Wissen über Deutschland

  • Wollte euch nur mal beruhigen... ich wurde hoechstens ein Achtel dieser Fragen je gefragt! Keiner hat sich je fuer die Geschichte meines Ortes interessiert und niemand erwartet dass man deutschlands geschichte so genau kennt. was mich leute gefragt haben ist ob ich den schwarzwald kenn...
    useful bits of information:
    deutschland ist ungefaehr so gross wie montana, hat ca. 80 Millionen Einwohner, ein sehr gutes Sozialsystem, riesige Schulden, den Euro und vor allem ueber das Leben in Deutschland... ein Thema ueber das ihr ja eh schon alle Experten seit. Also macht euch keine sorgen dass von euch erwartet wird Deutschland-Experten zu sein! Ihr wisst auch so tausendmal mehr als die Amis.

  • Okay, also AFS hatte uns nen Zettel mit Fragen, die uns im ATJ gestellt werden könnten, gegeben, über die wir uns mal informieren sollten.


    1. Familie


    Was weißt du über deine eigene Familiengeschichte?

    Wie ist die Beziehung deiner Familie zu Verwandten (wer spricht mit wem, worüber)?


    2. Freundschaft


    Für welche Art von Beziehung wird das Wort Freundschaft verwendet?


    Was ist bezeichnend für einen guten Freund? Stört eine Freundschaft andere Aktivitäten?


    Ist es selbstverständlich, von Freunden Geld zu leihen?


    3. Schule


    Wie ist das deutsche Schulsystem aufgebaut?


    Wer macht Abitur, wer Hauptschulabschluss?


    4. Soziale Beziehungen, Brauchtum, Heimat


    Was für Aufgaben haben Frauen und Männer in Familien?


    Welche Erwartungen haben deine Eltern für deine Zukunft? Welche Erwartungen hast du?


    Was empfindest du als deine "Heimat" (Weltbürger, Wuröpäer, Deutscher, ...)?


    Kennst du den Text der deutschen Nationalhymne?


    Gibt es repräsentative Sprichwörter, Lieder etc. für deine Heimat?


    Was sind typische Bräuche und Sitten (auf einer Hochzeit, Beerdigung, Familienfeier, Tischsitten)?


    5. Freizeit und Erholung


    Wieviel Freizeit hast du, haben Jugendliche deines Alters?


    Wieviel Zeit nehmen die MEnschen für ihre Erholung in Anspruch, wie lange arbeiten sie?


    Wie verbringen die Menschen ihre Freizeit?


    Wieviel Freizeit verbringen sie mit ihrer Familie?


    Welche Sportarten, welche kulturellen Ereignisse sind populär?


    6. Geschichte deines Ortes


    Wie alt ist dein Wohnort, wie ist er entstanden, was sind wichtige geschichtliche Daten, wie hat er sich von damals bis heute entwickelt?


    Gibt es verschiedene ethnische Gruppen, welche sind dominant?


    Gibt es historische Traditionen, Bräuche oder Feste, die noch immer für den Ort wichtig sind?


    7. Nationale Geschichte


    Was weißt du über die deutsche Kolonialgeschichte?


    Über die Weimarer Republik?


    Das 3. Reich?


    Wie kam es zur Teilung Deutschlands, wie zur Wiedervereinigung?


    Wie betrifft dich persönlich die deutsche Geschichte?


    8. Organisationen


    Welche Vereine und Gruppen gibt es in deiner Gemeinde?


    Welche sozialen Aufgaben erfüllen sie?


    9. Politik kommunal


    Welche Bürgervereinigungen, Bürgerinitiativen und ähnliche Organisationen gibt es in der Umgebung?


    Sind Jugendliche politisch engagiert?


    Wie würdest du deine Gemeinde (Familie) politisch einschätzen? Woran erkennst du das? Was sind die Gründe dafür?


    Sind die Menschen in deiner Umgebung eher an lokaler, nationaler oder internationaler Politik interessiert?

  • 10. Politik national


    Wieviel Prozent der Bevölkerung nehmen an den Wahlen teil?


    Welche Sozialleistungen übernimmt der Staat für den einzelnen Bürger?


    Wie ist Deutschland politisch aufgebaut (Wahlsystem, Hierarchie)?


    Was für Parteien gibt es, welche regiert / regieren?


    11. Wirtschaft


    Welche natürlichen Ressourcen gibt es in deiner Umgebung, in Deutschland?


    Welche Waren werden produziert, was wird im- oder exportiert, woher / wohin?


    Wie hoch ist die Bevölerungszahl für Deutschland, für deinem Ort?


    Wie hoch ist die Arbeitslosenquote in Deutschland, in deinem Ort? Wer ist Hauptarbeitgeber in deinem Ort?


    Was bietet dein Wohnort den Bürgern (Schwimmbad, Theater, etc.)?


    12. Grundstücksnutzung


    Wie ist die Industrie und Landwirtschaft in Deutschland verteilt? Was herrst in deinem Ort vor?


    Wieviel kostet Grund und Boden? Wovon hängt der Preis ab?


    Wie sieht die typische Wohnung einer Familie aus (Größe, Baumaterial)?


    Was ist typisch für die Architektur?


    13. Sozialer Status


    Sind die Menschen in Deutschland bodenständig (mobil oder nicht)?


    Ist in deiner Nachbarschaft ein gesellschaftlicher Durchschnitt zu erkennen oder herrscht eine bestimmte Schicht vor?


    Kann man den sozialen Status einer Person an ihrem Äußeren erkennen (Kleidung etc.)?


    Was für Personen sind Außenseiter?


    14. Religion


    Welcher Prozentsatz der Menschen nimmt aktiv am Kirchenleben teil?


    Hat die Kirche politischen Einfluss?


    Ist dir Kirche für das kulturelle, gesellschaftliche Leben von Bedeutung?


    Wie war es früher?


    15. Medien, Meinungsbildung


    Welche Arten von Medien werden von der Bevölkerung benutzt?


    Welche Arten von Neuigkeiten werden von den Medien bevorzugt behandelt?


    Welche Teile der Tageszeitung werden am meißten gelesen? Welche Fernseh-, Radioprogramme sind die populärsten? Welche Medien bevorzugst du selbst?


    Wie bilden sich die Menschen, du selbst, ihre Meinung ("Expertengläubigkeit", "Meinungszwang")?


    Was sind aktuelle kommunale und nationale Themen?


    Wie ist das Bewusstsein der Leute für internationale Themen (Hunger, Energie)? Warum ist das so?



    Also zu so vielen (dummen) Fragen fällt mir nur eins ein:

  • ich werd eventuell dort n referat über duetschland halten müssen und nehm auf jeden Fall Bilder mit!


    wisst ihr was ich echt cool fand: Kirstin hat mich am telefon gefargt ob wir oft nach berlin fahren =) also nur das ihrs wisst, ich wohne in stuttgart , wenn sie halt ihre australienkarte sehn und dann deutschland im vergleich denken sie wir fahren oft nach berlin, ist ja gar net weit weg

  • Also ich werde ganz viel Bücher über die deutsche Geschichte lesen und auch vielliecht ein Referat inEnglisch vorbereiten!!!
    Meien freundin, die in Australien war, hat mir nämlich ganz ershreckende Sache berichtet, u.a wurde sie gefragt , ob Hilter noch lebt und ob wir in lieben würden!! Eine andere freundin, di in den USA war, wurde mit Fragen bomberdiert, warum Dland nicht am Irkakrieg mitmachjte!! Also auch wenn du dich nicht für alles wappnen kannst , da die menshen schonmal auf komische und für uns absurde fRagen kommen, kann ich dir nur empfehlen möglichst viel zu lesen und ansonsten alles auch dich zukommen lassen, denn du bist ja nicht nur da um denen was von Dland zu erzählen, sondern auch um Englsih richtig zu lernen, die Geschichte deines ATL zu lernen und verstehen und auch um einfach dein ATJ zu geniesen!

  • Wie bereitet ihr euch denn so auf Fragen nach Deutschland vor. Ich mein, wenn irgendjemand meine Meinung zu irgendwelchen geschichtlichen Themen oder Regionen in Deutschland wissen will könnte ich ihm im Moment noch nicht besonders viel antworten. Ich hab aber auch keine Idee, wie man sich auf alle möglichen Fragen vorbereiten könnte.