Kurzreferat fürs Interview (PPP)

  • hey :)


    ich hab auch jetzt bald mein interviewtermin, jedoch wahrscheinlich bei einer anderen organisation, weil ich nicht so ein "referat" halten muss... ein sehr aktuelles politisches thema ist natürlich immoment der eurorettungsschirm, wobei dieses thema auch ziemlich kompliziert und somit auch sehr schwer in einen kurzen vortrag zu fassen ist. Du könntest natürlich auch ein aktuelles thema aus den usa nehmen, wobei ich natürlich nicht weiß ob das deiner aufgabe entprechen würde... da würden mir zB die Wahlen in den USA einfallen, die (wenn ich mich nicht irre, am besten schaust du nochmal nach ;)) 2012 sind. Dazu könntest du zB was über die erwartungen die die ganze nation 2008 an obama hatten, der ja schon fast wie ein held erwartet wurde schreiben. Dann kannst du schreiben inwiefern er diese erwartungen erfüllt hat, ob er seine versprechen gehalten hat und inwiefern diese euphorie (oder wie das geschrieben wird :D) noch da ist... außerdem kannst du vllt noch was zu den erwartungen für die nächste wahl schreiben...


    Ansonsten würde ich dir auf jeden fall raten ein thema zu nehmen was dich interessiert, weil ich zumindest es um einiges leichter finde soeins zu bearbeiten und meistens kommt es auch viel besser rüber wenn man merkt dass dich das selbst interessiert. Konfliktthemen wie Atomkraft oder auch generell Politikverdrossenheit sind natürlich auch immer sehr aktuell...


    auf jeden fall wünsch ich dir ganz viel glück! ich drück dir die daumen, auch für das interview, du schaffst das schon ;)


    Liebe Grüße, Klara

  • Also, ich bin ja noch lang nicht so weit, aber wie wär's denn mit Armut in Afrika oder anderen Entwicklungsländern, oder auch globaler Wandel kannst du so ummodeln das es aus kultureller, gesellschaftlicher bzw. politischer Sicht erfassbar ist.
    Versuch's doch mal!
    Wünsch' dir viel Glück! (:

  • Hey Leute, ich hab meinen Interviewtermin für diese Woche bekommen, und der ist schon in wenigen Tagen .. :wacko: Ich soll ein Kurzreferat zu einem aktuellen gesellschaftlichen, kulturellen oder politischen Thema halten ... Was soll ich nehmen ? Ich bin soo ratlos ?( .. ich habe Angst, dass viele in meiner Interviewgruppe diesselben Themen behandeln. Wie habt ihr euch auf das Interview vorbereitet ?



    Vielen Dank im Vorraus :)


    Liebe Grüße


    Linchenx3