International Experience - Dieser Austausch kann Spuren von Normalität enthalten. Ein ganz ganz kleiner Ausschnit eines Schüleraustausches

  • wir nehmen Deine Sorgen sehr ernst und möchten Dir hier kurz antworten. Kurz, da wir ja auch in persönlichem Kontakt stehen.
    Es ist uns wichtig, Dir zu versichern, dass iE Deinen Bruder nicht allein lässt! Es besteht regelmäßiger (alle zwei Tage) Kontakt mit allen Beteiligten, telefonisch wie auch persönlich. Ein Conference Call ist bereits angesetzt.
    Wir arbeiten an einer Lösung, eine temporäre Lösung wurde Deinem Bruder bereits angeboten. Wir wissen, dass eine temporäre Lösung nie ideal ist und tun alles Mögliche, um eine dauerhafte Lösung zu finden.
    Sei versichert, dass uns das Wohl Deines Bruders am Herzen liegt und wir nach Kräften an einem für alle Beteiligten zufrieden stellenden Ergebnis arbeiten.
    Wir hoffen, wir konnten Dir ein wenig Deine Sorgen nehmen.
    Du kannst uns gern auch persönlich kontaktieren.hallo

    hallo!

  • Da bin ich wieder, wie versprochen halte ich euch weiter auf dem Laufenden.
    An und für sich sagt es die Überschrift ja schon.
    In den letzten Tagen hat sich einiges getan. Wie oben schon beschrieben bin ich tatsächlich auch in persönlichem Kontakt mit iE und muss sagen, ich kann mich nicht beklagen.
    Von Anfang an wurde ich über alle Entwicklungen zeitnah informiert und in die Kommunikation miteinbezogen. Leider kann ich meinen letzten Post nicht revidieren, da ich eben erst seit etwa dem letzten Post mit iE in Kontakt stehe, aber seit dem war er super. Was vorher vorgefallen ist kann ich nur leider nicht bewerten, da ich es nur am Rand mitbekommen habe. Alles sehr subjektiv und daher auch die sich daraus ergebenen Gefühle.
    Mittlerweile wurde eine Gastfamilie für meinen Bruder gefunden, die allem Anschein nach auch super ist. Einem rundum
    schönen Austausch steht jetzt also nichts mehr im Wege.
    Fairerweise muss ich auch sagen, dass das Ganze deutlich früher in trockenen Tüchern hätte stecken können, wenn mein Bruder nicht so, sagen wir träge gewesen wäre.^^ Ein Teil der Verzögerung geht also ganz klar auf seine Kappe.
    Wenn ich mich aber schon in Objektivität übe muss ich dem auch hinzufügen, dass mein Bruder den Kontakt zur Familie selbstständig hergestellt hat und es durch mißverständnisse nicht besser wusste.
    Allerdings ist es nicht so, dass iE nichts getan hätte. iE hatte auch eine alternative Familie gefunden sowie eine zeitliche Lösung.
    Alles in allem sage ich, es ist für alle Beteiligten ein wenig doof gelaufen. Doch nichtsdestotrotz wurde sich um eine Lösung bemüht, auch wenn insbesondere meine Eltern und mein Bruder nicht so sehr das Gefühl hatten. Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen in der Kommunikation mit iE gemacht und komme zu einem neuen Fazit:
    Schwierigkeiten können immer und überall auftreten. Wenn es ganz doof läuft, lassen sie sich auch nicht direkt lösen. Wichtig ist aber, sachlich und problemorientiert zu bleiben. Letztendlich sitzen alle in einem Boot und auf die Windrichtung und den Wellengang hat man nunmal nicht immer Einfluss. Klar, es hätte besser laufen können, nur manchmal gibt die Situation erstmal leider nicht mehr her. Ich hab jetzt zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, denke aber, iE kann man sich durchaus anvertrauen. Und wenn es hart wird gilt wie überall: Ruhe bewahren und gemeinsam in eine Richtung rudern. ;)


    P.S. Jetzt wo ich mir das nochmal durchgelesen habe fiel mir auf, das liest sich ja fast wie gekauft :D
    Seid beruhigt, das bin ich nicht. iE hat mir (leider) kein Geld geboten, sie haben meinen Bruder (leider) tatsächlich umquartiert.^^ :D

  • Liebe Szymek,

    wir nehmen Deine Sorgen sehr ernst und möchten Dir hier kurz antworten. Kurz, da wir ja auch in persönlichem Kontakt stehen.
    Es ist uns wichtig, Dir zu versichern, dass iE Deinen Bruder nicht allein lässt! Es besteht regelmäßiger (alle zwei Tage) Kontakt mit allen Beteiligten, telefonisch wie auch persönlich. Ein Conference Call ist bereits angesetzt.
    Wir arbeiten an einer Lösung, eine temporäre Lösung wurde Deinem Bruder bereits angeboten. Wir wissen, dass eine temporäre Lösung nie ideal ist und tun alles Mögliche, um eine dauerhafte Lösung zu finden.
    Sei versichert, dass uns das Wohl Deines Bruders am Herzen liegt und wir nach Kräften an einem für alle Beteiligten zufrieden stellenden Ergebnis arbeiten.
    Wir hoffen, wir konnten Dir ein wenig Deine Sorgen nehmen.
    Du kannst uns gern auch persönlich kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    iE – international Experience

    PS: Das war der Stand vom 8.11.2010. Inzwischen haben wir eine neue Gastfamilie für Deinen Bruder gefunden.

  • Hallo,
    da die letzten Einträge ja etwas älter sind möchte ich hier mal was Neues eintragen.
    Meine kleinen Brüder (Zwillinge) sind aktuell seit Ende August "drüben" in den USA. Leider hat es nicht ganz geklappt, die Beiden in ihre Wunschgegenden (in etwa möglichst weit auseinander^^) zu verschiffen, aber es ist ja schließlich keine Kaffeefahrt in den Garten Eden, sondern ein Austausch, bei dem sie Gast sind.
    Bei einem der Beiden klappt das ganz gut, bei dem Anderen leider nicht so sehr.
    Leider hat es IE nicht geschafft, ihn in eine Familie zu vermitteln, er kam bei einem Jungesellen unter. Allerdings ist die Nachbarschaft sehr nett, sodass das eigentlich "nicht so schlimm" ist. Zwar hatte er, nachdem er eine Nacht darüber geschlafen hatte, darum gebeten, doch lieber in eine Familie vermittelt zu werden, IE sagte aber, er solle es zunächst einmal versuchen. Das tat er. Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Die Probleme begannen in den USA.


    Wie gesagt, ich beschreibe hier lediglich die Entwicklung bei einem der Beiden. Von dem Anderen höre ich nicht viel. Ich denke, das kann man als positiv betrachten^^.


    In den USA angekommen wurde er nett empfangen. Die ersten Meldungen waren leider trotzdem nicht allzu erfreulich. Ihm sei der Haushalt zu schmutzig. Der Gastvater (an sich wohl ein netter und guter Typ) ging arbeiten und da die Schule noch nicht begonnen hatte, saß er die meiste Zeit alleine zuhaus. Am schlimmsten jedoch sei die Tatsache, dass im Haushalt ein Hund lebt und er recht heftig allergisch darauf reagiert. Nun muss man IE zugute halten, dass die Hunde- und Hausstauballergie bei der Anmeldung nicht angegeben wurde. Nicht um es zu verheimlichen, sondern schlicht, weil es nicht präsent war. Er wurde zwar als Kind mal positiv getestet, jedoch hatten wir nie einen Hund und seine Freunde ebenfalls nicht und unsere Mutter ist, sagen wir etwas überpenibel. So wurde die Allergien vergessen bzw. nie realisiert.
    Nunja, selbst "schuld", klar, jedoch muss sich das ja ändern. Schließlich können die Symptome, treten sie über einen langen Zeitraum auf, sehr schnell chronisch werden.
    Der Umstand wurde IE gemeldet, jedoch passierte zunächst nichts. Meine Mutter war natürlich recht schnell sehr besorgt, allerdings denke ich, dass es durchaus sein kann, dass Dinge wie Sauberkeit, Spaß und vielleicht auch Allergien aufgrund der neuen Situation vom Betroffenen, naja, sagen wir etwas schlimmer empfunden werden, als sie sind wenn man sich auf die Situation einlässt und die vielen Eindrücke verarbeitet hat.
    Also erstmal abwarten und schauen, wie es sich entwickelt. Siehe da, es wurde besser. Leider nur bis zu einem gewissen Teil. Die Allergien nämlich leider nicht. So baten meine Mutter und mein Bruder IE nochmal und diesmal eindrücklich, eine neue Familie zu suchen. Dass dies etwas dauern kann ist für mich, vor allem in Anbetracht der ausklingenden Wirtschaftskrise in den USA, klar.
    Völlig unverständlich ist für mich jedoch die Aussage, dass ja bald die Schule beginnt und mein Bruder ja dort Freunde finden könnte, deren Familien vielleicht bereit wären ihn aufzunehmen. Einem 16-Jährigen in einem fremden Land sinngemäß zu sagen, er solle sich selbst um eine Familie kümmern ist für mein Empfinden zu wenig Engagement der Organisation und zu viel für die betroffene Person.
    Die Schule fing zudem für ihn auch noch eine Woche später statt als für seine Mitschüler, da die Koordinatorin vor Ort es versäumte, ihn rechtzeitig an der Schule anzumelden. Dies führte leider dazu, dass er seinen Stundenplan nicht mehr ganz wie gewollt zusammenstellen konnte und sich im Anfängerkurs Deutsch wiederfand. Zumindest half nun auch die Deutschlehrerin, ihm eine neue Familie zu suchen.
    Alles in allem leider nicht so schön, wie es sein sollte. Zwar ist er so weit mit seiner Situation zufrieden (Gastvater nett, Umgebung OK, Freunde gefunden, usw.), jedoch macht ihm die Allergie ziemlich zu schaffen. Bald konnte ihm auch die Koordinatorin nicht mehr helfen, sie fuhr zunächst in den Urlaub. Es sei ihr gegönnt. Jedoch ist es für mich nicht begreifbar, wie es sein kann, dass er immernoch in einem Haushalt untergebracht ist, der offensichtlich gesundheitsgefährdend ist. Mittlerweile haben wir November. IE teilt zwar ständig mit, sie würden sich kümmern, jedoch sind bis jetzt keine Ergebnisse sichtbar. Mein Bruder fühlte sich sehr schnell nicht ernst genommen und vor allem allein gelassen. Meinen Eltern geht es nicht anders. Dies geht so weit, dass er sagt, wenn er könnte, hätte er den Austausch nie gemacht.


    Nochmals, dies sind die Schilderungen bei einem der Beiden. Dem anderen scheint es zu gefallen.


    Trotzdem: Zu diesem Zeitpunkt muss ich sagen, ich würde jedem von IE abraten. Bei Problemen scheint es, als ob IE einen zwar (sehr nett) vertröstet, sich aber um die Probleme nicht wirklich kümmert (Achtung: Subjektive Empfindung!!!).
    So schön es ist, dass es bei einem der beiden allem Anschein nach toll ist, sind solche Organisationen doch vor allem dann wichtig, wenn es Probleme gibt. Nicht zuletzt zahlt man ihnen so viel Geld, damit sie sich um die Teilnehmer und deren Probleme kümmern, denn die Familie kann dies aus Deutschland nur sehr schwer. Gibt es keine Probleme ist es zwar schön und die Organisation hat im Vorfeld super Arbeit geleistet, jedoch ist die Organisation dann auch beim eigtl. Aufenthalt nicht bzw. kaum noch gefordert.
    Es geht mir nicht darum, dass alles perfekt ablaufen muss, aber wenn Probleme auftreten erwarte ich, dass diese Zeitnah gelöst werden.
    In diesem Sinne:
    Mal schauen, wie sich die Sache weiter entwickelt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
    Bis dahin mein vorläufiger Rat: Mit großer Vorsicht genießen!