Ich brauch hilfe mit den Austausch!!!

  • Ich weiß zwar nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber in NRW werden von der Bezirksregierung jährlich Stipendien für Kanada vergeben.
    Soweit ich weiß, dauert dieser Austausch nur jeweils 3 Monate. Ist zwar etwas kürzer aber somit wäre das Problem "wiederholen" beseitigt.
    http://www.brd.nrw.de/BezRegDd…r_Nordrhein_Westfalen.php


    Hier findest du die Unterlagen zum Austausch 2009/10 für Ontario, Kanada!
    http://www.brd.nrw.de/BezRegDd…usch/BewerbungONT0910.pdf


    Das Ganze kostet relativ wenig (habe irgendetwas von 1500 Euro gelesen). Allerdings ist es nicht leicht darein zu kommen, aber ein Versuch ists wert. Habe mich damals auch mit diesem Thema befasst und meine gelesen zu haben, dass man schon mit 14 daran teilnehmen kann.
    ---------------------
    Das kommt natürlich nur in Frage, wenn du in NRW wohnst. In einigen anderen Bundesländern wird ähnliches angeboten! ;)

  • also ich hatte zwar auch keine Lust die 11 nach zu machen und bin direkt in die 12 gegangen. Aber das verlorene Jahr nach zu machen ist nicht das selbe wie sitzen bleiben. und wenn es dir so wichtig ist solltest du dir überlegen einfach ein jahr länger schule zu machen und dafür eben ein ganzes Jahr im Ausland zu machen. G8 ist da halt wirklich bissel kompliziert...aber diese Jahr bringt so viel, dass ein zusätzliches Jahr schule in kauf genommen werden kann. Versuch doch einfach weiter deine Eltern zu überzeugen, dass so ein Jahr viel mehr gutes bringt und es nciht so schlimm ist ein jahr später den abschluss zu machen.

  • Mein Problem sind denn dabei meine Eltern ,also sie wolen nicht das ich Sitzen bleibe wenn ich einen Austausch mache und denn Austausch weder in der 10. wegen MSA noch in der 12+13 mache wegen Abi! Also bleibt mir ja nichts anderes Übrig!


    Lg Moni


    :P

  • Bei Step-in ist es, wenn ich mich nicht irre, auch 14-18...wieso willst du schon so früh gehen?
    Mir persönlich ist 15 fast schon zu früh, ich habe aber keine andere Wahl...

  • jetzt hab ichs kapiert wegen dem Altern :D


    bei YFU steht das man zw 14-18 sein sollte, also könntest du das einfach mal versuchen. Ansonsten einfach mal weiter suchen, welche orgas das ab 14 anbieten und zu einem bezahlbaren Preis :thumbup:


    das hier hab cih grad auf die schnelle gefunden: http://www.karriere-im-ausland…ada/high_school_27418.htm


    kennt jemand diese Orga (Abroad Connection)? steht leider kein preis dabei...aber naja, wer suchet da findet udn vll kennt ja hier irgendjemand ncoh ne gute orga die Kanada auch günstig anbietet.

  • Danke für die Tipps , aber mein konkretes Problem ist das Alter , weil man bei den meist Orgas 15 sein muss und ich da erst 14 bin . Und Kanada habe ich mir halt ausgesucht, weil es oft auch da scho mit 14 geht und dort das Schulsystem sehr gut sein soll und ich ein totaler Naturfan bin und mein Englisch verbessern will . Lg Moni ;)

  • Also möchtest du alles selbst organisieren?


    Bei meiner Orga bekommen die Gastfamilien kein Geld,also die Gastfamilien sind jetzt kein finanzielles Problem. Was genau behinalten denn die 16.000Euro?


    Bei AFS oder YFU kostet Kanada 9.950 bzw 8.950 und Versicherungen, Visumskosten fallen halt dann noch extra an, aber ist das wirklich sooo viel? Dann halt eben auch ncoh Taschengeld... du könntest es ja wenigstens mal bei diesen organisationen versuchen, vll hast du ja glück und bekommst einen platz für kanada. Kannst ja trotzdem nebenher versuchen es privat zu organisieren, falls du keinen platz für kanada bekommst.


    Muss es denn wirklich Kanada sein? Kannst du dir denn kein anderes Land vorstellen? Viele andere Länder sind auch günstiger und Austausch ist ja überall toll...


    Viel Glück das es doch mti Kanada klappt :thumbsup:

  • Hallo,


    ich bin 13(werde bald 14) und komme in die 8. Klasse! In der 9. will ich einen Austausch na Kanada ,aber da meine Eltern 16.000 + Taschengeld zu viel sind hatte meine Tante die Idee das man es vieleicht so machen könnte das man sich ne Gastfamilie sucht wo ich ein Jahr hin kann und die dann ein Jahr zu uns kommen (also das Kind). Da wir denken dass das vieleicht billiger ist? was sagt ihr da zu? Habt ihr vieleicht noch andere günstiger Möglichkeiten . LG Moni :P