Ausgangssperre

  • kexkind: also ich hab das jetzt noch nicht so hundertprozentig verstanden, du darfst eg schon weg am we auch nach 7-8 wenn deine gasteltern wissen wer dich bringt oder sie dich abholen, dus früh genug angemeldet hast und sie wissen wo du bist?!? und wieso dürfen deine gastgeschwister so viel mehr als du?? sind die schon viel älter oder so??


    @huberluberlu: ja das hab ich auch schonmal überlegt...fänd ich auch interessant!!


    KED

  • ich finds auch etwas seltsam, wuerfde mir da aber keine allzu grossen sorgen machen. koennte mir vorstellen, dass die erstmal "vorsorgen" wollen, schon mal vorher klarstellen, dass du da nicht zum feiern hinkommst und das ganze jahr die sau raus lassen kannst. kann auch sein dass die dich "testen" wollen. wenn du da bist und die feststellen was fuer ein nettes maedel du doch eigentlich bist;) koennte ich mir aber gut vorstellen dass die das aendern. und ich weiss ja auch nicht was bedeutet "unter der woche nicht weggehen", war mal ne woche oder so in frankreich, da durfte man in meiner family auch nicht unter der woche weg, oder es war zumindest nicht ueblich, allerdings hatten wir nach der schule immer noch ne stunde zeit bis wir abgeholt wurden, das gibt eigentlich genug zeit noch irgendwas zu amchen. und dann sollte man eigentlich auch muede sein und sich auf zuhause freuen. ausserdem hast du mittwoch, ich denk das zaehlt nicht als wochentag. und wenn du irgendnen sport oder so machtest, liessen die das sicher auch gelten. also erstmal positiv denken. und selbst wenn sich rausstellt dass ich hier scheisse labere und es tatsaechlich so streng ist, beruhige dich- in brasilien ist es strenger.:)
    also ich darf schon in der woche weg, schon allein weil ich mich dreimal die woche sportlich betaetige, und wahrscheinlich auch weil meine gasteltern arbeiten und es eh nicht kontrollieren koennten. allerdings muss ich grundsaetzlich um 8, eigentlich besser 7 uhr zuruecksein, das gilt auch fuers wochenende(!!). weggehen darf ich nur wenn ich eben deutlich vor 8 das haus verlasse, bis ins kleinste detail meine plaene erlaeutere, am besten schon einige tage vorher, und -das wichtigste- wenn mich jemand mit dem auto nach hause bringt (muss auch sagen wer). und auch ausreizen sollte ich meine ausgehzeiten eher nicht, komme ich an zwei tagen erst um halb acht anch hause, ist meine gastmutter schon etwas verstimmt.. am anfang hab ich fast die krise gekriegt und mich darueber empoert dass die mich hier so einsperren, zumal meine gastgeschwister am we auch gerne erst morgens um 5 hier eintrudeln und wir ausserdem so ziemlich im sichersten stadtteil dieser stadt wohen, aber inzwischen denk ich ga net mehr drueber nach.. nur ausgehen tu ich noch immer net so viel, zu kompliziert, kann ich ja zwei wochen vorher anfangen zu planen.. und erst recht nicht mehr, seit meine gasteltern mich zweimal vergessen haben abzuholen. stellt euch mal vor, ihr steht mitten inner nacht irgendwo rum und wartet auf eure eltern, die aber nicht kommen und auch nicht erreichbar sind, und die krise krigen wuerden wenn ihr den bus nehmen wuerdet..

  • Es hängt wahrscheinlich auch von der Region ab, in der du lebst. Und wenn sie dich erst kennen werden sie die Regeln wohl noch ausweiten. Es ist aber schon komisch als erste Nachicht eine Liste mit Regeln zu bekommen.

  • ich denk mal, das ist streng für frankreich, da wirds doch ähnlich sein wie hier... Also als ich ma in Frankreich war, waren wir fast jeden Abend auch unter der Woche weg, und am Wochenende aus... Und das ist zwei fast drei Jahre her! Aber vielleicht macht sie sich einfach nur sorgen und will sichergehen, dass dir nix passiert und du nirgendwo reingerätst.... oder sie sind wohl doch ziemlich streng...

  • tja... der Supermarkt is 20 min (wenn man den ordnungsgemäßen weg nimmt, macht keiner), bzw 10 min (wenn man über die wiesen watschelt...machen alle, außer es regnet *quatsch*)... zur **mall** *räusper* (besteht aus einem sinnlosen Dollarstore und einer Bank <<<brauche ich dringend) ists 5 min. weiter... wenn man erst zur Bank muss, und dann einlaufen gehen will, muss man 2 mal gehen,. weil man sonst sinnlos hetzten muss (ich vergesse da garantiert immer das wichtigste, muss also eh wieder los...da mache ich lieber beides in ruhe)
    zum Superstore kann man laufen (hab ich einmal gemacht...nie wieder), taxe kostet 5 $ , und dahin geht man eh net alleine, da ist auch MacDoof, Tim Hortons, demnächst wohl Wendys oder so...
    zum Hockeyrink kann man auch laufen, wenn man wahnsinnig ist) kostet die Taxe 4.50, dahin geht man auch zu mehreren... is also nicht DAS problem...

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • nee das bin ich auch nicht, aber - hier zumindest- hab ich immer mal was zu erledigen und das kann auch mal länger als 2 stunden dauern... ich find das blöd wenn man sich so festlegen muss...da würd mir (wie ked shcon sagte) die spontanität fehlen...

  • *g*..man überlebt es eigentlich ganz gut... aber ich bin hier auch nicht der typ, der jedes w-ende auf Achse geht und sich sinnlos betrinkt... (allohol is strengstens verboten...)

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • unter der Woche hat man aber auch ganz nett zu tun... da kommt man gar nicht soo oft auf die idee abends weg zu gehen... und am W-ende mus man vorher keinen Antrag stellen, wenn man in die Stadt will, nur für *über-nacht-ausflüge*...

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • aaah, hilfe.......das hört sich ja echt schrecklich an. vor allem für mich, mit diesen zeiten wie viel vorher man sich abmelden will...ich bin nämlich ein eher spontaner mensch.....und wieso sagen die einem zeiten wie lange man in die stadt höchstens darf?!? 2 stunden sind doch auch viel zu wenig.....also ich glaub ich würd mich voll wie in nem gefängnis fühlen..


    KED

  • zu mir kam letzte Woche die Schulpost, nebst Hausaufgaben und sonstigen Blabla ein *Student Handbook*, nette 16 Seiten umfassend
    zum Thema *schule verlassen:
    -nie ohne Abmeldung, und später wieder Anmeldung!! bei verstoß droht ein W-ende in Uniform...
    -corner store leave: 30 minuten
    -town leave: 2 Stunden
    -day leave: in Falle einer größeren Unternehmung, sprich Halifax, diverse einaufszentren
    -gilt fürs Wochenende----


    unter der Woche: es gibt 3 *standings*:
    excellent standing, good standing, poor standing...damit wird festgelegt, wer wieoft pro Woche das Abendessen verpassen darf, und wieoft man pro Monat (oder wars Woche) die Hausaufgabenzeit verpassen darf... wenn man weg will, muss man bis um 3PM des selben Tages einen Antrag stellen, kann sein, dass die Hausmutter nicht unterschreibt


    wenn man übers W-ende weg will (bei anderen übernachten, für die einheimischen nach Hause will), muss man bis Mittwoch abend einen Antrag stellen, Hausmutter ruft dann bei Fahrer, eigenen Eltern, Aufenthaltsort an, passt da alles,. darf man los, es sei denn, man hat irgendwelche Hausaufgaben gemacht, dann ist man gezwungen so lange dazubleiben...

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Tja, ich persönlich finde das auch sehr streng und frage mich auch, wie ich da vernünftige Kontakte knüpfen soll..? Die Familie selbst beschreibt sich als "sehr modern", na ja. Ich habe heute jedoch eine mehr oder weniger lange Mail zu diesem Thema geschrieben (was sehr anstrengend war auf Französisch), wobei ich versucht habe, meine Meinung zu diesen Regeln möglichst vorsichtig auszudrücken und habe deutlich klar gemacht, dass ich gewillt bin, zu verhandeln..


    LG,
    Hurluberlu

    I'm so happy, 'cause today
    I've found my friends...
    They're in my head
    I'm so ugly, but that's okay
    'cause so are you...
    We've broken our mirror
    ***
    Light my candles in a daze...
    'Cause I've found god - yeah, yeah, yeah

  • also für mich hört sich das jetzt ziemlich hart an....sein gastkind erstmal 2 einhalb seiten verhaltensregeln aufzubrummen....aber wenn das bei denen so ist......ich weiß ja auch nicht wies bei den anderen jugendlichen in frankreich ist.....aber wenns bei allen so ist (ich hab wie gesagt ka) dann macht das ja nichts weiter, weil was soll man schon allein auf der straße so?!? ne, das hört sich echt verrückt an, ich kanns mir kaum vorstellen....ist wohl schon eine von der strengeren sorte.
    wenn sich rausstellt dass das TOTAL streng ist dann kannst du ja vielleicht erst mal gucken und die regeln ein bisschen ausspannen...ich mein, unter der woche nicht weg.....wann soll man sich dann mit den leuten treffen die man kennengelernt hat?!?lass dich aber nicht von mir verunsichern...


    KED

  • Hallo zusammen,


    Wollte mal fragen, wie lange und oft ihr so weggehen dürft..
    Meine Gastmutter hat mir ja schon 2 1/2 Seiten Familienregeln geschickt und ich darf gar nicht unter der Woche weg, nur an manchen Wochenenden (da ist 12 Uhr nachts Ausgangssperre) und nicht an allen Ferientagen, wo wir nicht weg sind.. Ist das jetzt seehr streng oder kann ich da "noch froh" sein? Was meint ihr dazu?


    LG,
    Hurluberlu


    PS: Hoffe, dieses Thema gab's noch nicht, wenn doch, schreibt mir den Link.

    I'm so happy, 'cause today
    I've found my friends...
    They're in my head
    I'm so ugly, but that's okay
    'cause so are you...
    We've broken our mirror
    ***
    Light my candles in a daze...
    'Cause I've found god - yeah, yeah, yeah