• Aehm, USA, in Sachen Patriotismus, ist krank ... sooo, fertig. keine weiteren Dinge, die man verkünden könnte. Ausser ... ich war mal ne woche da, in der dritten klasse, also vor 10 Jahren, ausser an die burger kann ich mich an nix mehr erinnern. ^^

  • Ich hab ja mal in Nebraska gewohnt und ich kann nur sagen dort hab ich den Patriotismus schon ziemlich arg gespürt. In der Schule (ich war damals in der 1. und 2. Klasse) ging so ca. um 9 Uhr jeden Tag der Schulgong und dann mussten alle Schüler und Lehrer in der ganzen Schule aufstehen, ihre Hand aufs Herz legen und den amerikanischen Treueschwur runterbeten.
    Außerdem hat dort jeder (wirklich JEDER - selbst 5jährige kleine Kinder) seine eigene amerikanische Flagge. zT. sind das so 3 Meter hohe Dinger die dann im Vordergarten stehen. Jedenfalls werden die sotlz präsentiert.
    Und ím Musikunterricht mussten wir fast jedes mal "I'm roud to be an American" singen.

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Hi,
    also ich bin auch gerade in den USA, Indiana um genau zu sein. Ich denke schon, dass hier alles sehr stark patriotisch ist, flaggen ueberall, bei jedem sportevent wird die nationalhymmne gesungen (bei college&professionellen veranstaltung ist auch immer eine fahnenabteilung des militaers dabei), in meiner schule sind mindestens 2x pro monat irgendwelche anwerber aus den verschiedenen truppenteilen da (so schoen mit uniform und infomaterial...), in einigen schulen (jedoch nicht in meiner) gibt es jeden morgen den "pledge of allegiance" (treueschwur auf die fahne), es gibt hier mehre feiertage zur selbstbeweihrauecherung der us-truppen ( z. b. veteran's day am 11. november- erinnert mich mehr an "heldengedenktag"...) wo es natuerlich auch immer paraden gibt, worin irgendwo veteranen oder aktive soldaten mitmarschieren (selbst in meiner "stadt" mit 30,000 einwohnern) und wenn man dazu die reden der offiziellen in den zeitungen liest, dann denkt man bei einigen passagen, dass sie aus Deutschland vor 60 jahren stammen koennen> Die tv-sender, besonders FOX, zeigen am unteren bildrand den status des terroralarms an (als wenns nen wetterbericht waere..).
    Das sind nur einige Beispiele fuer Patriotismus hier. Das heisst jedoch nicht, dass die Amis fremdenfeindlich sind, ganz im gegenteil: meine gastfam ist total nett, die leute in der schule auch und ich habe ungefaehr 10 us-bundesstaaten auf unseren reisen hier gesehen. Mich wuerde jedoch interessieren, was passieren wuerde, wenn wir so eine Art von Patriotismus in Deutschland haetten (ich war/bin ja der Meinung, dass wir in D zu wenig Patriotismus haben, was ich aber hier sehe, geht auch mir zu weit...)

  • hi
    ich bin im moment in usa. ich bin an 9.11 mit meiner gastmutter zu einer gedenkfeier fuer die opfer von 9.11 gegangen und dort hat man schon den patriotismus gespuert.
    ausserdem singe ich heute mit dem chor die amerikanische nationalhymne bei einem football game. ich denke nicht das soetwas in d. moeglich waehre.