Die Frage der Fragen...

  • Ich war mit CDC (Carl Duisberg Centren) weg und kann ausschließlich nur positives darüber sagen.
    Diese Orga ist nicht zu groß, wodurch der ganze Ablauf sehr persönlich ist und man nicht eine Person von unendlichen vielen ist.
    Einige andere Orgas bieten vor dem Austausch mehr Vortreffen/Kennlerntage und sonstige Spielereien an aber letztendlich habe ich mich durch ein 2-tägiges Seminar bei CDC bestens vorbereitet gefühlt. Von EF werde ich heute noch (4 Jahre später) zu 'gespammt', aber was die Qualität betrifft, lässt dieser Anbieter ja eher zu wünschen übrig.


    Lass dich nicht von zu viel Öffentlichkeitsarbeit blenden. In vielen Fällen ist es nicht ganz unbegründet, dass einige Veranstalter mit bunten Marketingstrategien ihre eigentliche Arbeit überspielen wollen!
    Step in verbinde ich immer eher mit Australien/Neuseeland, weiß allerdings nicht genau, wie dort das Angebot für Kanada ist.
    Wie gesagt, DFSR, Give und übrigens auch ICX, waren bei uns häufig vertreten und es gab keine Beschwerden. Der Preisunterschied ist eher gering und gleicht sich bei genauerem Hinsehen aus. In Kanada bezahlt man ja, anders als in den USA, den Schuldistrikt und dort gibt es einen Festpreis. Das einzige was sich also unterscheiden könnte, sind die Konditionen der deutschen Orga. Variable Faktoren könnten z.B. Versicherung, Flug bzw. Flughafentransfer etc. sein. Über iST kann ich dir leider nicht viel sagen. Lies dir die Prospekte genau durch und besuche Veranstaltungen. Dann merkt man ganz schnell, welche Orga sich wirklich für dich und nicht ausschließlich für dein Geld interessiert!

  • danke! Mit welcher orga warst du denn unterwegs? Ich finde GLS, DFSR, ICX und step in hören sich ganz gut. durch dich bin ich jetzt auch auf "Give" gekommen und habe mir direkt mal den Prospekt schicken lassen. :rolleyes:
    Kennt jemand "iSt"? Meine Freundin überlgt mit den zu fliegen und ich habe auch mal bei den geschaut, habe aber das gefühl, dass die mehr so auf Quantität und nicht qualität aus sind???!!! ?(

  • Zitat

    Ich würde nicht nach BC gehen, da gehen nämlich alle hin.

    Ich werde diesen so "konstruktiven" Beitrag jetzt einfach mal ignorieren und dir einige hilfreiche Ratschläge geben. ;)
    Nachdem ich 5 Monate "Beautiful BC" als meine Heimat bezeichnen durfte, ist meine Meinung natürlich alles andere als objektiv aber die Westküste Kanadas ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen!
    Selten findet man auf der Welt einen anderen Ort, der so sehr durch seine vielfältige Landschaft glänzen kann, wie British Columbia. Die Berge, das Meer, die vielen Nationalparks, die weitläufige Gegend, amerikanisches Großstadtfeeling in Vancouver und europäisches Flair in Victoria sind alleine Gründe genug, mal dort gewesen sein zu müssen. Ausführlichere Beschreibungen findest du dann in Reiseführern.
    Insbesondere die Mentalität&die Kultur der Kanadier macht das Land zu etwas ganz Besonderem. Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft stehen haben höchste Priorität.


    Das Problem, was Elie96 vermutlich "verdeutlichen" wollte, ist die hohe Anzahl der Austauschschüler. Die schönsten Ecken der Erde bleiben nun einmal nicht geheim und sind aus gutem Grund auch bei uns Austauschschülern so beliebt. An den Schulen kann es sein, dass man mit 5-10 anderen ATS keine Seltenheit mehr ist. (Übrigens: In Neuseeland hört man von teilweise bis zu 15 Deutschen an einer Schule!) Da Kanada so multikulturell ist, gibt es an den Schulen aber auch viele "internationals" aus den verschiedensten Ländern der Welt. Eine sehr gute Freundin kam z.B. aus Grönland...! So lernt man zusätzlich zu der kanadischen auch viele andere Kulturen kennen.


    Mit den anderen Deutschen hängt man natürlich gerade am Anfang viel zusammen, um gemeinsame Erfahrungen oder Ängste zu teilen.Im Laufe der Zeit geht man jedoch getrennte Wege und mit den 2 deutschen Freundinnen habe ich nur Englisch gesprochen. Hätte das niemals für möglich gehalten, es hat jedoch bestens geklappt!
    Ich kann CDC sehr empfehlen!
    Von Erzählungen habe ich positives über DFSR und Give gehört!


    Bestell dir Prospekte, rede mit anderen Ehemaligen und besuche Info-Abende, so kann man sich am besten ein Bild über die verschiedenen Orgas machen!

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich stehe auch noch ganz am Anfang meiner "Austauschkarriere" ;) . Ich habe vor, das erste Halbjahr des nächsten Schuljahres (2011/2012) im Ausland zu verbringen. Nun habe ich mich noch nicht einmal für eine Region entschieden. Anfangs stand Neuseeland ganz oben auf meine Liste, weil ich die Landschaft einfach unglaublich toll finde, doch weiß ich nicht, ob sie NZ für ein halbes Jahr lohnen würde, zumahl man für "die da unten" ja mitten im Schuljahr kommt und ich es besser fände "von anfang an" da zu sein... Weiß nicht, ob dieses Denken "falsch" ist, aber NZ ist ja auch wieder sehr teuer...
    Deshalb freunde ich mich nun immer mehr mit Kanada an. Eine Freundin von mir war im Urlaub da und ihr hat es super gefallen. Ich finde auch dieses Vielfalt des Landes gut, und dass man die Region in Kanada wählen kann. (BC = :love: ) Was meint ihr so dazu. Was auch noch garnicht geklärt ist, ist die Organisation. Bisher habe ich hauptsächlich bei ist.de geschaut, weil ich denke, dass es einfach mit eine der größten ist und es gibt ja soo viele Orga's und ich denke wenn man nach kleineren sucht, kann auch schnell ein schwarzes schaf dabei sein .... ????
    Hat jemand erfahrung mit ist???
    USA wäre bei mir um ehrlich zu sein eher so die 3. Wahl, weil einfach ALLE in die USA fahren und man, außer man wählt die private schule, ja echt keinen Plan hat, wo man hin kommt und ich weiß nicht, ob ich mich in Montana,Utah& Co wohl fühlen würde. (heißt nicht, dass ich nach Kalifornien will, abe ich denke, dass ihr wisst, was ich meine.... :) )
    glg Tina :D