halt auch net son scheiß passieren wie bei manchen anderen orgas das man so ma eben eine woche vor abflug bescheid bekommt wann man fliegt. und bei den orgas die billiger sind musst du halt mal schaf gucken ob da dann schon versicherung drin ist und es gibt immer noch riesige preisunterschiede ob du nun auf eine Privatschule gehst(eine schule die du dir aussuchst) oder dich überraschen lässt und mehr auf eine öffentliche schule gehst. weil in neuseeland halt die schulgebühr relativ hoch ist und dann für international studens nochmal n bissl mehr.
    machs gut
    lg line

  • Ihr kennt doch sicherlich das handbuch fernweh von
    thomas terbeck, oder ??? habs mir gekauft und bin auch voll
    zufrieden damit ..... . Na ja worauf ich eigentlich aufmerksam machen wollte waren die hintem im buch aufgelisteten orgs.
    unteranderem auch iSt die mir von ihren dort beschriebenen
    leistungen und preisen sehr gut erschien (2 terms: 7140 Euro). Folglich habe ich auch gleich die seite im netz besucht
    und gesehen das die angaben aus dem buch nicht ganz
    stimmen können, da auf der seite angegeben ist das 2 terms
    knapp 9000 Euro kosten und das ist ja wohl ein "kleiner" unterschied !


    (ps: ich habe die überabrbeitete auflage von dem buch.)

  • ach übrigends für die jenigen die auch hdr fans sind....
    ich hatte erst überlegt nach queenstown zu gehen dann hab ich aber erfahren, dass es da zur hauptsaison mit touris
    überfüllt seien soll und das es da außerdem nur 2 highschools gibt und das da sehr viele hin wollen und es folglich schwer ist einen platzn zu finden...
    aber die kleineren orte rund um queenstown entsprechen ebenfalls dem landschaftsstil von dem herderringe und sind weniger überfüllt und haben somit auch mehr plätze !