freunde finden???

  • Hey,


    also ich war auch für ein halbes Jahr in NZ und teilweise ist es schon schwierig Freunde zu finden. Am Anfang ist es halt meistens so, dass sich alle für dich interessieren und Fragen stellen und so, aber die nächsten Schritte musst du dann halt machen. Sprich du musst sie selbst fragen, ob du sie beim lunch oder morning break joinen kannst, was dann meistens kein Problem ist!
    Klar ist es cool andere ATS als Freunde zu haben, aber meistens bleiben die einzelnen Länder unter sich. Und wenn du mit anderen Deutschen zusammen bist, solltet ihr auf jeden Fall Englisch untereinander reden, weil die NZler sich sonst (logischerweise) ausgeschlossen fühlen. Ich war irgendwie die einzige ATS an meiner Schule, die sich von Anfang an abgekoppelt hat und von daher hatte ich mit denen wenig zu tun (ich hatte aber auch den Vorteil eine gleichaltrige Gastschwester zu haben, die mich überall mit hingenommen hat und so).


    Ich hoffe das konnte dir helfen und du bist jetzt nicht zu sehr abgeschreckt ;)
    P.S. Du darfst nie vergessen: Das Motto in Neuseeland ist und bleibt "Easy-going" D.h. wenn du dich vielleicht mit jemanden für 3pm verabredest, ist der vllt erst um 3.30pm da (ist aber nicht bei allen so)

  • hey!!!
    ich habe mich dazu entschieden im nächsten winrer für ein halbes jahr nach neuseeland zu gehen...
    ich glaub echt, dass das ein super schönes land ist und so, aber irgendwie mache ich mir ziemliche sorgen ob ich da freunde finde...
    in nz sind immer so viele ats an einer schule und die sind dann nach einer zeit ja wiedre weg.... klar ats als freund ist bestimmt auch super, aber habt ihr da auch kiwi-freunde gefunden?? weil irgendwie glaub ich, dass die da ziemlich reserviert sind gegenüber ats....
    ich habe keine ahnung ob das stimmt... vielleicht könnt ihr ja mal eure erfahrungen schreiben, wie die kiwis sich gegeüber den ats verhalten...
    lg