Schülersprachreise - Alternative zum Austausch

  • also, ich war auch letzten sommer auf ner sprachreise, 3 wochen, in england.
    es hat echt fun gemacht und so, aber mein englisch hat sich z.b. nicht sehr verbessert. ich hab halt viel mit anderen deutschen gemacht. außer mit deiner gastfam. hast du da nicht viel mit engländer/ einheimischen zu tun. die jugendlichen haben uns da auch so überhaupt nicht haben wollen!! aber ansonsten so.. wenn du mit deiner schule wegfährst z.b. nach frankreich (hab ich auch letztes jahr gemacht) hast du zwar schon mehr mit einheimischen zu tun, und iwie freust du dich da über jede eigenheit die du mitbekommst aber es ist eben voll kurz.
    ne sprachreise ist cool und so, die meiste zeit hab ich meine abende beim party machen vertrieben. :DDD
    und ein richtiger schüleraustausch ist einfach viel größer. dabei gehts um alltag. denn irgendwann tritt ja auch im ausland der alltag ein. das kann dir bei ner sprachreise nicht passieren.
    damit muss man einfach rechnen.

  • Ich muss gestehn ich hatte nie die Gelegenheit eine Sprachreise zu machen. Aber was ich von Freunden so gehört hab oder mitbekommen habe, wenn französische Schüler für 1-2 bei uns waren, dann ist es etwas komplett anderes als ein richtiger Schüleraustausch.


    Eine Sprachreise hat wirklich mehr von Urlaub und nebenher etwas Unterricht und die Sprache üben. Selbst wenn du diese kurze Zeit in einer Gastfamilie verbringst, so kenne ich viele Leute deren Familien das nur des Geldes wegen getan haben. Diese Gastfamilien haben sich dann auch eher nur als "Hotel" gesehn.
    Des Weiteren sind Sprachreisen viel kürzer, also bekommt man auch nicht viel von der kultur und den verschiedenen Feierlichkeiten des Jahres mit. Eine Freundin von mir war mal 2-3 Wochen auf einer Sprachreise in England, danach war sie auch viel besser in Englisch, aber sie hat auch gemerkt, dass das ganz schnell nachlässt, weil man eben die Übung verliert und das Gelernte in der kurzen Zeit nicht genug vertieft.


    Bei einem Austauschjahr hat man eben viel mehr zeit sich in die Familie einzuleben und sich irgendwann als Familienmitglied zu fühlen. Klar gibt es hier auch welche, die es nur für Geld machen, aber einige Orgas zahlen aus diesem Grund extra kein Geld an die Familien. Man geht ganz normal zur Schule, lernt die Sprache also automatisch und kann einen ganz neuen Alltag erleben. Hier erlebt man die Kultur ganz anderst. Durch den längeren Aufenthalt erlebt man alles denke ich intensiver und man kann natürlich viel mehr Erfahrungen sammeln. Die Sprache lernt man auch nachhaltiger.
    Bei einem Austauschjahr ist man eben auch viel länger von Familie und Freunden getrennt, da muss jeder selbst entscheiden ob er das schafft und er es trotzdem machen will.


    Hoffe ich konnte dir vllt ein Paar neue Gedanken zum Thema liefern :)

  • Hey also das sollte man klar unterscheiden ein austauschjahr ist etwas KOMPLETT ANDERES als eine Sprachreise!


    -sprachreise 2-4 wochen/ ATJ 3-11 monate
    -sprachreisen sind auch so ne art urlaub/im ATJ lebst du wirklich das leben in dem Land mit allen vor und nachteilen


    ich denke die Zeit ist das hauptsächliche, da du in mehreren MOnaten einfach viiiel tiefer in eine Kultur&Sprache eintauchen kannst.
    auf ein austauschjahr wirst du nicht ohne Grund auf (mehreren) seminaren vorbereitet, da es eben nicht nur spaß im urlaub ist wo man nebenbei/in der schule noch die sprache lernt! ich denke es ist einfach vom gefühl komplett anders da ein ATJ auch viele probleme&schwierigkeiten hat, die man alleine lösen muss


    ich hab nichts gegen sprachreisen, ich würde selber gerne mal eine machen, aber es ist eben doch ehr urlaub...

  • alo wenn ich jetzt nicht total falsch liege dann sind spsrachreisen doch nur zwei drei wochen oder ?
    und dann wäre das meiner meinung nach keine wirkliche alternative weil es einfach ewtwas soo anderes ist
    also wirklich so gar nicht zu vergleichen


    natürlich machen sprachreisen mega viel spaß also könnte ich mir vorstellen und man lernt sicher auch eine ganze menge über die sprache aber trotzdem lebt man ja nicht in diesem land ist einfach nur teil einer familie
    also naja it meine meinung aber sprachreisen sind sicher auch schön

  • Hi


    Ich bin am überlegen ob ich mich nächstes Jahr für einen Schüleraustausch anmelden soll. Allerdings bin ich jetzt auch auf die Alternative Schülersprachreise gestoßen. Nur stelle ich mir die Frage: Ist es wirklich eine Alternative oder eigentlich etwas komplett anderes? Würde es vielleicht sogar eher Sinn machen die Sprachreise zu einem anderen Zeitpunkt zu machen? Wie sind eure Erfahrungen und Ansichten zu dem Thema?


    LG