HILFE zur organisationenauswahl

  • Vancouver ist in der Tat bei Asiaten sehr beliebt. Die Stadt wird auch liebevoll "Honcouver" genannt! ;)
    Das ist aber nicht nur in North Van der Fall sondern in ganz Vancouver und Umgebung. Habe die Erfahrung gemacht, dass sich Asiaten wirklich gerne in eigenen Grüppchen aufhalten und teilweise eine etwas gewöhnungsbedürftige Einstellung zur Schule haben. Aber es gibt auch Ausnahmen und das wäre kein Faktor nachdem ich die Schule aussuchen würde!


    Eine riesige Schule ist doch nicht von Nachteil, oder? Große Schule, heißt großes Fächerangebot und auch das Problem der Austauschschüler verläuft sich.
    Ich war auf einer "kleinen" Schule (1200 Leute) und man hatte zwangsläufig mindestens einen Deutschen im Kurs. Das war schon was nervig, aber solange man Englisch miteinander spricht kapselt man sich auch nicht ab.
    Das Problem der Austauschschüler werdet ihr ebenfalls in ganz Vancouver haben. Ist eben eine sehr beliebte Stadt (zurecht wie ich finde! ;) ).


    Ihr solltet eben nicht nur mit Deutschen rumhängen, von Anfang an Englisch miteinander reden (zu Anfang hätte ich niee gedacht, dass das möglich ist) und schnell versuchen kanadischen Anschluss zu finden.


    Ansonsten sind Austauschschüler ja nicht nur Deutsche sondern auch Brasilianer, Spanier, Italiener....etc. Ich fand es sehr toll Leute aus aller Welt kennenzulernen. Eine meiner besten Freundinnen dort kam z.B. aus Grönland. Zuvor wusste ich nicht mal welche Sprache dort gesprochen wird. :blush:
    North Van ist definitiv eine sehr schöne Gegend aber West Van gefiel mir auch gut. Die wollen euch bestimmt nicht in irgendein Programm "reinstecken" sondern euch tatsächliche Empfehlungen geben. Allerdings finde ich die Argumentation nicht so ganz gerechtfertigt und eher ein Vorurteil.


    An euerer stelle würde ich mir die Fächerwahl z.B. genauer ansehen oder vll die Sprachen, die angeboten werden und das Sportangebot. Diese Aspekte sind viel wichtiger als angebliche "Asiaten überlaufende" Schulen! ;)

  • Welche Organisation ist am besten?? iSt, CDC oder Do It? 3

    1. Carl Duisberg Centren (2) 67%
    2. iSt (1) 33%
    3. Do It ! (0) 0%

    .....heyho ihr beiden,
    Als dritte Organisation haben wir jetzt Do it!, ne kleine organisation, die vernünftige Preise hat und sich größtentels auf Kanada beschränkt.
    Von DFSR hab ich bis jetzt viel gehört, auch gutes, aber gut, jetzt haben wir drei Orgas, die unser auswahlgespräch auch zusammen machen und uns auch an die selbe High- school schicken würden. war alles zum Glück kein Problem, daher ist es nicht schlimm, wenn wir diese eben nicht noch mit einbeziehen.........haben ja sowiso ziemlich ähnliche angebote.


    Egal, meine neue Frage ist, ob North Vancouver wirklich so von Asiaten überlaufen ist; weil uns gesagt wurde, dass die da dann sehr seperatiet sind und kaum jemanden in ihre Gemeinschaft aufnehmen. außerdem soll NV von austauschschülern überlaufen sein und die schulen seien riesig.
    Misson ( 40 km von Vancouver entfernd) oder West Vancouver wurde eher empfohlen..........ist das glaubhaft oder wollen die einen da nur in irgend ein anderes programm stecken?? :deal:


    lg lena

  • Hallo ihr beiden,


    ich war das letzte Schuljahr mit DFSR in Kanada und ich habe wirklich super Erfahrungen gemacht!
    Schon bei der Vorbereitung in Deutschland waren alle super lieb und haben auch wirklich Probleme angesprochen, die auf einen zukommen werden, dann in Kanada waren auch alle total nett und haben sich super gekümmert! Ein Freund von mir (ein schwedischer Austauschschüler) hatte Probleme mit seiner Gastfamilie und wurde dann ziemlich kurzfristig aus seiner Gastfamilie 'rausgeschmissen' und DFSR (bzw. die Partnerorganisation in Kanada) hat wirklich super reagiert, er hat erstmal ein paar Tage bei unserer Area-Rep gewohnt, ist dann zu uns gezogen, damit er weiter in die Schule gehen konnte und dann innerhalb von 3-4 Tagen haben sie eine neue Gastfamilie für ihn gefunden und da hat dann alles gepasst! Also da wurde einfach nur schnell gehandelt und es hat alles super geklappt!
    Also ich kann DFSR nur empfehlen und habe wirklich super Erfahrungen gemacht!


    Liebe Grüße, Julia

    Bestandteil der Austauschware
    "Sometimes we need to stop analyzing the past ~ stop planning the future ~ stop trying to figure out precisely how we feel ~ stop deciding with our mind what we want our heart to feel ~ sometimes we just have to go with...
    "Whatever happens - happens"

  • Freut mich zu hören, dass CDC in der näheren Auswahl ist. :)
    Also ich wäre damals auch furchtbar gerne direkt nach Vancouver gegangen, was preislich jedoch nicht möglich war.
    In Vancouver sind die Schulgebühren höher als auf Vancouver Island. Die Gesamtkosten lagen in Vancouver selbst bei 10000 Euro für ein halbes Jahr und für Nanaimo etwa bei 8600. Das hat sich aber inzwischen wieder geändert.


    Ich habe bisher viel positives über Burnaby und Kitsilano District gehört. Informiert euch da mal und schaut euch im I-net etwas um. Bei der Bewerbung bekommt ihr Informationsbroschüren von CDC in denen die einzelnen Schulen vorgestellt werden.
    Würde im Nachhinein wohl auch eher Vancouver vorziehen, kann aber Vancouver Island auch sehr empfehlen. ;)

  • .......dankeschön für das featback,
    also wir haben uns mitlerweile auf 2 orgas beschränkt, suchen aber noch ne 3.
    CDC ist auf jeden fall dabei, wie auch iSt.
    aus denen werden wir dann mit bauchgefühl entscheiden...
    Auf jeden fall wird vancouver unser ziel sein, vll kannst du da was empfehlen ??
    lg
    Lena

  • Hey ihr Beiden!
    Also ich persöhnlich habe sehr gute Erfahrungen mit CDC gemacht!
    Sowohl vor als auch während meines Aufenthalts habe ich mich immer gut unterstützt gefühlt.
    Das Vorbereitungswochenende war echt super (habe nach meiner Rückkehr 2 Jahre lang selbst als Returnee mitgemacht) und man hat sich danach um einiges sicherer gefühlt.
    Mit der Anmeldung an sich und den ganzen Formalitäten gab es auch keine Probleme, habe früh meine Gastfamilie bekommen...das einzige was mir nicht gefallen hat, waren die etwas ungünstigen Flugzeiten. Hatten nur 2 Std Zeit für umsteigen und Visumskrams...das war leider zu kurz!
    Ich muss dazu sagen, dass meine Partnerorga in Kanada aber auch sehr vorbildlich war und sich um alles gut gekümmert hat.


    Hatte gegen Ende meines Aufenthalts einen kleineren Unfall und sowohl meine Eltern als auch ich selbst wurden bestens unterstützt.
    Fazit: Kann CDC nur empfehlen!!

  • Hey,
    sind zwei mädels und wir wollen ein halbes jahr in Kanada an einer High school verbringen. Unser Problem ist: Welche Organisation ist vom preis und von der leistung her gut und ist empfelenswert??? Wir haben uns irre viele kataloge zuschicken lassen, aber da eine Auswahl zu treffen ist echt schwierig. ?(
    Es wäre echt lieb wenn ihr uns irgentwelche Anhalspunkte oder Empfehlungen geben könntet, sei es Camps, iSt, AFIS oder Carl Duisberg.
    lg:loveyou:
    Lena & Cosi

  • Hey,
    sind zwei mädels und wir wollen ein halbes jahr in Kanada an einer High school verbringen. Unser Problem ist: Welche Organisation ist vom preis und von der leistung her gut und ist empfelenswert??? Wir haben uns irre viele kataloge zuschicken lassen, aber da eine Auswahl zu treffen ist echt schwierig. ?(
    Es wäre echt lieb wenn ihr uns irgentwelche Anhalspunkte oder Empfehlungen geben könntet, sei es Camps, iSt, AFIS oder Carl Duisberg.
    lg:loveyou:
    Lena & Cosi