Schon mit 15 nach England

  • Hi,


    schließe mich den Vorrednern an. Mit 15 bist du genau in dem richtigen Alter für solch eine Erfahrung. Und England ist ja nun wirklich nicht weit weg, sodass dich deine Eltern wohl auch mal besuchen können. Also Courage :D

  • Hi!
    Ich find England mit 15 total ok, die Flüge sind ja nicht so teuer, sprich man kann auch mal Besuch bekommen und so. :thumbsup:


    Internat ist sicher auch spannend, ich glaub das könnte sogar spassiger sein als ne Gastfamilie...


    Lg

  • Also 15 und zu Jung ist Mist, denn ich gehe mit 14 und finde das Alter perfekt und erst kam mein Vater von wegen 16 ist am besten aber das hat meine Lehrerin nicht erlaubt und ich dürfte nur über die 10. Klasse und da bin ich 15 oder die 9. und dann habe ich die 9. gewählt.

  • Also ich kram jetzt einfach mal den Thread wieder aus, weil ich davon ausgehe dass es auch für die jetzige Zeit noch interessant ist.
    Um mal meinen Senf hinzuzugeben, Ich finde man sollte das Atj nicht an das Alter ketten, da es einfach keinen Unterschied macht ob man jetzt 15 oder 16 ist... Das einzige das zählt ist die persönliche Reife und ob man sich SELBST zutraut ein Atj zu machen, auch Eltern bzw Geschwister sollten die Ats nicht im Wege stehen. Denn es ist klar, dass die Eltern nicht wollen, dass die kinder schon so früh für ein ganzes Jahr gehen, zu fremden Leuten und dann auch noch ins Ausland. Obwohl England nicht mal so weit weg ist. Doch irgendwann gehen die Kinder ohnehin und dann wäre es am besten dass sie schon Lebenserfahrung haben, so viel wie möglich und demnach auch so früh wie möglich. Wenn die Kinder dazu bereit sind. Und gerade mit 15 sollten die Kinder es selbst entscheiden können, denn auch mit 16... Es liegen keine nennenswerten Unterschiede vor.
    Ich hoffe ich konnte einigen Leuten helfen.
    Liebe Grüße
    Lina

    No matter what you do
    Everybody will look at you like a hero
    Just be yourself and don't care about anybody else!
    :bounce2:

  • hey, ich gehe nächstes jahr nach england und werd dann auch noch fünfzehn sein (okay, ich werde einen monat später 16, aber trotzdem^^)


    ich finde, das ist die beste zeit für ein auslandsjahr:)

  • Ich mische mich hier jetzt einfach auch mal ein, obwohl der thread schon etwas älter ist.
    Ich finde Gastfamilien würden genauso gut gehen, wenn man sich eine geeignete aussucht, denn auch mit 15 kann man reif genug sein.
    GerADE BEIM

    No matter what you do
    Everybody will look at you like a hero
    Just be yourself and don't care about anybody else!
    :bounce2:

  • Jo hab in den Ferien nach Stipendien gesucht und wollte sofort alles geregelt haben :hihi: Aber seit montag is bei mir wieder Schule...
    Ich muss mich also jetzt wieder auf Schule konzentrieren hab aber noch die Bewerbungen fertig zu machen :S das is bei mir grade so nen Konflikt irgendwie weil immer wenn ich michan dieBewerbungen setz kann ich nur noch an mein eventuelles ATj denken :dos: muss michh aber wieder unbedingt auf Schule konzentrieren... Das is scheiße :wasp: nerv scho seit Wochen meine mom weil ich die Bewerbungen endlich Abschicken will :D Sorry wenn das jetzt Net wirklich Sinn macht :P

  • ich hab ziemlich genau das gleiche vor und nun stehe ich in der phase: nun sag schon, welche schule gefällt euch, mum, dad? Ich will unbedingt da und da hin.:wacko: und dann die anmeldung, bewerbung und hoffentlich hab ichs dann geschafft 8)

  • Also wenn alles so klappt wie ich es will (tut es zwar normal nie aber das is ja egal :xD: )dann wird die Abreise im August nächsten Jahres sein. Da ich jetzt grad in der 9. bin ist das dann also die 10.Klasse die ich im Ausland mache. Mit G8 wär dass dann die erste Klasse in der Oberstufe... Ich werd also wahrscheinlich freiwillig wiederholen denk ich mal ... Hab aber gelesen, dass es bei mir in Hessen prinzipiell möglich is zu überspringen aber naja bei G8 is ja vieles noch unklar :dos: aber das kann mir ja egal sein, wenn ich sowieso wiederholen will :P .

  • Also ich weiß, dass mein Cousin das jahr nachohlen muss! Der lebt in Berlin, ich geh in nrw zur schule. Aber so oder so habe ich mehr luft wenn ich wiederhohle und der Doppeljahrgang ist dann noch weiter entfernt. Ich habe mir schon ein Internat ausgesucht, zumindest fast und meine Mutter ist mir der orga eigentlich zufrieden 8hat da angerufen und so). Wann wirst du gehen? in oder nach der 10.?

  • Nur indirekt, weil ich nur mit nem Stipendium darf :| Bewerb mich jetzt in den nàchsten Tagen bei DFSR für eins und auch bei EF. Hoffe das klappt!
    hab ûbrigens den selben Schnitt :thumbsup: Gut zu wissen dass ich dann auch evtl überspringen kann! 8) Weiß aber noch Net wie ich es mach... Denk ma Wiederholen wär trotzdem ganz gut wegen den paar Monaten eingewöhnen...

  • Also wahrscheinlich würde mir der Direx erlauben, das Jahr eben im ausland zu machen. Aber dann müsste ich voll viel wiederhohlen und so was alles.... Weil ich ja eigentlich auch ein relativ gutes Abi haben wollte und wenn ich das jahr wiederhohle, habe ich mehr zeit mich einzugliedern und nachzuhohlen und evt. den Kontakt weiter zu pflegen.

  • Danke schon mal, Felix. Also meine Klassenlehrerin meinte, mit meinen Noten schnitt 1,4 könnte ich auch überspringen aber ich denke, ich werde eine Klasse wiederhohlen und dann ein "Ruhejahr" verleben. Also habe ich im Endeffekt G9 und weil ich sowieso zu den jüngsten zähle, macht das nichts. Weißt du schon, mit welcher Orga du wegfährst?

  • Hmm... Also ich bin jetzt auch 15 und hab vor evtl nächstes Jahr für ein Jahr nach Kanada zu gehen. Meiner Meinung nach, und das sagen auch meine Mitschüler die eins machen wollen und auch meine mum, is jetzt die beste Zeit dazu. Also ich gehe grad in die neunte Klasse eines Gymnasiums mit G8, dass heißt nächstes Jahr bin ich sowieso in der Kursphase und da wäre es ganz praktisch das Jahr jetzt einzuschieben^^. Wegen Wiederholen der Klasse hatte ich vorerst auch so meine Gedanken aber wegen dem blöden Jahr will ich mir Net meinen Traum zerstören lassen! :nono: Wegen der Gastfam hatte ich zuerst auch so meine Gedanken abermittlerwile denke ich, dass die eig wirklich vorher kontrolliert werden und sollte es zu Probs mit denen kommen kannste ja auch die Fam wechseln das sollte nicht so schwer sein :thumbsup: . Achja und wegen der direkten Versetzung hab ich gelesen, dass das in den meisten. Bundesländern möglich is musste ma im i-Net schaun. Bei G8 is das glaub ein bissi anders da weiß ich net wie das is das muss dann denk ich mal mit der Schule besprochen werden.
    Hoffe konnte dir helfen :D
    Lg Felix ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege immoment ein Austauschjahr zumachen und habe dabei England ins Visier genommen. USA möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht und Kanada-mmh- fasziniert mich nicht so. Ich war als ne Art Jugendbotschafterin schon mal in england (Kirchlich) und habe England als ein sehr interessantes und ausergewöhnliches Land wahrgenommen. Nun sagen meine Eltern 1. Du bist doch 15 und das ist so jung (stimmt schon, mit 16 hat man mehr rechte) 2. Ein schuljahr wiederhohlen, das ist nichts für dich (Stell ich mir auch komisch vor- ich hab dann erfahrungen gemacht und soll dann zu den jüngeren und der jahrgang ist nicht so besonders an unserer Schule) 3. gastfamilien sind ein Problem deine kusins und kusinen haben auch wechseln müssen (Internat wäre ok)


    Naja, also hab ich über alles nachgedacht und -ja- ich will ins Ausland. Nur wie?? Hat jemand Erfahrung mit der Schulzeitverkürzung etc und kann mir vielleicht eine gastfamilie empfehlen, dann könnte ich alles evt. privat organisieren oder einer organisation sagen "Hey! Ich hab die Familie, Schule ist (wahrscheinlich) auch da, klappt das?" (DAs Problem meienr Eltern ist, dass sie glauben, Gastfamilien kümmern sich evt. nicht ordentlich um mich und lassen mich bei nacht und nebel und englischem regen ;-) irgendwo ind er pampa stehen...


    Bin für alles offen! Danke schonmal im Vorraus