Kulturschock ?!

  • hey ist ja cool wo ihr alles schon gelebt habt!!! da würde ich auch gerne ,mal hin... naja iwann vlt mal :)


    und ich würde auch sagen mach dein atj!!!
    und wenn du dich schon daruf vorereitest das du einen starken kulturschock hast und er dann nicht so doll ist:um so besser!!!
    und auch sonst wirst dus überleben :P <--hört sich doof an ich weiß!!


    aber vielleicht bist du ja auch schon dran gewöhnt durch das viele wdchseln das es gar nicht mehr so schlimm ist...


    auf jeden fall viiiiiiel spaß in england(ist ja bald oder?!) ;)
    Hannah :)

  • Hey!
    Also, ich hatte fast die gleiche situation! Ich bin aus Kenia(wegen meinem Vater) nach Deutschland gezogen da waren grad Sommerferien und dann kurz bevor die schule anfangen sollte musste meine vater ein halbes jahr zurück nach kenia und da konnte ich aber nicht zurück, weil ich da keine schule mehr hätte und somit musste ich für ein halbes jaht in der schweiz bei meiner tante leben. nach dem halben jahr als mein vater wieder kam sind wir dann nach berlin gezogen! ich muss sagen es war für mich schon schwierig, weil man sich immer neu einleben musste! Aber ich würde den austausch trotzdem machen! Und mein vater zieht in dem jahr wo ich weg bin nach brasilien und dann nach dem austausch ziehe ich mit nach brasilien! Es wird kein problem sein!!!!

  • das wird sicher schwerer als bei 'normalen' atjs aber ob du die leute in deinem neuen dorf jetzt oder in nem halben jahr kennenlernst macht wahrscheinlich nicht so einen großen unterschied.

  • Cool!
    Das versuche ich auf jeden Fall. Mit den Leuten werde ich schon klarkommen ( hoffe ich...)
    Du kannst dich ja einfach mal auf einen extremen Kulturschock vorbereiten und wenn es so kommt bist du vorbereitet und wenn nicht hast du Glück gehabt. :thumbsup:
    Alles Liebe
    Jana :ahahaha:

  • Portugal ist wunderschoen!!! :loveyou:
    Du gehst nach Spanien, oder? :sun:
    Dann musst du Portugal unbedingt besuchen!!!
    Obwohl, die Portugiesen haben etwas gegen die Spanier... :P
    Und den Austausch will ich unbedingt machen, ich will nur auf einen vllt extremen Kulturschock vorbereitet sein...

    Sag mir wie weit wie weit wie weit wie weit wie weit willst du gehen-am Liebstens ans Ende der Welt

  • Hi,
    also ich denke das es schon etwas schwerer wird als normal, aber ich finde dein ATJ solltest du auf jeden Fall machen. :D
    Naja wenn du eh nur in den Sommerferien in deinem neuen Ort bist ist es ja nicht sooooooo schlimm dann wieder zu gehen... ( Ok, das hört sich jetzt total bescheuert an, aber ich hoffe du weißt wie ich das meine ^^ )
    Den Kulturschock hat man glaube ich immer, egal wie oft man in ein neues Land kommt :P
    hoffentlich konnte ich dir wenigstens etwas weiterhelfen :thumbsup: .
    also bis denn
    Jana :ahahaha:


    P.S: Total cool das du in Portugal wohnst!!! Wie ist es da so?

  • Bei mir ist das...komisch. Wirklich komisch. :verwirrt: Ich mache in einem halben Jahr vllt einen Austausch, aber ich ziehe auch um. Das heißt, das ich umziehe, die Sommerferien in dem neuen Ort bin, mein Zimmer einrichte etc und dann einen Austausch mache für ein halbes Jahr und dann eben in die neue Schule zuhause gehe... :dos: glaubt ihr das ist dann ein Schock, weil ich zu oft wechsle? :verysad: Und auch ein Kulturschock-Portugal-Deutschland-England-Deutschland? :threeeyes: (Ich lebe momentan in Portugal)


    :help: danke schon mal für eure Antworten!!! ?( ?( ?(


    <3 <3 <3

    Sag mir wie weit wie weit wie weit wie weit wie weit willst du gehen-am Liebstens ans Ende der Welt

    Einmal editiert, zuletzt von Schokomampf ()