• Hallo Maximum,


    es kann theoretisch sein, dass erst in den letzen Wochen des August eine Gastfamilie für dich gefunden wird. Der von dir gepostete Vertragszusatz deines Anbieters ist in diesem Falle als fair und durchaus positiv zu werten.


    Beim "klassischen" USA-Programm ist es nicht mehr unüblich, dass eine durchaus große Zahl von Gastschülern erst wenige Wochen, manche erst wenige Tage vor der Ausreise platziert werden. Es kann natürlich auch sein, dass deine Platzierung bereits früh feststeht.


    Falls bis zum 31. August (Stichtag) Gastfamilie und Schule feststehen bzw. es "erst" in der letzten Augustwoche zu einer Platzierung kommt, ist es möglich, dass man erst Anfang/Mitte September ausreist. Dann möglicherweise auch ohne Gruppenflug.


    Es ist übrigens nicht so, dass eine Gastfamilie, die sich erst spät entscheidet einen Gastschüler aufzunehmen besser oder schlechter ist. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, so dass man sich diese Sorgen sicherlich nicht machen sollte. Das wäre völlig unbegründet.


    In manchen Fällen kommt es auch zu einer ersten Platzierung in einer sogenannten "Welcome Family", die dann in den ersten Wochen im Gastland als Gastfamilie fungiert, bis eine endgültige gefunden wurde. Aber auch eine "Welcome Family" könnte am Ende zu deiner Familie werden, falls beide Seiten sich das gut vorstellen können.


    Viele Grüße
    Jens vom weltweiser-Team

  • Hallo !


    Ich werde 2011/2012 10 Monate mit Stepin in die USA fahren, allerdings bereitet mir eine Sache im Vertrag Kopfzerbrechen, nämlich folgende:


    "Eine Platzierung ist bis zum 31. August möglich, die Ausreise erfolgt bis Ende September."


    Was genau soll ich darunter verstehen?
    Heißt das, jeder Austauschschüler fliegt alleine, es gibt keine Gruppenflüge und es kann sein, dass man erst im August eine Familie zugeteilt bekommt?


    Wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand antworten würde ;)


    Liebe Grüße


    Maximum