franz./engl. kanada

  • ICh hab das Gefuehl mit dem Franzoesisch das ist so ne Sache:
    Also erst mal ist glaub ich Québec die einzige offiziell franzoesischsprachige Provinz...
    Wobei aber New Brunswick offiziell 2sprachig ist,weil man in der Acadie(ein Teil davon) nur franzoesisch redet.
    In québec aber, wenn man mal nach MOntréal faehrt, reden da die meisten Anglisch, und auch viele Schulen sind anglophon...
    das ist daswas ich bis jettz so verstanden hab!
    Liebe Gruesse!

  • Wenn man einen Austausch ins französischsprachige Kanada macht, heißt das dann sofort, dass man nach Quebec kommt, oder kommt man möglicherweise auch in eine andere Provinz? (Ham die dann verschiedensprachige Schulen?)
    Hat irgendjemand ne Ahnung darüber?

  • ich glaub hier steht schonmal irgendwo was über den Franz-unterricht.. bei mir (ich war auf einer privatschule in Nova Scotia), war der normale, also academic kurs ziemlich unter aller Kanone.. die wussten relativ wenig, nicht weit vom nix entfernt... und die Kanadier tun sich ziemlich schwer, andere Sprachen zu lernen (auch bin Spanisch).... vorallem die ganzen *Veränderungen*, wie konjugieren oder so... ich vermute, weil sie es in Englisch selber nicht haben..
    aber guck mal weiter unten oder so nach, da gabs schon mal n topic...

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ist eigentlich der Französischunterricht in Kanada (B.C) anspruchsvoller als in Dland? Ich weiß nämlich noch nicht, ob ich da Franze nehmen soll, hier will ichs auf jeden Fall in de Oberstufe nehmen!!!

  • ich denke dass das eine sehr gescheite Entscheidung ist, nach New Brunswick zu gehen... da ist der franz-Unterricht vermutlich etwas über Kindergarten-niveau... (aber das haben wir ja schonmal irgendwo ausdikutiert, oder?? *g*)..



    ich schreib übrigens an deiner mail... sie sollte im Laufe des Abends fertig werden *g*

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • und in New Brunswick wird auch vermehrt Französisch gesprochen.. (ich meine michh erinnern zu können, dass es auch ide einzige Provinz ist, die offiziell zweisprachig ist,... werd aber gleich nochmal googeln :-))

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • In Québec wird Französisch gesprochen (zT. aber auch Englisch, aber offiziell Franzöisch und wenn man einen Austausch dorthin macht, spricht man auch meistens Französisch) und in den restlichen Teilen Englisch.

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~