Kanada oder Schweden??

  • Ich würde mich für Kanada entscheiden. Das ist erstens von der Landschaft her viel schöner und man kann zweitens seine eigenen französischen Sprachkenntnisse in der Praxis testen.
    Schweden hat in dieser Beziehung nicht viel Sinn, weil sie doch mehr Englisch als Französisch sprechen. Und noch schwedisch für die kurze Zeit lernen ist meiner Meninung nach überflüssig.

  • Hallo!
    Ich kann dir sagen dass es überhaupt nicht schwer ist für einen Deutschmuttersprachler,Schwedisch zu lernen.Ich lerne es seit 2 Monaten (2-3 stunden täglich) und kann schon ziemlich viel sagen!Auf jeden Fall bin ich nach 2 monaten Schwedisch
    schon um einiges weiter als nach 3 Jahren Französisch :prost:
    Sogar die Aussprache ist kein großes Problem,wenn du dir ein ein Buch mit Lautschrift zulegst.Dazu kann ich dir nur "Praktisches Lehrbuch: Schwedisch" von Langenscheidt empfehlen.


    Viel Spass beim Schwedisch lernen!

  • Also anfangs wollte ich in die USA oder Australien/Neuseeland, was aber für mich unbezahlbar war und Südamerika fand cih auch geil, hatte aber irgendwie Angst, weil das so schwer sein könnte mit ner ganz neuen Sprache. Nach meinem Auswahlwochenende war ich dann total von Südamerika überzeugt und hab mich auch nur auf Länder in Südamerika beworben und Brasilien ists dann halt geworden^^ Mir gings hauptsächlich einfach darum mehr Selbstbewusstsein zu bekommen und eine ganz andere Kultur richtig kennen zu lernen, daher war mir weniger wichtig welches Land genau es sein wird. Brasilien war zwar nicht mein Favourit, aber es war einfach fantastisch, trotz aller Höhen und Tiefen. Beruflich war mir klar, das ich nicht wirklich was mit Sprachen zu tun hab, also war das auch egal ob Spanisch oder Portugiesisch.
    Rede einfach mi vielen Leuten die in Schweden und Kanada waren und dann musst du dich einfach entscheiden ;)

  • ich geh im september nach kanada, also kann ich nur was zu kanada sagen:
    ich finde es ist ein wunderschönes land mit einer vielfältigen kultur und
    es würde dir sicher viel für deinen Französisch-LK helfen.
    ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, aber entscheide dich einfach dafür was dein bauch sagt.


    liege Grüße
    Ann-Kathrin

  • also schweden wär auf jeden fall 6monate;)
    ich frag einfch mal ATS, die in Schweden waren, ob die das jahr wiederholen mussten..
    ohh das ist alles schwierig..
    was war denn bei dir(und bei allen anderen auch;)) dafür ausschlaggebend, dass du/ihr dich/euch für euer austauschland entschieden hast/habt?:)

  • Also in Französisch hast du ja schon einiges an Vorkenntnissen, da sind selbst drei Monate denk ich mal schon lehrreich. Bei ganz neuen Sprachen versteht man nach 3 Monaten das meiste und kann Gespräche verfolgen, aber da sollte man schon min. 6 Monate bleiben um auch gut sprechen zu können. Also ich hab nach 3 Monaten in meinem ATJ das meiste verstanden, aber so nach nem halben Jahr war ich so richtig in der Sprache drin.
    Ist wirklich schwierig mit der Entscheidung... Also ich würde glaub ich lieber 6 Monate gehn, weil man dann auch am meisten von der Kultur mitbekommt.

  • Hallo:)
    Ich habe mir überlegt, nächstes Schuljahr 3-6monate ins Ausland zu gehen.
    Da ich Franz LK nehmen möchte, bietet sich ein franz. sprachiges Land natürlich an(Kanada).
    Allerdings würde ich auch gerne nach Schweden.. Und jetzt kann ich mich nciht entscheiden, weil einfach beides sich soo toll anhört..
    Weiß hier vielleicht jemand, ob 3 Monate Kanada überhaupt sinnvoll sind/ sich sprachlich positiv auswirken (mehr als 3Monate Kanada sind leider cnith bezahlbar)?Oder ob es sehr schwer ist, schwedisch zu lernen??
    Danke und liebe Grüße :)