Internat oder Gastfamilie?!

  • Hi,
    ich habe auch mal überlegt ob ich auf ein Internat gehen soll, habe mich dann aber für eine Gastfamilie entschieden.
    Ich denke beides hat positive und negative Seiten. Im Grunde hängt es ganz von dir ab, wenn du eher ein Mensch bist der auch mal gerne etwas alleine ist und was Zeit für sich braucht, ist ein Internat vielleicht nicht das Beste. Und es ist natürlich auch erheblich teurer...
    Es ist aber bestimmt auch eine total geile Erfahrung...
    Egal wofür du dich entscheidest: dein ATJ wird bestimmt der Hammer :thumbsup:
    Lg Jana

  • Bedenke immer, dass sämtliche Internate nach dem gleichen Stil angepasst wurden. Das authentische Alltagsleben deines Austauschlandes wirst du in einem Internat nicht erleben können. Auch wirst du dort die Sprache möglicherweiße nicht so schnell lernen können. Dir werden die Gasteltern, die ansonsten deine Ansprechpartner wären fehlen. Du weißt nicht wie die Leute in deinem Internat sind-wenn du ausgemobbt wirst kannst du nicht wechseln.


    Aber bedenke auch, dass ein Internat einmalige Chancen bietet. Exotische Sprachen, tolle Hobbies und weiteres sind in einer durchschnittlichen Gastfamilie nicht möglich zu erlernen. Du wirst den ganzen Tag mit Gleichaltrigen zusammen sein, und schneller Freunde finden-aber wenn du keine findest bist du wirklich alleine. Du kannst deine ganze Freizeit über mit Freunden verbringen, in den meisten Gastfamilien ist das nicht möglich.In einem Internat hast du auch keine Aufgaben wie Geschirrspülen-aber du sammelst weniger Erfahrungen. Du musst davon ausgehen, dass du kein eigenes Zimmer hast.


    Ich habe übrigens das gleiche Problem. Und für was ich mich entscheide? Keine Ahnung.

    Sag mir wie weit wie weit wie weit wie weit wie weit willst du gehen-am Liebstens ans Ende der Welt

  • ich werde wahrscheinlich auch bald einen Austausch machen und ich rate dir wirklich zu einem Internat! Ich habe vor 2 Jahren eine Sprachreise nach Malta gemacht und war dort auch in einer Gastfamilie und es war dort echt schrecklich!! Meine "Gastfamilie" war eine alte Frau und das ganze Haus war total unhygienisch! Und die Kultur von Malta habe ich bei dieser Frau auch nicht kennengelernt. Außerdem kannst du in einem Internat viel leichter neue Leute kennenlernen, weil du einfach immer mit ihnen zusammen bist. :P
    lg vroni

  • ich würde auf jeden fall die gastfam nehmen.


    Klar lernst du auch im Internat das leben und die Kultur im gastland kennen, aber du hast nur gleichaltrige um dich, die mit dir zur Schule gehen.


    In einer Gastfamilie erlebst du aber auch, wie Erwachsene, Kinder und Familien insgesamt im Gastland leben. Deine Familie hat vielleicht einen vielseitigen Freundeskreis mit ebenso vielseitigen Menschen, und dadurch lernst du meiner meinung nach mehr die Menschen allgemein im Gastland kennen und nicht nur Gleichaltrige.


    Horrorszenarien von Gastfamilien sind sehr selten. Bei einer guten und zuverlässigen Organisation wird das aber nicht passieren und dein Betreuer wird dir eine neue familie suchen. Bei meiner Organisation (afs) wechseln jährlich etwa 30% aller Austauschschüler ihre Gastfamilie und somit ist das etwas ganz normales. Die gründe dafür sind aber eigentlich nie Drogenabhängigkeit oder so-du kannst auch wechseln, wenn du dich zb "nur" nicht mit deinem Gastbruder verstehst. Bei meiner Organisation werden die Familien nicht für die Aufnahme des gastschülers bezahlt, d.h. sie machen es garantiert nicht aus finanziellen Gründen. Und wenn die Familie absolut keinen Bock auf einen Austauschschüler hätte, würde sie ja schliesslich auch keinen aufnehmen.


    Unhygienische gastfamilien können vorkommen, aber das ist auch vom land abhängig. In manchen Ländern ist das Leben nunmal anders als hier und wenn du so etwas unbedingt vermeiden willst, würde ich dir empfehlen ein Land wie Usa oder europäische Länder empfehlen. Und selbst wenn du dir etwas anderes aussuchst, kannst du trotzdem damit zurechtkommen.


    By the way, ausserdem kann ein Internat genauso dreckig sein wie das haus einer Gastfamilie. Nur dass du in einem Internat festsitzt, wenn es dir dort nicht gefällt. Gastfamilien kann man wechseln.


    ich hoffe ich konnte dir helfen

  • warum sollte ein ATJ im Internat weniger bringen als in einer Gastfamilie? ;)
    die fremde Kultur lernst du auch im Internat kennen.
    viele wollen lieber in eine Gastfamilie, weil sie dort sozusagen einen "Ersatz" fuer ihre deutsche Familie haben, bei mir war es so, dass es meinen Eltern lieber war, dass ich in einer Gastfam lebe.
    klar haben viele AT's Probleme mit ihren Gastfamilien, aber Probleme gibt es auch im Internat...
    und im Internat kannst du bestimmt auch eine tolle Zeit haben, weil du deine Schulfreunde oefter siehst! :)

  • Hey,


    könntet ihr mir vielleicht helfen? Ich weiß voll nicht mehr, ob ich in eine Gastfamilie gehen soll oder in ein Internat.


    Man hat so viele Horrorgeschichten von irgnedwelchen Gastfamilien gehört, etweder total unhygenisch oder drogenabhängig oder sonst was. Im Internat wäre man nicht so abhängig ( von einer Familie) und könnte z.bWeihnachten nach Hause, weil man ja nicht "verpasst".


    Aber bringt ein ATJ im Internat überhaupt was??? :wtf: