Tipps für Hausch & Partner

  • Mein Bewerbungsgespräch bei Frau Hausch verlief total locker und entspannt. Ich habe mir im Vorfeld alle möglichen Fragen und die Antworten auf deutsch und englisch überlegt, aber es war überhaupt nicht notwendig. Frau Hausch fragte mich nach meinen Hobbys und Interessen und wollte (glaube ich) herausfinden, ob ein Austauschjahr meine eigene Idee ist oder ist das vielleicht der Wunsch meiner Eltern. Sie hat uns ein paar interessante Sachen über Australien erzählt und wollte wissen ob ich die klimatischen Unterschiede der einzelnen Regionen kenne und ob ich mir schon Gedanken gemacht habe in welcher Region in zur Schule gehen möchte. Da wir ein paar Wochen vorher (während Meet the Schools) ein "wir sind interessiert"-Blatt ausgefüllt haben und ich dort schon ziemlich viel über meine Erwartungen, Hobbys und Interessen reingeschrieben habe, hatte Frau Hausch schon ein paar konkrete Schulvorschläge für mich dabei. Da ich aber schon bei Meet the Schools meine Schule gefunden habe, musste ich nicht lange überlegen. Schade fand ich nur, dass kein Gespräch auf Englisch statt gefunden hat, aber ich werde ja bald viel Gelegenheit dazu haben... :-)

  • Ich weiss zwar nicht ob das noch jemanden interessiert - aber vielleicht hat ja jemand anderes bald die gleiche Frage :)


    Also eig. wird am Anfang erstmal über dich geredet über deine Hobbys, deine Familie etc. und auch warum du gerne ins Ausland möchtest. Dann wird besprochen welche Fächer du gerne wählen würdest - also in welchen Bereich es geht z.b in den sportbereich oder künstlerischenbereich. Dann wird noch besprochen welche Regionenvorstellungen du denn gerne hättest, eine kleine oder große schule, das klima und so weiter. Und dann werden ca. 3 - 5 Schulen für dich ausgesucht welche auf dich passen (von der Fächer, Regionen,Klima und Profilvorstellungen her) und was meistens komplett verschiedene sind z.b eine kleine Mädchenschule, eine große gemischte Schule, eine Internatsschule etc. sind. Von denen 3 - 5 Schulen kriegst du dann Prospekte und Infomaterial z.b über die Fächer. Das wars dann soweit, dann werden dir noch mehrere Fragen auf Deutsch gestellt z.b was du als typisch Deutsch empfindest etc.! Und ganz am Ende gibt es noch 4 oder 5 Fragen auf Englisch - aber das ist eig. ziemlich leicht :)


    Und dann kriegst du nach dem Gespräch schon eine Tendenz von der Agentur erzählt und dann werden alle ausgesuchten Schulen angeschrieben, ob sie dich aufnehmen würden und du kannst dir dann überlegen ob du gehen möchtest und wenn ja an welche Schule. 8)

  • Hallo :-)


    Ich möchte gerne bei Hausch & Partner mein Auslandsjahr machen, so möchte ich fragen wie das Bewerbungsgespräch vonstatten geht.


    Gruß ;-)

    _______________________________


    fernweh - das ist die lust zum leben

    _______________________________