High School Aufenthalt mit Tennis

  • Hallo Alex,

    vielen Dank für deine Frage! Wenn ihr noch genug Zeit habt, dann ist das super, dann könnt ihr euch in aller Ruhe ausreichend informieren. Beginnen wir erstmal mit dem Thema Schüleraustausch bzw. High School:)


    Für generelle Infos zum Thema Schüleraustausch solltet ihr demnächst mal auf einer unserer kostenfreien JugendBildungsmessen vorbeischauen bzw. euch das Handbuch Fernweh als umfassenden Ratgeber zu Auslandsschulaufenthalten anschauen. Auf den Messen könnt ihr mit Bildungsexpert:innen und Returnees ins Gespräch kommen und im Ratgeber eine kompakte Übersicht zu Vorbereitung, Anbieterauswahl, etc. bekommen.


    Es gibt einige Anbieter, die auch Schulen mit einem Tennis-Programm im Angebot haben, diesen Wunsch beim Gespräch immer gleich erwähnen. Dort könnt ihr dann auch abklären, auf welchem Leistungsniveau sich das Tennis-Programm bewegt. Es kann sein, dass für Leistungstennis eher Privatschulen in Betracht kommen.


    Generell solltet ihr parallel auch über die Tennisverbände anfragen, ob dort solche Programme angeboten werden bzw. Partnerschaften mit Schulen in den USA bestehen.


    Ich hoffe, dass ich euch ein bisschen weiterhelfen und drücke die Daumen für eure Pläne:thumbsup:


    Stefan von weltweiser

  • Hallo zusammen,


    ich bin der total Anfänger, was Schüleraustausche bzw. Auslandsaufenthalte angeht. Daher vorab gleich mal sorry, falls ich ein paar ganz dumme Fragen stelle ...


    Mein Junior (wird nächstes Jahr15), er spielt sehr gerne und aktiv Tennis. Er überlegt, später mit einem Sportstipendium zum Studium in die USA zu gehen um dort dann College-Tennis zu spielen. Bis dahin sind es aber (Gott sei Dank :thumbsup:) noch ein paar Jahre. Um aber schon mal ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen, war mein Gedanke, dass er ggf. im nächste (oder übernächsten Jahr) einmal für drei/vier Monate in den USA an die High School geht. Jetzt meine Fragen: Wie geht man hier am besten vor und gibt es hierfür auch High Schools an denen Tennis aktiv gefördert wird und er entsprechend Trainieren kann?


    Vielen Dank und beste Grüße, Alex