Interview GIVE

  • sooo ich hatte heute mein gespräch und ich muss sagen, ich habe aus eienr mücke einen elefanten gemacht xD
    Das Gespräch war viel einfacher als ich gedacht habe.
    Auser mir waren noch zwei andere Teilnehmer da. die Beiden waren wirklich nett.. bloß hatten die mit ATJ gesprächen schon mehr erfahrung als ich, was mich auch etwas nervös gemacht hat. Schließlich war das mein erstes gespräch :D


    Als erstes haben wir einen kleinen listening-test und anschliesend ein kleines rollenspiel auf englisch gemacht.
    Beim Listening muss ich aber anmerken, dass er am ende etwas scherer wurde und ich genauer zuhören musste um mitzukommen. Aber es ging :D
    rollenspiel war ganz einfach. hat mich an das speaking-test aus der schule erinnert.
    danach hatten wir dann einzelgespräche mit der Interviewerin auf deutsch.
    Sie hat sachen wie z.B. was erwartest du in den USA? Wie stellst du dir deine Familie vor? Warum du für das stipendium gewählt werden solltest? Warum ausgerechnet USA oder ob ich auch gerne ein anderes land reisen möchte...
    Und die Interviewerin war richtig nett zu uns. sie hat auch alle fragen beantwortet die wir hatten.


    Nach den einzelngesprächen war noch ein kurzer reading teil dran.. und das wars dann eigentlich schon :D
    Am montag oder so, krieg ich dann bescheid ob ich eine runde weiter bin. bin schon gespannt darauf :D


    also ich muss sagen, bisjetzt bin ich wirklich zufrieden mit GIVE. Aber ich schraube meine erwartungen lieber nciht zu hoch. man weiß ja nie ^^

  • Ja, sie hätten mich genommen. Wie gesagt, ich hatte mich nur für das normale Programm beworben, nicht für ein Stipendium. Ich weiß nicht, ob bei der Stpendienvergabe die Kriterien strenger sind... Glaube ich aber schon.


    Wenn du ganz sicher gehen willst, frag jemanden, der sich bei GIVE für ein Stipendium beworben hat. Im Forum hier dürfte es schon ein paar geben, die das bisher getan haben.


    Und wie gesagt, ganz viel Glück! (Sag mir nachher, ob du genommen worden bist) :)

  • hi Yummi,
    also ist der Test praktisch wie ein multiple choice-test gewesen?
    Hoffentlich werde ich keine Interviewerin haben, die was gegen Mangas hat.. ich hab in der Bewerbung angegeben das ich ebenfalls gerne zeichnen tue. Vorallem Mangas :D

    Zitat

    Nachher habe ich mich dann gegen GIVE entschieden


    heißt das, sie hätten dich genommen?


    dnke, dass du mir die daumen drückst ;)

  • Also ich habe zwar ein Bewerbungsgespräch bei GIVe gehabt, aber nicht für ein Stipendium. Einen Test musste ich auch machen, das war ein ganz normaler Englisch-Test, einfacher als jeder in der Schule. Da gab es dann z. B. Sätze, in die ein Wort eingefügt werden sollte und da gab es dann drei Möglichkeiten... War echt ganz einfach, mach dir mal keine Gedanken. Ansonsten musste ich noch kurz mit der Interviewerin auf Englisch reden, sie hat mich so Dinge gefragt wie "Was sollte eine Gastfamilie bei dir beachten?" oder so. Ich musste auch über meine Hobbies reden und da ich in meinem Vorstellungsbrief Manga zeichnen als Hobby erwähnt hatte, hat sie mich da übelst missbilligend angeschaut und das ziemlich runtergemacht. Außerdem gab es das Problem, dass die Interviewerin teilweise mein Englisch nicht verstanden hat... (Frag mich nicht warum). Ansonstem musste ich natürlich sagen, warum ich das alles möchte, warum ich genau in diesen Land möchte (Ich denke, du musst halt begründen, warum du ein Stipendium brauchst und dafür geeignet bist). Nachher habe ich mich dann gegen GIVE entschieden, weil mir die Interviewerin einfach extrem unsympathisch war.


    Wegen der 2 1/2 Stunden... ich denke nicht, dass das so lange ist. Und ich glaube auch nicht, dass du viel über die amerikanische Geschichte oder Politik wissen musst. (Aber wenn du fragst, wer Obama ist, kann das natürlich schon blöd kommen ;)). Mach dir da nicht allzu viele Gedanken. Ich drücke dir die Daumen! Viel Glück!

  • Hallo alle zusammen ^^


    Ich hätte ein paar Fragen für das Interview bei GIVE. Ist jemand da, der Erfahrung bei der der Organisation hat? ^^ Ich hab mich nähmlich im Oktober bei der DFH für ein Vollstipendium nach Amerika beworben, und die haben mich zu GIVE weiter geleitet. Heute habe ich ein Brief von ihnen bekommen in dem steht, dass sie mich zu einem Gespräch einladen würden.


    Bloß dauert dieses Interview ca. 2 1/2 Stunden. 8| Wie lange hat das interview bei euch gedauert? Für mich kommen nähmlich 2 1/2 stunden viel vor.
    zusätzlich muss ich noch einen Test beantworten, was das für einer ist, steht nicht im brief. Nur das die High School im Gastland die fordert.
    Wisst ihr, was das für einer sein könnte?
    Und vorallem, was für Fragen könnten auf mich zu kommen? Werde ich die ganze zeit in Englisch sprechen müssen? Muss ich was zur amerikanischen Geschichte/Politik wissen?


    Ich währe über jede noch so kleine information glücklich :D