Währenddessen zurückfliegen?

  • Du wirst sehen, sobald du im Ausland bist, wird niemals ernsthaft der Gedanke aufkommen, dein neues zu Hause, Freunde etc. verlassen zu wollen. Selbstverständlich wünscht man sich in bestimmten Situationen zu seinen Lieben nach Deutschland aber insbesondere diese Momente gehören genauso zum ATJ wie die schönen Erfahrungen.


    Die Schulferien eignen sich perfekt dazu, die Landschaft/Gegend kennenzulernen, evtl. das Land zu bereisen, Freundschaften zu festigen und viel Zeit mit der Gastfamilie zu verbringen.
    Das alles solltest du lieber genießen anstatt dein neu-aufgebautes Leben im Gastland zu unterbrechen!
    Es gibt so viele neue Dinge zu entdecken und zu unternehmen, da bleibt kaum Zeit für Heimweh! Ich kann dir von einem "Urlaub" in Deutschland nur abraten, dafür würdest du einfach viel zu viel von der einmaligen Erfahrung des Austauschjahres verpassen.

  • Viele Orgas erlauben das nicht und selbst wenn...Ich würde mir das an deiner Stelle echt noch mal überlegen. Warte erstmal ab, bist du im Gastland bist und wie sich das dann alles entwickelt.
    Auch könnte deine Gastfamilie da ein Problem mit haben. Also ich glaub, meinen Gastmutter wäre zu Tode beleidigt gewesen, wenn ich zwischendurch wieder nach Deutschland gefahren wäre. Wann willst du das denn auch machen? So lang sind die Ferien da nicht. Zumindest waren die Ferien in den USA nicht so lang, weil die ja immer im Sommer so lange frei haben. Weihnachten gabs gerade mal 1 Woche und dann will man ja auch eigentlich Weihnachten im Gastland verbringen und das da mal alles mitmachen und so...
    Naja, wie gesagt, musst du selber wissen, aber ich würde dir davon abraten.
    Liebe Grüße

  • an deiner stelle würde ich das glaube ich nicht machen. weil wie gesagt das heimweh danach schlimmer werden könnte. außerdem erlauben das die meisten orgas glaube ich gar nicht.
    ist letztendlich natürlich deine entscheidung
    liebe grüße :)

  • Hallo!


    Mein ATJ kommt irgendwie immer näher & irgendwie kommt neben der großen Freude (:D) ganz klar auch er Gedanke wie sehr ich alle vermissen werde & so.


    Ich hab mir deshalb schon überlegt, weil eine bekannte von mir (die aber 2 Jahre im Ausland ist) das auch in den Ferien immer macht, in den Ferien die ziemlich in der Mitte meines ATJs sind, einmal zurückzufliegen. Mir ist natürlich klar, dass danach das Heimweh schon schlimm sein wird...


    Kennt ihr Leute die das machen oder findet ihr das irgendwie 'nicht so gut'. Ich hab nicht vor es abzubrechen, aber einmal zurückzufliegen eben.


    Was hält ihr davon? : s