10. Klasse wiederholen??

  • hey ;)
    ich gehe auch "erst" 2012/2013 wenn alles klappt. :)
    Mein Favorit was die Organisationen angeht ist ja iSt aber ich denke, wenn ich meinen vater überredet bekommen :D werde ich mich für ein teilsttipendium bei YFU bewerben. :S
    Hm, ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob ein ganzes oder ein halbes Jahr, aber ich denke ich werde wenn für ein halbes Jahr gehen damit ich auf keinen Fall die 10. Klasse wiederhohlen muss und nicht zu viel verpasse!


    Aber ich währe auch gerne schon soweit das ich im sommer fliegen würde :)
    und beim ziel bin ich mir auch noch nicht sicher :D

  • Da ich ja erst 2012/2013 gehe ^^ (is noch ne Weile hin) , weiß ich noch nicht mit welcher Orga ich gehen werde...ich erkundige mich erstmal und dann muss ich mich wohl entscheiden S: Aber das mit dem Gespräch hab ich mir i-wie n bissl schwieriger und schlimmer vorgestellt. Ich hab mir so vorgestellt, dass ich da auch so n Test ausfüllen muss, oder so. Aber ich glaub das muss man erst später machen?!


    Liebe Grüße, Sophia



    PS: Danke für deine Beschreibung vom Interview, jetzt hab ich nur noch ein bisschen Angst vor dem Interview :)
    Und für welche Orga hast du dich entschieden, mit der du nach Kanada gehst?

  • Hey
    ich war in der 11. im Ausland, da ich noch in einem G9 Jahrgang war. Ich muss sagen, mir hat eigentlich nur in Mathe was gefehlt. Das selbst nachlernen hat leider nicht ganz so gut geklappt wie erhofft, aber ich hatte sogar Mathe-LK und habs letzten endes noch ganz gut hinbekommen.
    Ich weis halt nicht genau wies bei G8 ist, aber du solltest es einfach ohne wiederholen versuchen. Wenn dir so viel an deiner Stufe liegt hast du da doch bestimmt ein paar Freunde, die dir auch helfen würden??
    Informier dich doch einfach, was man in der 10. in Deutschland durchnimmt und versuch dann in den USA einen Mathekurs zu belegen, der das beinhalte.
    Generell einfach mal in der eigenen Schule fragen, wie das dort gehandhabt wird ;) Die wissen vllt sogar schon eher, wo die meisten nach dem Jahr Probleme haben.

  • ich hatte auch erst angst vor dem Interview, aber eigentlich ist es einfach.
    Bei AIFS hab musste ich halt fast ne stunde mit der auf englisch reden, aber die fragen waren alle so, dass man viel erzählen konnte und wenn man mal nicht weiter wusste hat die mir auch immer geholfen. Die Fragen gingen eigentlich alle über mich und meine Familie und freunde und was ich für Hobbies habe....
    Das Gespräch bei IST (hatte ich doch schon am Freitag) war noch gechillter: Wie habe erst mal ne halbe Stunde auf Deutsch über den Austausch geredet und dann nur 10 min in Englisch und da sollte ich so nen typischen Tagesablauf von mit beschreiben und was über meine Familie erzählen.
    Mir habe auch beide Orgas gleich nach dem Interview gesagt, dass sie mich nehmen, und das machen sie auch wenn man paar Sätze Englisch sprechen kann.. :)
    Also keine Angst und sei einfach du selbst (schlauer spruch^^)
    weißt du schon bei welcher Orga du dich bewerben willst?


    Liebe Grüße
    Ann-Kathrin

  • Ich freu mich voll für dich :) Ich wär jetzt echt froh, wenn ich schon da wäre wo du jetzt bist ^^ (Ich kann mich ja erst im Mai bewerben...)
    Aber vor was ich voll Angst hab, ist das Reden auf englisch...haben die dich da i-was gefragt (so Interview-mäßig) oder hast du
    einfach drauf los geredet??? :D
    Weißt du eigentlich schon wohin du kommst (Gastfamilie etc.) ?
    lg Sophia
    PS: Ich stell immer viele Fragen, ich weiß ^^ :D

  • Ich hatte mein Bewerbungsgespräch heute und es war voll cool :)
    Die Frau von AIFS war voll freundlich und dann hab ich mit der erst mal
    so ne Stunde auf Englisch gequatscht und danach hat sie meinen Eltern
    noch Fragen beantwortet.
    Sie hat mir auch schon gleich gesagt, dass se mich nehmen *freu*
    Also bis jetzt finde ich AIFS sehr gut, das Bewerbungsgespräch
    bei IST ist erst in drei Wochen, aber ich weiß net ob ich da noch hingehe.
    Aber das mit den Orgas kommt ganz auf einen selbst an, bewerb dich einfach
    bei 2 oder 3 und dann schau, bei welcher du dich am wohlsten fühlst.


    so ganz schön langer post :S


    lg Ann-Kathrin

  • also ich geh erst 2012/2013 bin aber 96' geboren und gehe auch in der 10.Klasse.
    Ich werd mich bald anmelden, aber ich weiß noch nicht welche Orga ich nehme ...es gibt ja echt viele ...=)
    Von ISt und AIFS hab ich auch schon gehört und kannst du mir vllt. erzählen wie dein Bewerbungsgespräch gelaufen ist...?
    Kennst du noch andere Orga's die gut sind?


    lg Sophia

  • naja so vor nem Monat hatte ich in der Schule nen Vortrag über das Austauschjahr
    und dann hab ich mich erst mal über orgas informiert.
    Jetzt hab ich mich bei IST und AIFS beworben.
    Mit welcher Orga gehst du in die USA?


    lg Ann-Kathrin

  • Heyy,
    man muss die 10.Klasse nicht wiederholen. Du kannst in die 11. also wieder einsteigen, doch hast du eine "Probezeit" in der halt geschaut wird ob die Noten passen und so. Weil das eben schon fürs Abi zählt. Wenn die Noten nicht so gut sind (hast ja ein ganzes Jahr verpasst ! ) kannste wieder zurück springen in die 10.Klasse und sie dann nochmal wiederholen. So hat des mir meine Schule erklärt (Ich hab auch schon gehört, dass des je nach Schule und Bundesland anders geregelt is, bin auch auf n Gymnasium)...Einfach mal nachfragen...
    lg Sophia =)
    PS: Wann hast du dich beworben? :D

  • Hallo,
    ich will dieses Jahr ein High School Jahr in Kanada machen.
    ich weiß dass ich schon recht spät dran bin.
    Mich interessiert, ob jemand von euch die 10. Klasse wiederholt hat,
    denn ich bin mir nicht sicher, da ich dann nicht mehr mit meiner Klasse zusammen wäre.


    lg
    Ann-Kathrin