Wie finanziert ihr euern Aufenthalt?

  • Meine Mama wirds zahlen. Ich spar mein Taschengeld und meine Gehälter. Muss ich hald auf Weihnachts und Geburtstagsgeschenke verzichten, aber diesmal bekomm ich noch was, denn ich hab in12 Atgen Geburtstag. Urlaub gibts dann leider auch keinen mehr. Aber es lohnt sich! Was tut man nicht alles für ein Jahr im Ausland
    Werd mal den Papa fragen, ob er auch etwas reinzahlt.
    Vielleicht die Oma in der Schweiz auch (Ich wohne in Österreich). Und wenn die liebe Mutti mal mit dem Rauchen aufhören würde, würde auch was zusammen kommen. Ich meine es dauert noch 3 lange Jahre. Da kommen schon 3000 € zusammen, bei dem, was meine Mama im Monat raucht. (Ich meine aber 3000€ innerhalb den 3 Jahren)

  • habt ihr alle tolle eltern! mein vater ist zwar arzt und könnte das locker zahlen, tut er aber nicht, weil er behauptet, er würde meiner mutter schon so genug unterhalt für meinen bruder und mich zahlen. IRONIE AN aber dafür ist er so großzügig, mich in seiner praxis zu beschäftigen, damit ich das ganze finanzieren kann IRONIE AUS ansonsten wird das sparbuch für den führerschein geplündert (muss halt noch ein paar jahre fahrrad fahren,schadet auch nüscht), oma gibt ein bisschen dazu, mama was sie abdrücken kann und geburtstags- und weihnachtsgeschenke sind passé. allerdings werd ich noch einiges über schweden geschenkt bekommen.

  • Muss auch ganz kräftig sparen, is ja net ganz billig so n ATJ aber es ist das Geld schon wert denk ich"!!! Coole Idee ich muss meine Oma auch mal fragen, obwohl ich nicht glaub dass sie sich das von dem bisschen Rente leisten kann. Zahlen eure anderen verwandten oder paten was????

  • ich hab andertalb jahre gebraucht einen geburtstag, zwei mal weihnachten ohne geschenke, ein 10 jahre altes sparbuch gepluendert und den rest eisern erspart und erarbeitet. da blieb dann fuer hier nicht mehr viel uebrig, aber ich hatte glueck und eine oma, die so stolz auf mich war, weil ich so viel gewspart hatte, dass sie mir jetzt meine reise hier bezahlt hat. *freu*

  • Was weiß ich. Früher hat sie mir auch immer Wollunterhosen geschenkt (die hat ich nicht einmal an) damit ich mich nicht verkühle...
    Also, die Wollpullis waren wenigstens in Ordnung die waren von GAP und den einen hatt ich dann sogar zum SKifahren an - WARM SIND DIE!!!
    Zu denn Wollstrumpfhosen kann ich auch nix sagen, dass ist auch schon ewig her, dass ich die das letzte Mal anhatte! Sowas kratzt doch wie sau! Abgesehen davon wirds hier ja nicht so kalt dass man so oft zu Strumpfhosen greifen muss (ich trag ganz selten nen Rock, daher brauch ich eh nich so viele)

  • nee ich zahl nicht alles allein, soweit ich komm halt und den rest meine eltern.... aber wenn ich weiterhin so arbeiten geh wie jetz inne ferien (tw. 12 std am stück ^^) dann soll ich wohl shcon was zusammen bekommen... und geb.- geld ist ja jetzt auch ncoh dazu gekommen....
    ich fahr allerhöchstwahrscheinlich mit rotary...

  • ich hab von meinen eltern guthaben fürs handy bekommen ...obwohl ich das eh nie brauch...*supi*nja und dann hab ich denen gesagt die hätten mir besser geld schenken können oder halt was auf mein sparkonto tun können, ich war wohl enttäuscht....

  • Bei mir zahlen's auch die Eltern................ bekomme wahrshceinlich nichts zu Weihnachten. Finde ich aber voll O.K. .
    Ich versuche deshalb trotzdem immer sparsamer zu sein und habe auch nichts fürs Zeugnis ( immerhin hätte es ne Menge gegeben ) gewollt.


    Aber dennoch: Voll großzügig......

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !