Brauche euren Rat HILFE!

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    brazil_fan: ich hatte mich schon bei GLS gemeldet da geht es auch nicht, fehlt die Sprachkenntniss und ich bin zu alt.
    Ich wäre 18 Jahre alt im Sommer, im Winter geht nicht das lässt die Schule nicht zu, da ich bei der Schule auch erst neu bin ab September.


    Ich habe schon viele Organisationen abgeklappert, leider nichts gefunden.


    Am besten wäre eine Organisation, wo es mit 18 geht und ich keine Sprachkenntnisse brauche, oder vielleicht ein paar wie das Hiragana und paar Sätze, weiß da jemand wa?

  • Hi,
    also ich wüsste nicht, dass man bei AFS Sprachkenntnisse vorweisen muss, aber man sollte halt offen für vers. Länder sein.
    Ansonsten schau doch mal hier http://www.gls-sprachenzentrum.de/35_japan_high_school.html. Hab mal jemanden getroffen der mit GLS in Japan war und es super fand. Ich weis nicht, ob die Sprachkenntnisse verlangen...
    Und generell wenn es mit dem Alter Schwierigkeiten gibt, dann könnte es Helfen wenn du schon im Winter (März) in dein ATJ startest weil dann wärst du beim Abflug noch 17.
    Hoffe du findest noch eine Möglichkeit deinen Traum wahr werden zu lassen ;)

  • Ich glaube es wird schwierig eine Organisation zu finden, bei der du keine Sprachkenntnisse brauchst :/
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit in den Ferien einen Kurs zu besuchen? Dann wäre es ja auch nicht schlimm, wenn du in die nächste Stadt fahren musst?
    Eine andere Frage, die du dir stellen musst, ist, ob du es dir überhaupt zutrauen würdest, ganz ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes Land zu reisen. Eine Freundin von mir war für 1 Jahr in China und hatte vorher etwa 1 Jahr chinesisch Unterricht, trotzdem hatte sie natürlich Verständigungsschwierigkeiten, was ganz normal ist und auch in zum Beispiel englischsprachigen Ländern der Fall ist.


    Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten nach Japan zu kommen. Du hast ja zum Beispiel schon deinen Schulabschluss, dann könntest du als Au Pair arbeiten oder vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eines Freiwilligendiensts.
    Sonst hast du vor zu studieren? Dann könntest du ein Auslandssemester machen.
    Das sind natürlich nur eventuelle Alternativen, damit du trotzdem nach Japan kommen kannst, falls ein ATJ keine Option sein sollte (viele Organisationen sind dazu verpflichtet Sprachkenntnisse zu prüfen und vorauszusetzen).


    Wirklich weiterhelfen kann ich dir also auch nicht. Eigentlich hast du ja nur die Wahl zwischen Japanisch-Unterricht oder du musst einen anderen Weg nach Japan finden. Tut mir echt leid, dass ich nicht mehr weiß.

  • <p>mit DFSR habe ich schon geredet, sie wollen Sprachkenntnisse.</p>


    <p>Leider gibt es hier in der N&auml;he keinen einzigen Kurs, wo ich japanisch lernen kann.</p>


    <p>Ja, ich m&ouml;chte unbedingt nach Japan.</p>

  • Hallo!
    Möchtest du erst nächstes Jahr weggehen? Dann könnte das mit dem Alter nämlich echt schwierig werden, weil man häufig unter 18 sein muss, unter anderem aus Versicherungstechnischen Gründen.
    Ich glaube DFSR bietet auch Japan an, aber ob sie Sprachkenntnisse voraussetzen weiß ich leider nicht.
    Auch wenn du eine Organisation findest, bei der du keine brauchst, würde ich dir trotzdem empfehlen Unterricht zunehmen, damit du dich wenigstens bezüglich einfacher Dinge verständigen kannst.
    Ansonsten, möchtest du unbedingt nur nach Japan? Vielleicht gäbe es für andere Länder bessere Angebote.
    Liebe Grüße!

  • Hallo alle miteinander!


    Ich möchte gerne einen Schüleraustausch nach Japan machen, das ist mein größter Traum.


    Nur leider geht es bei den meisten Organisationen nicht.


    Bei YFU wurde es nichts, da mein Vorstellungsgesrpäch während der Schule sein sollte, und meine beiden Eltern arbeiten waren, so konnte ich da nicht hin kommen.
    Und bei anderen wurde ich abgelehnt, weil ich entweder einen Schulabschluss habe was ich nicht dürfte, oder zu alt währe.
    Zur Info ich bin 16 werde im Juli 17.


    Nun habe ich eine Seite gefunden wo ich dürfte, aber ich bräuchte 1 Jahr Japansich unterricht, leider gibt es hier in der Gegend jemanden der mir es beibringen könnte, so empfahl mir eine Frau von der Organisation ich solle es mit Rosettastone machen, leider weiß sie selber auch nicht ob ihre Organisation das als Unterricht anerkennt.


    Deswegen nun meine Frage, könntet ihr mir vielleicht eine Organisation nennen wo ich keine Sprachkenntnisse brauche? Das währe super toll.


    Ich hoffe ich höre bald von euch.


    Luk4