Wie kann ich meine Mutter überreden??

  • Hi


    ich hab letztens gelesen, dass manche eine Mappe mit allen Möglichen Informationen. Du kannst auch deine Argumente aufschreiben und deinen Eltern sagen, dass sie ihre Argumente auch aufschreiben und dann irgendwie eine Lösung suchen. (Könnt ich vielleicht auch versuchen^^)


    Ich hab einfach mal ein paar Infos ausgedruckt und es meiner Mutter gegeben und sie hat das genommen, irgendwo hingelegt und nicht angeschaut.


    Also versuchen kannst du es ja mal. Ich wünsch dir viel Glück! Und hoffe, dass es bei dir besser klappt als bei mir :thumbup:

  • Hi Leute, hab ein ähnliches Problem :(


    Meine Eltern erlauben mir zwar einen Austausch, aber nur für drei Monate. Jetzt habe ich von überall her gehört, dass drei Monate zu kurz sind und würde sher gerne 5 Monate gehen, aber da machen meine Eltern nicht mit. Wenn ich mit Argumenten komme und diskutieren will, hören sie sich die Argumente erst an und erlaubens mir dann doch nicht, weil sie eben die Eltern sind. (Und ich weiß, dass ich die besseren Argumente habe... Bin schon seit fast nem Jahr jetzt in meiner Schule im Debattierclub.). Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, ich wollte von Anfang an eigentlich gerne in die USA und das wäre auch immer noch mein Favorit, allerdings gibts das halt nicht für drei Monate... Ansonsten drüfte ich noch nach kanada, Neuseeland ist meinen Eltern schon wieder zu weit weg und außerdem spricht man dort kein gutes Englisch.. (meint mein Vater). Habt ihr irgendne Idee, wie ich meine Eltern überzeugen kann?

  • Ui, das Problem kenne ich zu gut! Habe selbst ein Jahr um meinen größten Wunsch kämpfen müssen.
    Schreibe dir eine Liste mit Argumenten, wieso es dein Traum ist in die USA zu gehen, was du erwartest und was die Vorteile eines solchen Aufenthalts sind.
    Beachte neben der Sprache auch Argumente wie: mehr Selbstbewusstsein, Toleranz, Offenheit, Eigenständigkeit...Du willst ja deine Familie nicht wirklich verlassen sondern eine kleine Pause von deinem Leben in Deutschland einlegen. Während deiner Zeit im Ausland lernst du deine Familie&Freunde hier sehr zu schätzen und wirst schnell feststellen, dass deine Familienmitglieder die Einzigen sind, auf die du dich, egal was passiert, IMMER verlassen kannst.


    Trage deiner Mama das so vor, wie du es dir wünscht und versuche dabei, so schwer es auch sein mag, möglichst rational zu bleiben. Du wirst sehen, dass du, alleine an der Aufgabe des Überredens, wachsen wirst. Rede so oft es geht vom Auslandsjahr, zeige deiner Mama Prospekte, nimm sie vielleicht sogar auf Informationsabende mit, rufe Ehemalige an und biete deiner Mama an, mit Ehemaligen zu sprechen...zeige ihr, dass du es wirklich willst!


    Letztendlich wirst du schnell feststellen, dass dein Herz immer bei deiner Familie bleibt, auch wenn du dein geregeltes Leben für bestimmte Zeit kurz unterbrichst.
    Ich drücke dir die Daumen!

  • Hey


    als ich meiner Mutter gesagt habe, dass ich ein Jahr in die USA gehen will, war sie nicht ganz so begeistert. Sie hat dann so mit mir geredet als wollte ich weg von ihr und der ganzen Familie. was ja gar nicht stimmt! Das ist sogar der Grund warum ich jede Nacht daran zweifle. (nicht dass ich es nicht will, aber das ist am schwersten. Familie und Freunde zurücklassen!)


    Wenn ich sie dann fragen will, wie sie sich entschieden hat weiß ich nicht was ich sagen soll. ich will sie ja nicht überrumpeln. Meine Freundin sagt mir ich soll ihr sagen warum ich das machen will! Aber ich weiß einfach nicht wie ich das rüberbringen soll. (Ich bin nicht die größte Rednerin :D ) Das hört sich dann immer an wie ein kleines Kind dass jetzt unbedingt diese Schockolade haben will!


    Wie kann ich ihr dass sagen ohne dass es nach einem kleinem Kind klingt?? ;(


    Wie habt ihr eure Eltern übberredet??