ISKA oder EF???

  • @Anonymer User:
    Wieso glaubst Du, dass Katrin hahn das Forum hier zum Hals raushaengt? Ich mein distanzierte Bemerkungen heissen ja nu nicht, dass es ihr zum hals raushaengt. Also ich find die eigentlich ganz kompetent. hab schon oefters mal mit ihr telefoniert.

  • Ef glaube ich einen Tag, aber was lernt man denn in einem Tag? Morgens anreise, mittags lernen abends fahren. Ok, DFSR hatte auch nur zwei Tage, aber das ist immerhin das doppelte und wir haben auch schon morgens um 10 Uhr angefangen.....Das beste Beispiel für gute Vorbereitung ist YFU...5Tage VBT und dann noch Summer camp!!Das ist top!

  • Nachdem was hier in den letzten Tagen rausgekommen ist, finde ich sowohl ISKA als auch EF als eigentlich nicht mehr zumutbar. ISKA hält sich gerade noch an der Schmerzgrenze, aber EF würde ich am liebsten verbieten lassen. Ich habe noch ein paar Freunde, die auch mit EF fahren und bei keinem ist alles richtig gelaufen. Das ist ein echtes Armutszeugnis.
    Und ich meine, wirklich viele EFler, die in diesem Forum sind, sind auch nicht wirklich glücklich, oder?

  • Zitat

    Seit dem Weggang vom Chef, Herr Bäuerlen, der offiziell in Rente ist, aber immer noch Lapalien aufgaben übernimmt, ist das Image der Org. gesunken (hab ich leider erst später erfahren ).


    Schade, dass Bernd nicht mehr das ISKA-Forum macht. Katrin Hahn ist es ja deutlich anzumerken, dass ihr das Forum zum Hals raushängt, so distanziert und unpersönlich, wie ihr Genöle ist. Davon wird das ISKA-Image bestimmt nicht besser.
    Muss der ehem. Chef jetzt das Büro fegen? Oder was sind Lapalienaufgaben?

  • Ups.......... hab vergessen den Text zu Ende zu schreiben. War grade beschäftigt und als ich zurück gekommen bin hab ich dann auf die Antwort senden Taste gedrückt ( Ich erkläare das hier so ausführlich, bevor jemand kommt und sagt: Der will nur Sterne sammmeeeeeeeln !!!!!!!!!!!!!!!!!! )


    Wo war ich stehen geblieben......


    ........... ? Tut mir Leid, ich weiß es nicht mehr

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • ............. heute muss ich zugestehen, dass ich mich sehr, sehr blauäugig entschieden habe!


    Wir haben von der Schule aus Angebote von into und ISKA bekommen.


    Die Klassenkameradin hat sich für ISKA entschieden und da wir uns auch mit deren Familie gut verstehen, sie eigentlich sehr überlegend ist, und ich ISKA auch als seriös empfand, habe ich mich auch für die Org. entschieden.


    Für diese Blauäugigkeit

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • nee, ganz so war es nicht. Er stand am Flughafen und bekam ne Welcome Family, worauf er eben nicht vorbereitet gewesen war. Die Familie, die ihm mitgeteilt wurde gabs nit oda irgendwie sowas.... ich kriegs nimmer ganz zusammen... klar, war nit so pralle, aber auch nichts hammerschlimmes. Ich fänd eben es viel schlimmer wenn jemand von seiner gastfam terrorisiert wird und die orga handelt nicht

  • bitte??? der steht am Flughafen und dei gastfamilie gibt es nicht???? das soll nicht schlimm sein???
    ich find das ja total doll......!!!! (ich seh das als volles versagen der orga, sorry, aber da wär ich auch an die decke gegangen)

  • @ canadageli: Also ich hab das Flugblatt vonm der family gelesen..... Soooo hammer albtraumhaft wars nu echt nit. Der hatte letztendlich dann wen gefunden bei dem er hätte bleiben können, nur wars ihm glaub ich zu ländlich da. Das einzigste, was ich wirklich n Unding fand war, dass es die Gastfamilie, die ihm genannt wurde, gar nicht gab und dass er alleine am Zielflughafen stand und nit weiter wusste. Aber das muss doch der Fehler vom Area Rep oder Local Coordinator, oder was weiß ich, gewesen sein.
    Hätte der typie wegen der ländlichen Umgebung nicht einen auf Sissi gemacht, wär der Aufenthalt doch eigentlich glatt gelaufen. In dem Flyer stand jetzt nicht so was heftiges, wie z.B. dass sich niemand um ihn gekümmert hat, oder die Gastfamilie intriegen gegen ihn geschmiedet ham und ISKA nit reagiert hat. Sowas hört man ja hier und da von anderen Reiseveranstaltern. Außerdem ist zu sagen, dass das der einzigste Vorfall seit.... ich glaub immer gewesen ist

  • @sascha: Das mit dem Vorbereitungstreff find ich ganz schön heftig, ne Familie, die extra gekommen ist um andere zu warnen....
    Bei meiner Orga gabs allerdings auch nur ein Vorbereitungstreff für die Leute aus ganz Deutschland (vielleicht weil es einfach auch nicht so viele sind) und die Leute aus Bayern und Hamburg mussten auch nach Köln kommen... Es war allerdings zweitägig.

  • HAllo!
    HAtte mich auch ma bei YFU beworben und diewaren mir viel zu langsam und auch zu groß...Über AFS hab ich bis jetzt nur Gutes gehört...meine FReundin war mit denen weg. Ich persönlich finde jedoch kleinere Organisationen wie Kultur Life oder Nacel Open Door besser...individueller BEratung und so...aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung...Die Entscheidung bleibt bei dir!!!

  • Naja, was solln wir schon machen? Den Vertrag mussten wir schon unterzeichnen bevor wir überhaupt ein Vorbereitungsgespräch hatten....
    Gibt halt kein Zurück mehr. Ich denke mit Kompass- Sprachreisen wäre ich vielleicht doch auf der sicheren Seite gewesen. Aber schaun wir mal wie's so mit ISKA wird...