richtige Entscheidung?!

  • Es ist immer eine Frage was du aus der Zeit machst!
    Ein halbes Jahr kann extrem lang sein, wenn du nichts machst und dich nur auf deine Rückkehr vorbereitest. Ein ganzes Jahr kann aber auch sehr kurz sein, wenn du eine tolle Familie, viele Freunde und einen aufregenden Alltag hast. ;)
    Ich selbst war, wie schon einige Male in deisem Forum berichtet, nur ein halbes Jahr in Kanada und hab es nie so wirklich bereut, auch wenn ich furchtbar gerne länger geblieben wäre.
    Bei mir war es aus finanziellen&schulischen Gründen jedoch nicht möglich, zu verlängern.


    Wenn dir von Anfang an bewusst ist, dass du ein ganzes Jahr bleibst, gehst du ganz anders an die Sache ran, als wenn du nur ein halbes Jahr bleibst. Meine Einstellung war es, möglichst schnell Anschluss zu finden um die Zeit möglichst ausführlich zu genießen, da die Rückkehr ja quasi in greifbarer Ferne lag. Somit bin ich schneller auf die Leute zugegangen und hab direkt in den ersten Wochen viel unternommen, sodass Heimweh nie wirklich aufkam.


    In den ersten 5 Monaten ist alles noch aufregend, neu und spannend. Erst im 2.Halbjahr fängt der richtige Alltag an. Man erlebt alle Jahreszeiten, Feiertage etc. Man fängt erst nach 3 Monaten an, wirklich auf Englisch zu denken/träumen und die richtigen Freundschaften ergeben sich erst nach 4-5 Monaten. Gerade dann muss man als Halbjahresschüler, sein gerade neu-gewonnenes Leben und die neuen Freunde zurücklassen und nach Hause fliegen.
    Ich möchte dich nicht beeinflussen, denn du ganz alleine musst die Entscheidung treffen, was für dich besser ist. Den deutschen Schulkrams musst du so oder so nachholen!
    Wie wär's wenn du dich für ein halbes Jahr bewirbst und dir die Option offen hälst zu verlängern?
    Das ATJ ist leider immer mit einem gewissen Risiko verbunden! Du kannst dir nie sicher sein, dass alles glatt läuft! Aber gerade das macht die Erfahrung so einzigartig. :)

  • hey,
    ich hab mich vor 8 monaten oder so angefangen mich mit at zubeschäftigen und eigentlich war ich am anfang total feuer und flamme und wollte unbedingt weg.... dann musste ich mich wegen g8 (jahr dazwischen schieben oder schon im 10. gehen) entscheiden entscheiden wann ich gehe... eigentlich war ich mir super sicher dass ich ein ganzes jahr gehen will und ein jahr dazwischen schieben werde doch mittlerweile denke ich, dass ein ganzes jahr schon sehr lange ist ....eine freundin ist vor 1 woche wieder gekommen... sie war ein halbes jahr weg und es kan mir ziemlich kurz vor aber wenn ich jetzt denke, dass ich doppelt so lange weg bin hab ich aufeinmal irgendwie ein bisschen angst... natürlich weiß ich, dass ein ganzes jahr eigentlich besser ist, aber im moment zweifel ich dadran ob mir dass nicht zu lang wird.... naja ich hoffe ihr könnt mit helfen....
    danke!!!... lg