Leute, ich hab' Angst !!

  • Hi


    also die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich hoffe wir können dir trotzdme helfen.


    Ich war mir einfach sicher, ich will das machen. Klar, ab und an zweifelt man nochmal, aber der Wunsch das ATJ zu machen war viel größer ;)
    Heimweh gehört dazu! Man muss eben einen Weg finden, damit umgehn zu können. Ich würde dir auch raten vllt eine Orga zu suchen, wo du erstmal ein halbes jahr gehst und dann verlängern kannst oder du gehst einfach ein ganzes Jahr (meistens ist das kaum teurer als ein halbes) und wenn du echt gar nciht mehr mit deinem Heimweh zurecht kommst, dann fliegst du eben früher zurück. Aber du hast es dann wenigstens probiert.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass grade das erste halbe Jahr sehr schwierig war. Erst danach hab ich wirklich Freunde gefunden und konnte die Zeit genießen. Also versuch es einfach! Nach den ersten Monaten hat man sich erst richtig eingelebt und dann fühlt man sich dort zuhause und das Heimweh wird weniger.


    Überleg dir das ganze nochmal ein paar Tage. Mach dir nochmal bewusst wie schön aber auch schwierig ein ATJ ist und entscheide dich dann.

  • Hey :)
    wann würdest du denn wenn dann gehen? 2012 oder 2013?
    Weil wenn du erst 2013 gehst hast du ja zum glück noch etwas Zeit dir darüber klar zu werden... 2012 wäre schon was anderes! :s


    Das kann dir hier eigentlich keiner sagen, ich denke 99% aller Mitglieder sind total DAFÜR einen Austausch zu machen... Letztenendlich musst du es selber entscheiden!
    Bei mir war es ne Zeit lang ähnlich, dass ich mich gefragt habe: schaffe und will ich das wirklich aber das ist zum Glück vorbei und ich freue mich total auf ATJ auch wenn ich ehrlichgesagt auch Angst habe.
    Ich denke JEDER hat vorher Zweifel und Angst, wäre ja auch komisch wenn nicht weil immerhin geht es um viel!
    Aber ich kann nicht wissen wie schlimm deine Angst ist.
    Ich höre bei dir raus, dass du es ja eigentlich machen willst aber wegen der Zeit unsicher bist oder? Warum sollte denn ein halbes Jahr von der Schule schlecht sein?
    Das kann man doch viel besser überspringen als ein ganzes?!
    Oder vielleicht kannst du dir eine Organisation aussuchen bei der du erstmal sagen kannst ein halbes Jahr aber immer noch verlängern kannst..


    Ich würde jetzt einfach mal abwarten und gucken ob es nur so vorrübergehend ist oder ob die Zweifel bleiben ( sie werden NIE ganz weggehen aber wenn du für dich sagst: ich will das jetzt dann wirds das richtige sein... und wenn nicht ist es auch okey!) DU kannst ja vlt jeden Tag aufschreiben: "ja ich fahre" oder "nein, ich fahre nicht" und dann nach einer bestimmten Zeit gucken ob du mehr "ja-tage" oder "nein-tage" hast :D
    und mach dir eine pro und contra liste :D


    liebe Grüße und frohe Weihnachten :) :party:
    Hannah

  • Also das kannst du natürlich nur selbst ent heiden aber ich mein wenn es wirklih zu schlimm wird mit heimweh kannst du ja immer joch nach hause und also zumindest ist das bei mir immer so (Obwohl ich jetzt noch nie ein ganzes jahr weg war ;) ) das allein der gedanke das ich immer nach hause zurück kann mih schon so hetröstet hat :) also ich würde es einfach mal probieren sonst ärgerst du dich später auch mega weil du das nicht gemacht hast also denke ich :) aber entscheiden musst du das natürlch ganz für dich selbst

  • Hallöle ! (':
    alsoo.. ich hab' da so ein Problem.
    ich WILL ein Austauchjahr machen !! 8o
    aber ich hab' ziemlichen Schiss, dass ein Jahr zu lang ist.. und ich dann schrecklches Heimweh bekomme. :s
    ich mein' ich war ja schon öfters in Ferienlagern und auf Sprachreisen. aber das ist eben ja doch was ganz anderes(!)
    ein halbes Jahr ist schlecht wegen schule und so. und 3 monate finde ich wiederum zu kurz (wegen eingewöhnungsphase und so)


    soll ich es lieber lassen, wenn ich solche bedenken habe, und lieber daheim bleiben. ??? :'(