PPP - Wann kommen die Unterlagen?

  • hey :)
    der bewerbungsschluss ist ja jetzt schon etwas her und ich wollte mal fragen, wie das bei euch so ist mit bewerbungsgesprächen? habt ihr schon irgendwas von eurer zuständigen Organisation gehört?
    Liebe Grüße, Klara :)

  • Hab mich für das PPP stipendium über AFS beworben und hab die unterlagen vor einem monat circa gekriegt.


    bin gerade dabei die selbstbeschreibung zu schreiben, das ist echt ne schwierige sache :whistling:


    aber macht auch spaß :)


    zu den untelagen gehören: vertrauliches schulgutachten, zeugnisse der letzten 2 jahredie bewerbungszettel die man ausfüllen musste und die selbstbeschreibung. da muss man über seine motivation und erwartungen schreiben und sein alltags leben....


    liebe grüße 8)

  • diese zahlen sind die wahlkreise, du musst oben auf wahlkreis ermitteln, dann auf "finden sie ihren abgeortneten/wahlkreis" gehen, deine postleitszahl eingeben, dann hast du deinen wahlkreis. danach schaust du welche organisation für deinen wahlkreis zuständig ist, also unter welchem deine nummer steht, an die schickst du das und wenn du das stipendium bekommst, dann gehst du mit denen in die USA.


    http://www.bundestag.de/bundes…austausch/ppp/161293.html


    auf blaue bewerbungskarte für schülerinnen und schüler, müsste eigendlich klappen und wenn nicht, dann gehst du bei dem kompletten faltblatt auf drucken und gibst dann seite 11 und 12 ein. müsste aber eigendlich auch so klappen.

  • also, am besten schaus du dir zuerst diese internetseite an: http://www.bundestag.de/bundes…_austausch/ppp/index.html


    da steht so einiges darüber drin. da schaust du auch nach welcher wahlkreis du bist und welche organisation für dich zuständig ist. dann druckst du dir diese bewerbungskarte (die blaue für schüler) aus. die füllst du dann aus und sendest die an die adresse von deiner organisation. etwas später (die wartezeit variiert anscheinend) bekommst du dann unterlagen, die du ausfüllen musst, so ähnlich wie bei der bewerbung für das normale programm. außerdem erhältst du einen individuellen zurücksendetermin. bis dahin muss dann alles bei deiner organisation eingegangen sein. bei mir stand drauf, dass die bewerbungsgespräche erst oktober bis dezember sind, weil man ja bis september noch die bewerbungen schicken kann. (ich weiß nicht ob das bei allen ogas so ist, aber das steht ja dann darauf).

  • US-Girl


    danke, dann geht das ja relativ schnell :) ich denke das müsste ja auch innerhalb von drei tagen ankommen, wenn das nicht verloren geht oder so :) hast du dich noch bei anderen organisationen beworben?


    @Tatjana Whatever


    du kannst dích auf jeden fall noch bis september bewerben, wenn du die unterlagen bekommst steht da ein individueller abgabetermin drin, da sind dann meistens ein paar wochen zeit ;)

  • klaraUSA:
    Wir haben die untrlagen auch kopiert, die ersten seiten sind ganz identisch. Hab also auch das gleiche geschrieben zwei mal(bei mir gehts au erst morgen weg, für heut war ich zu spät für die ausleerung zu spät dran)
    beim PPP war halt zum Entwicklungsbericht die Frage, wieso PPP noch zusätzlich....

  • wenn man dass ppp stipendium will, muss man die ganzen sachen, dann schon in 4 tagen abgeschickt haben?
    ich will nähmlich auch 2012/2013 in die USA. aber ich hab noch nicht mal eine organisation... und ich wollte auch das ppp stipendium beantragen, ist es später schon zuspät ?? 8|

  • ich muss auch meine unterlagen bis zum 24.6. zurück geschickt haben, meine lehrerin hat das aber irgendwie vergessen und deshalb kann ich die erst morgen abschicken, ich hoffe die kommen noch rechtzeitig an :D ich bewerb mich wahrscheinlich auch noch für das yfu regelgelprogramm, sind das denn genau die gleichen unterlagen, also ist das besser wenn ich die jetzt kopiere und dann einfach nur abschreibe?

  • Hey!
    Ich bewerb mich auch fürs PPP und zwar bei YFU, hab die Unterlagen bekommen am 04.06 und die müssen bis zum 24.06 zurück sein, also ca. 20 Tage. Für mich war die Zeit kein Problem, schließlich hab ich das gleiche zeug davor fürs regelprogramm auch schon ausfüllen dürfen....
    Leider hab ich noch keine Antwort bekommen... :(
    Hoffe das hift dir

  • ich hab mich auch für das ppp 2012/2013 beworben und erst einen monat später die unterlagen bekommen. ich dachte auch zuerst, dass das irgendwie nicht angekommen ist oder so :) wenn es schon sehr lange her ist, dass du deine bewerbung abgeschickt hast, dann kannst du ja mal anrufen. Wenn man die Unterlagen bekommen hat, hat man einen termin, bis wann man sie zurück schicken muss, da steht dann aber auch drin, dass das bewerbungsverfahren erst so anfang oktober weiter geht. war bei mir zumindest so. bei mir ist YFU zuständig, ich weiß nicht ob das bei anderen organisationen anders ist, aber ich denke eigendlich nicht.


    liebe grüße, Klara ;)

  • also ich hab meine PPP unrterlagen gleich gehabt.. aber ich habe mich auch erst bei PPP beworben und dann bei demn treffe noch bei AFS.
    Aber auf der Seite von PPP findest du die bewerbungskarte ! weiss nicht ob du die schon abgeschickt hast oder nicht.. aber wenn du das suchst das findest du dort ;)

  • Hey,


    ich habe mich bei PPP für ein Stipendium beworben. Meine Organisation ist AFS. Bekomme ich die Unterlagen erst im September?? Oder kommen die schon früher?
    Wie lange hat man Zeit, die zu bearbeiten?


    Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten.
    Danke :rolleyes: