schon im januar cfahren????

  • Also ich fahr Januar 2006 bis juli/august 2006 und mache somit das erste halbjahr von der 11 klasse mit, dadurch ist, finde ich ein besserer start in die 11 gegeben wenn man wieder zurückkommt....und ein halbes Jahr ist weitaus billiger...na ja...würd aber auch gern ein ganzes gehn...geht nur leider net weils dann zu teuer wird...

  • lol ich auch... zumindest wenns in nrw is... da erzaehlt echt jeder was anderes.. *stress*
    aber das is jetzt voll CLEVER;) geregelt. naemlich, krieg ich den realschulabschluss, springe das jahr, komme puenktlich zur 11/02 wieder zu mein kollegen zurueck und hab dann noch n halbes jahr um "wieder reinzukommen", bevor es ernsthaft mit der 12 losgeht. *freu* voll glueck gehabt, eiegntlichlich wollten die mich das jahr wiederholen machen.

  • Hey ihr Juni/Juli -Fahrer!
    Ich fahr zum Beispiel im Januar ab, und bin trotzdem eigentlich ganz glücklich damit, auch wenn meine Schule das nicht ist.
    Tja, man muss sich dan nur die Konsequenzen genau überlegen:
    Wenn man in der 10. Klasse im 2.Halbjahr (weil das solange dauert schreibe ich dafür ab jetzt nur noch 10/02) ist das in Niedersachsen z.B. so, dass man dann keinen Realschulabschluss hat, was natürlich, wenn man z.B. durchs Abi fällt sehr unangenehme Konsequenzen hat. Wenn man jedoch 11/02 fährt, hat man das Problem, dass man 12/01 verpasst, was in ganz Deutschland bereits ins Abi zählt. Das hat wiederum zur Folge, dass man wiederholen muss, oder 12/01 schon vorher macht, so wie ich.
    Mein Plan sieht nämlich folgender weise aus:
    Ich habe jetzt die 11. Klasse übersprungen, was die Juni/Juli fahrer ja auch machen, und bin jetzt in 12/01. Dann geh ich nach diesem Halbjahr ein Jahr weg und steige dann (in meinem alten Jahrgang) wieder in 12/02 ein. Clever wa?
    Wegen Zentralabi ist das nicht mehr ganz so lustig, aber es lässt sich alles machen und ich freu mich schon supi drauf in Neuseeland zum Schulstart da zu sein.
    Wenn es sonst noch Fragen dazu gibt, schreib mir einfach, ich weiß mittlerweile ne ganze Menge darüber.
    Bis denn denn Footloose

    Life is a box of chocolate, you never know what you're going to get. (Forest Gump)
    Sweet as! New Zealand rulz and it's just a dream to be here (for 4 Months now! Taranaki rulz)

  • Hey,
    die Frage hat sich mir auch gestellt, aber da stimme ich Janna zu, wenn du ein jahr weg willst, ist es bestimmt besser im Juli zu fahren, weil bei mir haette es Schwierigkeiten gegeben im 2. Halbjahr der 10., oder im 1. halbjahr der 12. zu fehlen. Und der Anschluss ist ueberhaupt nicht schwer, nur habe ich an meiner Schule jetzt nicht mehr das breite Sportangebot wie ich es im januar gehabt haette *schluchz*, aber das gute ist wir brauchen die Examen nicht mitschreiben und haben 5 Wochen mehr Ferien.

  • Ich würde es so machen, wies mit deiner dt. schule am besten passt. ich werd im Juli (2005) starten und dann ein jahr wegbleiben. dieses jahr ist bei mir dann die 11. klasse, die ich anschließend dann nicht "nochmal" machen möchte. kann im Januar hier noch nicht weg, weil ich im Mai erstmal ZKs (komm aus BaWü) schreiben muss und im nächsten Januar gehts dann nicht, weil ich ja dann erst in der 12. zurückkommen würde und die zählt ja schon zum abi, also is nix mit halbes jahr verpassen oder so. naja, denk aber, das macht keine großen unterschiede, auch wenn in NZ das schuljahr eigentlich im Januar beginnt...