Taschengeld: wie viel ist nötig?

  • ja, da haben auch alle erst mal geschluckt. Aber ich denke, er war so ein Einzelfall, der war n bisschen komisch, aber die andeen haben auch so um die 200 gebraucht, und eine hat sich n jahresticket zum Skifahren gekauft und das ist ja echt teuer... keine Ahnugn wie euro im vergleich zu can$ sind....

  • bei meinem Vorbereitungstreff war ein Retournee (Canada), der hat von 500 can$ gesprochen, der hat aber wahrscheinlich auch einfach ne bisschen viel ausgegeben. Außerdem war er Skifahren und ich nehm mal an, wenn er öfter war hat er wohl da ne ganze Menge gelassen...

  • nee, also das hab ich noch von gar keinem rotary mensch gehoert..?! klingt etwas abwegig..
    meine familie hat mir zu beginn auch einige klamotten geschenkt um mich etwas "brasilianischer" zu machen (mit hotpants und glitzernden tops konnte ich eben nicht aufwarten;), aber ich finde mit dem "klamotten kaufen" hat das nix zu tun. ich denke klamotten sollten ats eigentlich immer selber kaufen, ueberlegt mal worauf das sonst hinauslaufen wuerde/koennte.. essen und so kaufen familien dagegen immer, klar, und bei sachen wie, hmm... zahnpasta und bei eintritten wenn man z.b. mit der familie ins kino geht kommts auf die familie an und deren finanzielle verhaeltnisse. und je nachdem wie das geregelt ist veraendert sich natuerlich auch die hoehe des benoetigten taschengeldes. und aufs land kommt es natuerlich ganz doll an! also ich brauch hier in brasilien so ca. 100-150 euro im monat, wobei reisen und so n scheiss noch nicht drin ist. koennt ihr auch mal so n paar erfahrungswerte nennen? aus anderen laendern? ich denk mal in den usa oder so ist alles dreimal so teuer wie hier, oder?

  • bei meinem vorbereitungsseminar wussten die returmees von taschengeld bis zu 400 $ zu berichten! man braucht v.a. viel geld für sport und auch für schulische sachen! informier dich doch einfach mal bei den orgas, aber alle sagen min. 200$

  • nee, das ist nur rotary. wenn du damit fährst, ist das wirklich ein austausch, also deine familie kriegt in der zeit, in der du weg bist, nen austauschschüler und kauft dem die sachen, das gleicht sich also aus. man darf da natürlich nicht überzogene forderungen stellen... aber soweit ich das verstanden habe, sind die rotarianer sowiso alle recht wohlhabend. das ist so n komischer club, keine ahnung. ich weiß nur das, was meine freundin mir erzählt hat.

  • Ich habe auch gehört, dass wenn du zbs. bei einem älteren Ehepaar landest oder bei einem paar das selber keine Kinder hat, das die sir schon mal nen Top mitbringen, um dir ne Freude zu machen. Ich denke aber nicht, dass die dich da total neu ankleiden

  • es gibt Gastfamilien, die die Klamotten bezahlen solln? das kann cih mir gar nicht vorstellen??? Ich meine, ich brauch doch da ne ganze Menge und wenn die das bezahlen soll...aber die bkommen doch das geld von irgendwoher? also die werden doch wenigstens bezahlt oder???

  • hmm.. ich hab meistens auch immer noch was für nahrungsmittel ausgegeben.. weil der Cafeteria fraß weder besonders gut noch besonders abwechslungsreich ist... außerdem mussten wir für die Getränke außerhalb der Cafeteria selber sorgen... entweder man gibt 2$$ für eine flasche wasser am Schul shop aus, oder man bezahlt 2 $$ für einen 6-er pack wasser im Supermarkt...(bei gleicher Flaschengröße) also wer in ein Internat geht braucht noch was neben bei, um über die Runden zu kommen...

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ich glaube, es kommt auf das land an, wieviel man braucht. ich denke, wenn du beispielsweise nach südafrika oder indien fährst brauchst du nicht soviel wie beispielsweise in skandinavien, wo alles extrem teuer ist. und dann kommt es noch auf die orga an, soweit ich weiß, bezahlen bei rotary die gasteltern so sachen wie klamotten. und in einigen ländern werden die familien ja auch bezahlt, da muss man dann wohl auch nicht soviel mitnhemen.
    ich lass mir auch das kindergeld und vadders unterhalt überweisen, auch wenn meine mutter deswegen etwas grummelig ist, weil das bei uns eigentlich alles fest eingerechnet ist, damits am monatsende nicht knapp wird.

  • hmm... ds direkt bezahlen nicht.... aber wenn du was von der Bank holst musste blechen (ähh.. schlag mich... 2.50 €?? oder mehr.... ).. unabhängig vom abgehobenen Betrag.. deswegen hab ich immer gleich mehr geholt, und es dann bei mir im Zimmer *eingesperrt*.. empfiehlt sich übrigen auch: eine kleine abschließbare Box mitnehmen... für wertsachen etc... in Familien issses natürlich anders, aber bei uns haben leider alle sachen irgendwie Beine bekommen... (die Krönung: du packst deine Wäsche in den Trockner... er steht auf 20 minuten... nach 10 kommt man wieder, weil man die waschmaschine beladen will... man findet seine Wäasche, die im Trockner war, auf dem Boden wieder, jemand anderes hate seine wäsche da rein gegeben,. und unter Garantie fehlt etwas... am beliebtesten: Schulsocken... am Anfang hatte ich 7 paar , als 14 Socken.. am Ende waren es 7 Socken...3.5 paar...)

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • also ich finde 150 - 200 $ nicht zuviel für den Aufenthalt......... das sollte man denn auch einrechnen.........
    denn ich kann ja nicht die ganze Zeit von meinen Gasteltern alles fordern.


    Hab mir z.B schon Gedanken gamcht: Was ist, wenn im Restaurant alle billigeres Wasser trinken und meine Gastmum mich fragt, was ich denn trinken möchte und ich will lieber Coke.
    Soll ich dann sagen Coke, but I'll pay it.
    Oder einfach nur I would like tohave Coke un Schluss.
    Oder water is quite fine ??????????

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • wir haben das so geregelt: meine ELtern haben mir was aufs Konto überwiesen, und wenn das aufgebraucht war, oder ich wusste das demnächst eine größere Anschaffung sein muss (wie for dem formal dance, als ich noch n Kleid brauchte), haben sie m ir wieder was überwiesen...
    was sich übrigens als ganz hilfreich erweist, sind credit karten oder so... meine Bankkarte geht im Ausland nä#mlich nur an Bankschaltern.... und hier zahlt alle Welt mit karten.... teilweise wird man ziemlich dumm angeguckt, wenn man mit *richtigem* geld ankommt...

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.