Neuseland - Land, Kultur, Natur, Lanschschaft...

  • Zitat

    Wieso willst du auf keinen fall auf ne Public???
    Was ist an denen so schlimm?


    Na, so schlimm ist es auch wieder nicht... ich hab meine Meinung inzwischen geändert (weiß nicht, warum ich das damals so geschrieben habe).


    Bei den Public Schools kommt es aber sehr darauf an, auf welche man kommt, das Qualitätsspektrum ist da sehr groß... da muss man sich vorher erkundigen. Immerhin hab ich Bekannte in Arizona, weshalb es eventuell auch ohne Stipendium gehen könnte... naja, ich warte noch immer auf das Ergebnis. Müsste ich aber bald bekommen...


    Aja, hab ich vergessen zu erwähnen: Vom Neuseeländischen Generalkonsulat habe ich schlussendlich (im November) doch noch eine Antwort bekommen... aber es ist nicht gerade erfreulich, sich anzusehen, wo man alles hingehen _können hätte_ ...

    "Men have no more time to understand anything. They buy things all ready made at the shops.
    But there is no shop anywhere where one can buy friendship, and so men have no friends any more."


    [The Little Prince, Antoine de Saint-Exupéry]

  • So, heute habe ich die Informationen bekommen... und die Liste der Schulen. Gerade einmal wei Monaten vergangen, seit ich das Fax geschrieben habe... - aber egal; gut, dass sie es mir überhaupt geschickt haben.
    Nur ist es jetzt so, dass meine Eltern sich jetzt absolut nicht mehr überzeugen lassen, und außer USA haben die gar nichts im Visier...
    Gut, ich hab nun eine Einladung zum Interview (bei ASSIST - http://www.assist-germany.de/ ) bekommen, mal sehen was dabei rauskommt. Wenn ich nach Amerika gehe, dann so. Auf eine Public School gehe ich auf keinen Fall! Lieber bleibe ich hier. Und bei einem Teilstipendium kann ich es auch vergessen...


    Ich will nur die Glücklichen gratulieren, die Vergnügen in NZ haben... ich werde es in absehbarer Zeit nicht haben. (Kein Smiley um auch meine Enttäuschung auch nur zu umschreiben.)

    "Men have no more time to understand anything. They buy things all ready made at the shops.
    But there is no shop anywhere where one can buy friendship, and so men have no friends any more."


    [The Little Prince, Antoine de Saint-Exupéry]

  • ui... danke für die vielen Tipps und Berichte!
    Mit Neuseeland sieht's bei mir schlecht aus; meine Eltern waren dagegen und der Preis... naja...


    Hab dafür jetzt eine Bewerbung an ASSIST (Stipendien für USA Privatschulen) geschickt... mal sehen ob was draus wird. Aber Neuseeland werde ich auf jeden Fall noch besuchen... und wenn es erst in mehreren Jahren sein wird.

    "Men have no more time to understand anything. They buy things all ready made at the shops.
    But there is no shop anywhere where one can buy friendship, and so men have no friends any more."


    [The Little Prince, Antoine de Saint-Exupéry]

  • Hi! Ich war ein Jahr lang in Neuseeland und hab ziemlich viel gesehen. Du darfst dich halt nur nicht darauf verlassen, dass dir von der Familie aus alles gezeigt wird. Ok, einige fahren dich rum, die meisten aber nicht. Da musst du das halt selbst in die Hand nehmen und kleinere Trips organisieren, z.B. mit Freunden. Die Partnerorganisationen bieten auch hin und wieder trips und camps an, die sich lohnen. Neuseeland hat kulturell sehr viel zu bieten, und da kommst du garnicht drumrum. Überall gibt's powhiris (Maori Willkommensfeste) und Shows. Es lohnt sich, sowas mal zu sehen. Wenn du Erdkunde in der Schule hast unternimmst du auch Field Trips, z.B. zum Strand oder in den Regenwald (Ich war in Auckland und war in den Waitakere Ranges und am Piha Beach, hab leider den Waitomo Trip verpasst).


  • hi Kiwi!


    Danke für die Antwort.
    Naja, morgen werde ich ersteinmal das Buch (oder was auch immer) anfordern und dann mal weiter sehen... (hoffe, dass die dann mal da sein werden, ansonsten werd ich wohl doch ne Nachricht hinterlassen müssen...)


    Ich nehme an, dass in diesen 10000 € eigene Unternehmungen (also Bustouren etc.) nicht miteingerechnet sind... stimmt das?
    Ja, und wie viel kosten diese denn dann ungefähr?


    Ja, wenn man im Winter geht (also für ein Neuseeländisches Schuljahr) dann hat man ja nichts von den Sommerferien, oder hab ich das falsch verstanden?
    Orga lass ich mal außenvor, das ist finanziell ganz sicher nicht zu tragen... :-/ wenn überhaut, dann nur ein halbes Jahr.


    Wie ist es, wenn man zuerst das zweite Halbjahr erlebt und dann erst das erste?


    Ist dann wohl schwer, sich wieder einzuleben nach einem Jahr... und was man alles nachholen muss - uff! Aber egal, das Thema ist im Moment nicht so wichtig. (Wird es erst, wenn man kurz vor der Entscheidung steht oder so.)


    Dunedin ist die viertgrößte Stadt Neuseelands... also wäre es heute wohl nicht unbedingt zu empfehlen?


    Das hört sich alles so schwer und kompliziert an... und bezüglich Gastfamilie und so hat es wohl recht viel mit Glück zu tun. Und ein Organisationstalent bin ich auch nicht gerade...


    Irgendwie kann ich es mir mit den Bus-Touren in den Ferien nicht so richtig vorstellen. Ich mein, allzu klein ist Neuseeland ja nicht - wenn man von einem Ende zum anderen reist und dann am selben Tag wieder zurück um etwas zu sehen, dann bleibt nicht viel vom Tag übrig. Oder wie kann man das mit den Bustouren verstehen? Bin jedenfalls nicht einer, der den ganzen Tag im Bus sitzt, kurz rausgeht um Fotos zu machen und zwischendurch stundenlanges Geschwafel anhört... Bustouren verbinde ich irgendwie immer damit.


    Übernachtet man dann auch woanders? Was ist mit Aufsichtspflicht o.ä.? Fragen über Fragen... und ich werde in knapp zwei Wochen erst fünfzehn.


    Hast du eigentlich noch Kontakt zu deinen Freunden aus Neuseeland? Ich kenne manche, die im Ausland waren, dort Freunde gefunden haben, doch den Kontakt mit der Zeit verloren haben... oft geht es dahin, wenn man sich lange nicht sieht.


    Hm, die Tipps mit auf jemanden zugehen etc. können sicherlich hilfreich sein, aber im Moment bin ich noch *weit* weg davon - ist wohl noch etwas zufrüh. Und ob überhaupt was daraus wird...? Nun, die Zeit wird's zeigen.


    PS: Was hat dir besonders gefallen? (Orte, Gebiete, Landschaften etc.)


    PPS: Wenn du nichts dagegen hast, können wir per email weiterschreiben (wäre für mich angenehmer) - oder auch mal per ICQ chatten.

    "Men have no more time to understand anything. They buy things all ready made at the shops.
    But there is no shop anywhere where one can buy friendship, and so men have no friends any more."


    [The Little Prince, Antoine de Saint-Exupéry]

  • Hey Mark.
    Also ich hoffe mal, dass ich gleich keine deiner Fragen uebersehe :-)
    Es kommt immer auf die hostfamily an, ob die was mit dir machen oder nicht. Einige koennen dir "nur" die Stadt zeigen, in der sie wohnen. Andere wiederum haben zB ein Ferienhaus in das sie dich mitnehmen, oder besuchen auch mal Verwandte. In den grossen Ferien bist du aber generell auf dich alleine gestellt. Denn normale Leute muessen ja arbeiten. Und auch viele Kiwi Schueler haben Ferienjobs. Wenn du wirklich so viel wie moeglich das Land sehen willst, dann musst du das alleine organisieren (aber wie gesagt, es gibt ja Bustouren, da trifft man dann auch andere Leute). Meine hostfamily hatte ein Ferienhaus in Queenstown, dadurch bin ich mit denen auch Ski bzw Snowboarden gewesen. Ansonsten gibt es aber auch Schulausfluege zu Skigebieten, zumindestens bei Schulen in Dunedin. Da war ich uebrigens auch (aufm Kavanagh College). Da ich von 2000 bis 2003 da war, gab es anfangs (also waehrend meiner Schulzeit 00/01) noch fast keine deutschen ATS. Das hat sich mittlerweile geaendert. Ich meine aber, dass auf der Suedinsel weniger ATS sind. Und vorallem in nicht so grossen Orten, d.h. wenn du zB nach Cromwell oder Gore gehen wuerdest, da sind sicherlich nicht so viele. Aber das kannst du dann die Schule selber ja nochmal fragen, wenn du das "Buch" vom Konsulat hast. Die haben glaube ich nur Vormittags Sprechstunde in HH, aber sag einfach, dass du dieses "Buch" mit allen NZ Schulen haben moechtest und deine Adresse, dann schicken die dir das gerne zu.
    Also 8000 Euro...na ja, sagen wir mal ehr 10.000, das ist realistischer. Das sind dann aber auch wirklich 12 Monate, und nicht wie bei vielen Orgas nur 10. Und Flug und so waere auch dabei. Ich meine, dass der Schulpreis entweder sogar in dem Buch steht, ansonsten geh auf die Schulwebsite oder schreib die Schule direkt an.
    Wenn du naechstes Jahr im deutschen Sommer gehen willst, ist's glaube ich noch ok sich bei einer Schule anzumelden. Bei einer Orga waere es evt schon knapp, kommt auf die Beliebtheit der Orga an. Aber es ist immer einen Versuch wehrt, stimmt's?! ;-)
    Unterricht...na ja, da du ja mitten im neuseelaendischen Schuljahr kaemst, und dann auch wieder abreisen wuerdest, musst du wahrscheinlich nicht alles mitmachen. Daher ist es wohl ehr leicht. Das System ist anders, etwas lockerer. Viele ATS sagen, dass es viel leichter waere drueben. Das finde ich nicht umbedingt, aber es gibt halt einige, die mehr Parties machen als alles andere und denen das Jahr schulisch gesehen egal ist. Wie das mit der dt. Schule ist, weiss ich selber nicht, da ich wie gesagt in NZ geblieben bin. Aber ich kenne einige, die die 11 haben ueberspringen koennen und dann ein Abi mit 1,xyz gemacht haben. Es geht also. Kommt aber auch immer auf dein Bundesland drauf an.
    Und zu den vielen Deutschen. Ich wuerde versuchen die Ballungsgebiete zu vermeiden. Und wenn es nur ein paar andere Deutsche an deiner Schule gibt, dann ist das manchmal sogar ganz schoen. Ihr muesst dann einfach die Disziplin haben, Englisch zu sprechen. Und nicht nur zusammen abzuhaengen, sondern auf die Kiwis zu zugehen. Dann geht das schon!
    Sorry, habe keine Zeit mehr. Schreib einfach wenn du noch was wissen willst :-)
    lg, Kiwiline

  • Ja, und noch etwas: *grummel* einen geschriebenen Beitrag bearbeiten kann man hier nicht...


    Wie früh sollte man anfangen zu planen / wann sollte man bereits ein Ziel vor Augen haben, wann sollte alles feststehen?
    Ist es jetzt schon spät? Ich hab nämlich erst diese Woche angefangen, mich darum zu sorgen... wahrscheinlich ein Fehler.
    ^^Aber so bin ich eben - alles bis zum letzten Moment rauszögern


    Aja, also du findest, dass die hohe Anzahl der deutschen ats in Neuseeland nicht wirklich störend ist? Wie war's bei dir?

    "Men have no more time to understand anything. They buy things all ready made at the shops.
    But there is no shop anywhere where one can buy friendship, and so men have no friends any more."


    [The Little Prince, Antoine de Saint-Exupéry]

  • Danke vielmals! Das beantwortet tatsächlich viele Fragen!


    Das Land erkunden... aber mit der Hostfam macht man doch normalerweise auch einiges - oder muss man alles selbst organisieren? Was ist mit Ski fahren etc.?


    Wie genau organisiert man es privat? Hab jetzt mal versucht beim Neuseeländischen Generalkonsulat in Hamburg anzurufen, aber da kann man nur eine Nachricht hinterlassen ... irgendwie mag ich es nicht, mit Anrufbeantwortern zu reden :-/
    Hab gelesen, man könne dort eine Übersicht aller Schulen anfordern... einfach Addresse und Wunsch hinterlegen, und man kann erwarten, dass was kommt oder wie?


    Worauf sollte man besonders achten, wenn man es privat organisiert?


    Wie viel wird es ungefähr kosten, wenn man's privat macht? Ich hab jetzt gelesen ca. 8000 € alles zusammen - stimmt das so ungefähr?
    Die finanziellen Aspekte sind bei mir leider recht entscheidend. :-(


    Welche Gegenden und Schulen empfiehlst du denn? In welcher warst du?


    Wie ist so der Unterricht? Ist es schwierig bzw. viel Arbeit? Und wenn man wieder zurückkommt - muss man doch eine Prüfung bestehen (oder die 11 wiederholen), oder wie genau ist das?



    Mark


    PS: Danke, dass du dir die Zeit dafür nimmst, mir zu helfen!

    "Men have no more time to understand anything. They buy things all ready made at the shops.
    But there is no shop anywhere where one can buy friendship, and so men have no friends any more."


    [The Little Prince, Antoine de Saint-Exupéry]

  • Cheers Basti :-)
    Also ich denke, dass man NZ schon kennenlernen kann. Vorallem, wenn du von Juli bis Juli oder so faehrst (also ein komplettes deutsches Schuljahr). Denn dann hast du die langen Sommerferien dabei, d.h. du hast von November/ Dezember (je nachdem in welcher form du bist und ob du exams schreiben musst oder nicht) bis Februar Zeit quer durch NZ zu reisen. Es gibt auch Bustouren extra fuer junge Leute, falls deine Eltern nicht rueber kommen koennten, und du sonst nicht alleine rumfahren moechtest/ kannst. Zwischen den terms gibt es immer kurze Ferien (ein/zwei Wochen). Da kann man sich dann die Umgebung des Ortes gut angucken. Wobei ich auch raten wuerde, in solchen Ferien auch Kontakte zu Einheimischen zu pflegen. Viele Kiwis haben Ferienhaeuser, da koennte es dann sogar sein, dass du von einem Freund dorthin eingeladen wirst.
    Waehrend der Schulzeit hast du natuerlich leider nicht die Gelegenheit zu reisen, aber an Wochenende kann man ja den Ort naeher erkunden.
    In jedem Fall rate ich dir, deinen Austausch privat zu organisieren! Denn so kannst du 1. genau gucken, welche Gegend NZ du sein moechtest, 2. vorher schon erfragen, wie viele Deutsche noch an der Schule sein werden, und 3. eine Menge Geld sparen.
    Hoffe das hilft dir erstmal weiter :-)
    lg, Kiwiline


    PS: Mir hat es super gefallen, ich habe sogar verlaengert!!!

  • Also mir stellt sich eben die Frage, ob man (und worauf man achten sollte, wenn man es will) wirklich Neuseeland kennen lernen kann (siehe Titel das Themas, was ich meine).


    Wenn das nicht der Fall ist, dann sehe ich zumindest nicht viele Gründe, Neuseeland zu wählen - es ist teuer, von deutschen ats überfüllt...


    Naja, wer war denn dort (Auslandsaufenthalt) und kann es wirklich empfehlen bzw. es hat ihm wirklich gefallen?


    PS: zum Thema: es sollte natürlich Landschaft heißen...

  • andere deutsche?! *gg*
    es ist sicher nicht immer so und kommt sehr darauf an ob du auf ne dorfschule kommst oder in irgendner neuseelaendischen metropole wohnst. die neuseelaender die ich aber hier kennengelernt habe, haben alle gesagt, dass ihre schulen voll sind von ats, besonders gerne deustche. nicht dass dann alle dich hassen, aber es ist einfach ininteressant fuer die. ich meine, sich mit neuen ats anzufreunden ist immer etwas anstrengend, wegen sprachprobleme vielleicht, und vor allem weil man alles moegliche erklaeren muss und so, da werden die sich nicht so drum reissen, wenn es noch 20 andere gibt gell?
    (aber ich will jetzt hier nicht nz schlechtmachne, ist sicher super dort)

  • hi!


    Ich bin im Moment in der 10. Klasse und will in der Elften unbedingt ins Ausland. Ich denke vor allem an Neuseeland, Großbritanien und USA. (USA weniger gern)


    Mich interessiert mal, was ihr (die schon in NZ waren) meint, inwiefern man das Land und die Natur etc. kennenlernen kann. Ich fände es zumindest sinnlos, nach Neuseeland zu kommen, wenn man die Schule kaum verlassen kann. NZ zeichnet sich schließlich vor allem durch seine unberührte und einmalige Natur aus, und besonders deshalb würde ich gerne dahinfahren.


    Ja, und inwiefern ist der hohe Anteil der Deutschen in den Schulen NZ's eurer Meinung nach ein Problem? Ist es wirklich so extrem? Einerseits habe ich hier gelesen, die Neuseeländer seien sehr zuvorkommend, andererseits auch, dass an manchen Schulen ein Zehntel der Schüler Deutsche sind und die Kiwis nichts mit ihnen zu tun haben wollen. Hat man dennoch hohe Aussichten darauf, Freunde zu finden?