Richtiger Zeitpunkt?

  • Also ich hab auch schon mal bei mir in der schule nachgefragt un dda mei ten alle lehrer es wäre gar kein problem die zehnte zu überspringen also kannst du auch ein ganzes jahr weggehen und wegen latein wurde mir gesagt das man auch den unterricht aus de stufe darunter ( also dann zehn) besuchen kann und sein latinum dann bekommt würde ich mal an deiner schule nachfrageb ob das vllt geht :)

  • Ich denke, am besten wäre es in oder nach der 10. Klasse. Wenn du ein Jahr gehst, würde ich an deiner Stelle das Jahr "einschieben". Wie lange hast du denn schon Latein? Ich bin jetzt in der 10. und wir haben eigentlich schon seit letztem Jahr alle Grammatikthemen und alle Vokabeln gehabt, das heißt, dass ich nicht viel verpassen werde, da wir ja eh nur übersetzen. Wenn du im 2. Halbjahr der 10. gehst, musst du in den Fächern, die du abwählst (wenn du z. B. Latein abwählst) eh nichts nachlernen. Wenn du im 1. Halbjahr gehst, musst du gleich wieder alle Klassenarbeiten hier mitschreiben und sonst hast du eigentlich nicht viel Zeit, den Stoff nachzuholen. Daher würde ich dir für ein halbes Jahr eher das 2. Halbjahr empfehlen, da man danach einfach in den Sommerferien genug Zeit hat, alles nachzuholen, alle Freunde wieder zu treffen, etc.

  • Hey, ich würde gerne für ein ganzes oder halbes Jahr in die USA. Wann findet ihr das es der beste Zeitpunkt dafür ist?
    Nach der neunten Klasse oder nach der 10.Klasse,den ich will auch nicht eine zu große Lücke in Latein bekommen.
    Oder ist es besser schon in der neunten Klasse zu gehen (der französisch austausch findet bei uns auch in der neunten statt).
    Das Jahr zu wiederholen würde mir jetzt auch nicht so viel ausmachen, was findet ihr am besten?
    :cat: ?( ?( ?( :cat: