Unsicher.....

  • Also ich will auf keinen Fall von einem ATJ in Russland absagen:
    Russland ist ein tolles Land (war da schon öfters meherer Wochen mit vielen verschiedenen Jugendlichen und auch oft bei Familien).
    Auf den ersten Blick mögen die Menschen recht ernst und streng wirken, aber Russen sind schon oft lockerer drauf und haben auch sehr viel Spaß. Ich mein das Leben ist nicht unbedingt einfach, vor allem wenn man da auf dem Land lebt, aber ich denke in Russland ist die Wahrscheinlichkeit dass sich eine ärmere Familie auf dem Land einen ATS leisten kann sehr gering.
    Gerade mit AFS denke ich ist ein ATJ in Russland sehr unproblematisch, da die ja die Gastfamilien nicht bezahlen und viele ärmere Russen sich das schon gar nicht leisten können.
    Die, die sichs leisten können und dann auch einen ATS aufnehmen, sind garantiert nett zu dir und ich nehme an, dass die auch nicht so oft so "ernst" sind, eben weil sie nicht so viele finanzielle Probleme haben.
    Naja, aber in anderen Ländern ist ein ATJ garantiert auch schön... z.B. Neuseeland
    Bis denne Footloose

    Life is a box of chocolate, you never know what you're going to get. (Forest Gump)
    Sweet as! New Zealand rulz and it's just a dream to be here (for 4 Months now! Taranaki rulz)

  • Ich bin jetzt erst eine Woche hier in Smithers, BC Canada und ich denke, wenn ich zwei Wochen im Urlaub in diesem doch recht verschlafenen Nest gewesen waere, haette ich mich bald gelangweilt, aber da mir meine Familie die Umgebung zeigt und wir Sachen machen, die man als Touri eher nicht kann, ist es eben anders.
    Ich hab mich fuer "mein Land" so entschieden: einen Abend lange drueber nachgedacht und am naechsten Morgen direkt nach dem Aufwachen for dem Augenaufschlagen ueberlegt, wo ich mich jetzt wohler fuehlen wuerde, in Kanada oder in meinem Fall in Spanien oder Norwegen. Tja, und dann hab ich entschieden.

  • ich weiss was du meinst, glaub ich. ich war nicht in russland, hab aber auch mal an so ner jugendbegegnung teilgenommen (in deutschland eben) und hatte auch den eindruck mit der ernsthaftigkeit und so.
    wenn ich mir vorstelle, nach meinen ersten zwei wochen hier, waere ich nach hause geflogen und haette mich dann entscheiden koennen ob ich das ganze jahr dahin will, haette ich auch nein gesagt. jetzt dagegen kann ich mir kaum noch vorstellen zurueck nach deutschland zu kommen. ich denke das lag einfach daran, dass alles irgendwie anders und schockierend ist wenn man in ein land kommt wo man vorher noch nie war, da faellt es dann schwer sich vorzustellen noch laenger zu bleiben, aber ich bin sicher, diese stimmung wird dir gar nicht mehr auffallen wenn du einige wochen da bist. sowas gehoert irgendwie dazu, vor allem wenn man so ne mutige entscheidung trifft wie nach russland zu gehen. meine meinung deshalb: hau rein, shcik die bewerbungen ab und geh nach russland! oder in ein anderes osteuropaeisches, wenn dir das vllt als alternative erscheint.?

  • Problem ist, dass es ein Stipendium für osteuropäische Länder ist.
    Also Länderwechsel wie Richtung Westeuropa ist wohl nicht möglich.


    Und: die Gastfamilie würde nicht bezahlt werden...ist AFS

  • Ich denke mal, deine Gastfamilie wird schon freundlich zu dir sein, schließlich haben sie dich ja ausgesucht. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie das in Russland ist mit Gastfamilien und ob die bezahlt werden oder so, aber ich denke mal, wer einen AUS aufnimmt, verspricht sich auch was davon, und ich denk doch auch mal das junge leute vielleicht ein bisschen fröhlicher sind.... ich hab allerdings was Russland betrifft keine Ahnung...

  • HI!
    Brauch jetzt mal euren Rat.
    *Räusper*...also, ich will nun schon seit 8 Monaten ein Auslandsschuljahr in Russland machen.Hab schon Bewerbung geschrieben und alles...aber: ich komm gerade von einer 2 wöchigen Jugendbegegnung mit Russland und hab somit jetzt schon mal einen kleinen Vorgeschmack vom Land bekommen.
    Und das hat mich eher nochmal zum grübeln gebracht....das Leben in Russland schien mir so wahnsinnig ernst und schwer(und ob ich mich da wohl fühlen würde, da ich immer ziemlich viel und gern lache) zwar waren die Menschen, mit denen ich in Kontakt gekommen, bin immer total nett und freundlich...aber trotzdem.
    Die Leute mit denen man nicht eher zu tun hat waren unfreundlich und haben nie gelächelt..eben ne ganz bedrückende Stimmung.
    Und in Deutschland is alles so leicht(er) und fröhlich(er).
    Irgendwie will ich das AJ immer noch aber irgendwie will ich auch hier bleiben.
    Wenn ihr, die ihr nun schon im Ausland seid, schon mal in dem Land für ne kurze Zeit gewesen wärt, hättet ihr trotzdem keine Zweifel gehabt???


    Wär toll wenn ihr da n´bisschen euren "Senf dazugeben" könntet!
    Ciao
    Cleo
    P.S:Wer Rechtsschreibfehler findet, kann se behalten!!!!