Probleme im Ausland

  • Hallo Sarachen03,
    hoffentlich geht es Dir jetzt gut und Du konntest die Probleme lösen. Falls doch noch nicht und Du immer noch überlegst, was tun, dann würde ich es Dir auf jeden Fall auch raten die Gastfamilie zu wechseln. Das machen ziemlich viele ATS, wenn es nicht passt und Du brauchst Dir keine Sorgen darüber zu machen, dass Du deshalb eine "schlechte Austauschschülerin" bist. Das bist Du nicht und es ist völlig normal, wenn Mann eine Familie wechselt wenn der ATS und die Hostfamily nicht zusammen passen.
    Viele Grüße
    Maya

  • Also ich denke genauso wie die anderen, du solltest auf jeden Fall mit deinem Trainer reden und mit deiner Gastfamilie, vor allem mit deiner Gastschwester und erkläre ihr klar und deutlich wie wichtig dir das Jahr ist, ich denke sie wird dich verstehen. Nach dem du das gemacht hast und trotzdem nicht glücklich bist, dann hast du keine andere Wahl als zu Wechseln wenn du noch ein tolles Jahr haben möchtest. Zögere es nicht lange hinaus, ich würde an deiner Stelle dafür sorgen innerhalb von den nächsten 2 Wochen zu wechseln, um noch ca. 4 Monate super zu genießen. Viel viel Glück und Kopf hoch.

  • Ich finde auch, dass du doch über einen Gastfamilienwechsel nachdenken solltest. Hast du den einen Betreuer von deiner Orga mit dem du mal reden kannst?
    Und versuch doch einfach nochmal mit deiner Trainerin zu sprechen. Erzähl ihr wie du dich fühlst, weil ja immer alle lästern. Vllt kann deine Trainerin den Mädels mal klar machen, dass du ja nur noch ein paar Monate dabist und ihnen nciht für immer die Show stehlen wirst und wie schlecht ihr Verhalten ist, dass sie dir dein ATJ so unschön gestalten. Wenn du ein gutes Verhältnis zur Trainer hast kannst du ihr das ja ruhig so im Ganzen erklären.


    Wenn du wirklich keine Freunde im Team findest, wie wärs wenn du dann noch was anderes machst? Theater oder halt irgendwas ganz anderes? Oder gibts sonst ein paar nette Leute in deinen Klassen, dass du dich da vllt mal mit Leuten verabreden kannst und mal Freundschaften knüpfen kannst?


    Also ich hatte auch große Probleme mit meiner einen Gastschwester und weis wie unangenehm das ist. Aber meine Gastmutter hat nach einigen Wochen dann klar gemacht, dass wir was immer vorgefallen ist klären sollen, damit unsere schlechte Laune nicht auf die ganze Familie übergeht. Vllt. solltest du doch mal mit deiner Gastmutter sprechen. Wenn man einen Schüler aufnimmt, dann weis man ja auch das das nciht immer einfach ist und er auch mal Probleme hat.


    Ich hoffe du findest einen Weg doch noch ein tolles ATJ zu erleben ;) Gib nicht auf, mach dem Team mal klar wie schlecht es sich verhält.

  • Hey,
    ich würde wirklich einmal mit deiner Trainerin sprechen, weil so wie du das schilderst, kann es ja nicht mehr so viel schlimmer werden und einen Versuch ist es wert.;)
    Gibt es in deinem Team vllt ein paar Mädchen, die du doch ganz nett findest, weil dann versuche doch einmal mit denen zu reden und sagen ihnen vllt auch einfach wie schlecht es dir mit der Situation geht.
    Wenn es dir in deiner Gastfamilie wirklich so schlecht würde ich trotzdem mal über einen Wechsel nachdenken. Wenn du es nicht willst würde ich einfach mal versuchen mit deiner Gastfamilie zu reden und ihnen zu erklären, wie du dich fühlst. Vllt redest du mal mit deiner Gastschwester einzeln,
    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen:D

  • Hey!
    Ich bin jetzt schon 5 Monate in den USA. Ich hab mir gedacht, nach einiger Zeit werden die Probleme weggehen und alles wird gegen Ende besser.. aber neeeeiin. Ich fang mal an:


    Basketball: Ich spielte zu Hause bereits viel Basketball und bin gut in diesem Sport. Jedenfalls an meiner Highschool habe ich mir keine Freunde mit meinem Können gemacht.. im Gegenteil. Mein Basketballteam ist ziemlich gut und sie spielen schon zusammen seit dem sie 6 Jahre sind. Sie waren schon immer ziemlich gut und heuer, wo ich mit ihnen mitspiele, wollen wir megagut sein und einiges gewinnen. Ich gehöre zu einer der wichtigsten Spielerinnen im Team und deswegen sind so viele eifersüchtig. Am Anfang war es nur Eifersucht. Nun ist es mehr Hass. Am Anfang war es halt so, dass sie mir einfach den Ball nicht gepasst haben und so Zeug (wobei die Training dann immer das Training/ Spiel gestoppt hat und mein Team ziemlich angeschrien hat, was das soll...). Gottseidank haben sie auch was geändert und geben mir jetzt den Ball - sogar ziemlich oft. Jedoch sobald ich einen Fehler mache, schreien sie mich zusammen (wobei die Trainerin auch schon seit Beginn schimpft, warum sie nur mich anschreien...). Am Anfang hat es mich sehr fertig gemacht, jedoch nun ist es mir schon egal. In dieser Zeit habe ich mich auch mit keinem befreundet - weil ich versucht habe, mit mir und der Situation zu recht zu kommen. Nun ist es natürlich so, sobald ich aus der Umkleidekabine gehe oder den Raum verlasse --> wird über mich gelästert. IMMER. Ich brauche nur aus dem Raum gehen und vor der Tür stehen bleiben und schon fangen sie wieder an über mich zu lästern und ich kann alles hören... ich weiß nicht was ich machen soll.. ich habe angst, dass wenn ich mit der Trainerin rede, dass das trotzdem nicht viel helfen wird. Ich habe das letzte Monat nämlich wirklich versucht, mich mit ihnen anzufreunden... aber sie nehmen mich einfach außerhalb des Spielfelds nicht im Team auf.
    Gastfamilie:
    Meine Gastschwester spielt mit mir im Team, sie ist ein Jahr älter als ich und sie ist auch ziemlich gut in Basketball. Ihr Vater ist Trainer. Meine Gastschwester hat es mit mir am Anfang sehr versucht und ich auch mit ihr.. aber die Chemie stimmt einfach nicht. Ich versuche es wirklich, aber sie sieht nur die schlechten Seiten an mir. Sie hat mich schon oft als respektlos usw. bezeichnet. Hat mir auch gesagt, ich soll die Gastfamilie wechseln, wenn ich es hier nicht mag blablabla. Das Problem ist, ca. nach 2 Monaten hat sie mit mir aufgeben. Ich habe weiterhin versucht mit ihr zu tratschen usw... aber sie steigt einfacht nicht drauf ein. Ich habe ehrlich gesagt dann ca. vor 3 Wochen es auch aufgegeben und rede auch nicht mehr mit ihr. So wenn wir zum Training und nach Hause fahren, haben wir lange Autofahrten ohne dass irgendwer spricht. Andere Sache ist, dass mich mein Gastvater auch nicht mag und sich natürlich nur auf seine Tochter konzentriert (ich hab nichts dagegen, nur mich macht die ganze Situation etwas fertig). Die einzige, die sich immer bemüht hat, ist meine Gastmutter. Sie ist so lieb! Aber sie hat immer so viel Stress, dass ich glaube, dass ich sie nur stören würde, wenn ich ihr von meinen Problemen erzähle. Aber letzte Woche hat sie sich aufgeregt, dass sie nie mit meinen Eltern Kontakt hatte und ist sauer, weil ich den Heimflug noch nicht umgebucht habe (aber das ist nun nebensächlich). Wegen meinen Eltern: Sie hat mich gefragt, ob ich ihr irgendetwas verheimliche... was nicht stimmt, nur meine Eltern sind zu schüchtern und haben so sehr angst mit ihren nicht sehr guten Englisch zu sprechen.
    Ganz ehrlich, mich macht einfach die ganze Situation fertig... immer mein Team lästern hören.. danach, dass meine Gastschwester gar nicht mit mir redet. Und in der Schule habe ich auch noch nicht so viele Freunde. Ich bin etwas verzweifelt. Ich bin zwar nicht mehr so lange hier, aber ich habe angst, dass ich am Ende sagen werde, dass das Auslandsjahr kacke war. Ich will mehr Spaß haben und mich auch mit meinem Team besser verstehen. Schön langsam hab ich keine Energie mehr, dass ich es versuche.
    Ich will auch nicht die Gastfamilie wechseln, weil ich angst habe, dass das die Situation im Team noch mehr verschlechtert und ich will nicht diese Gastfamlie verlassen und sie denken lassen, dass ich eine schlechte Austauschschülerin bin.
    Bitte Hilfe!