Wie hat sich euer...

  • ich mein, kein waschbecken im badezimmer und warmes wasser ist auch nicht verstaendlich...direktor: jaa,ich bin eine lettin,und ich muss sagen das ist gar nicht wie man hier spricht,mensch meyer!-das da ist totaler Armut in Lettland-ja,wir haben keine Spülmaschine vielleicht,oder Konfort überall,aber ich mein-keine sorgen-Waschmaschinen,waschbecken und solche ´´normale´´ Sachen gibt´s ja schon!Aber,ehrlich gesagt ich konnte auch ohne leben..und singen wir auch total viel trallalallaaa

  • Was mir hier in Lettland aber am besten gefaellt, sind die Menschen. Sie haben Materiell gesehen nicht viel, aber sie beschweren sich nicht und geniessen alles, was es zu geniessen gibt und sind fast immer froehlich. Vor allem aber sehr musikalisch und total stolz auf ihr Land.... Ich bin eine lettin!Yuhuuu!!Paldies,paldies,miiljais cilveek.Ich bin grade in Deutschland,und die Deutschen hab ich auch ganz lieb

  • Mein ATJ ist ganz schoen.....vielseitig, um es mal so auszudruecken. Ich habe mich gut eingelebt und nun auch Freunde gefunden mit denen ich zur Stadt fahre, ins Kino gehe.....etc. und meine Familie ist ganz ok...nur dass ich bald meine 3. Familie unfreiwillig kennenlernen werde ist halt scheisse....aber was solls, ich mach das beste aus meinem Jahr, wenn mir jemand vorschlagen wuerde morgen nach Hause zu fahren, wuerde ich 100% ablehnen, es gibt noch soviel dass ich entdecken kann !!!

  • Also ich hab emich inzwischen auch ganz gut eingelebt. habe in der Zwischenzeit andere ATS besucht, oder ehemalige ATS, die in Deutschland waren und bei denen ich erst hinkommen sollte. dadurch habe ioch nochmals mehr bemerkt, was fuer eine tolle Familie ich bekommen habe. Erst war es ja auch nur meine Arrival-familiy, aber die wollten mich nicht mehr hergeben und ich wollte hier auch nicht weg. In der schule geht jetzt auch alles klar, mit den Faechern und Freunde habe ich auch gefunden, muss aber intersiviere Beziehungen aufbauen, ist im Moment noch ziemlich oberflaecvhlig. Inzwischen findei hc mit auch mit der Situation ab, dass es ja noch soo lange ist. ich weiss jetzt, dass ich das hier geniessen muss und zwar jede Minute, denn der deutsche Alltag wird schnell wieder einkehren. Und so spreche ich mir selbst Mut zu, nur mein HUnd macht mir immer noch Probleme.... *miss you*

  • hi...


    ich bin jetzt seit ein bisschen mehr als 2 monaten in WI, USA


    ich finde es supertoll hier und habe keine probleme. ich habe mich mit meiner gastfamilie sehr schnell eingelebt und gehoere irgendwie jetzt richtig zur familie dazu. das ist toll. meine gastschwester ist 16 (ich bin im september 17 geworden). und wir machen so sehr viel zusammen (shoppen, zu konzerten gehen, zu starbucks gehen, zusammen musik hoeren...) sie ist sehr nett....


    ich hatte erst eine uebergangsfamilie in KAnsas City und hab diese so ca. 4 h vor meinem abflug erfahren. die haben mir dann gesagt, dass ich zu einer anderen uebergangsfamilie kommen soll. ICh war aber nur 5 tage da und habe dann meine "richtige" familie hier bekommen. Ich war ziemlich niedergeschlagen, weil alles so unklar war. ICh hab daraus gelernt, dass nicht immer alles glatt laeuft und man das beste draus macht. das hab ich mit meinen 5 tagen da auch gemacht und hatte ne menge spass und habe so noch einen anderen teil der usa kennen gelernt.
    ich liebe meine zeit hier und ich will nicht mehr weg

  • ich muss hier mal ein ganz grosses lob an den anonymen User der in lettland ist ausprechen!!! ich mein, kein waschbecken im badezimmer und warmes wasser ist auch nicht verstaendlich... das ist sicher sehr hart. aber wenn du sagst das du dich dran gewoehnt hast bin ich noch stolzer auf dich (*auf die schulter klopf!*). das ist so ein krasser unterschied... hier in den USA wird soviel verschwendet!! ich denke ich koennte mich auch so umstellen wie der anonyme user aber ich bin mir 100% sicher das das kein Ami koennte... ich wuensche dir noch viel spass in lettland!!

  • Welche Sprache sprechen die da? (sry.... ich sollte mich mal ein bisschen versuchen zu bilden.... =S ) Nee... is das aba nich schwer da??? Alle zu verstehn...? Wie machst du das? Erzäääähl doch maaa!!!


    Ich find die ganzen untypischen Austauschländer voll cool... ich könntes aber irgendwie nich weil ich mich eher wenig für sie interessiere... also für die Kultur...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Hi!!!!!!!!!!!!!1
    Ich bin jetzt seit etwas mehr als zwei Monaten in Lettland. (Bitta denkt nicht, dass Lettland noch zu Russland gehoert und irgendwo bei Sibierien liegt. Wenn ihr das denkt, solltet ihr euch schnellstens informieren!)
    Mir geht es hier supergut und ich glaube, dass ich sowohl mit meinem Gastland, als auch mit meiner
    Gastfamilie totales Glueck gehabt habe. Bis jetzt hatte ich noch gar keine Probleme und alles laeuft spitze. Auch mit der Sprache komme ich schon recht gut zurecht. Kleine Gespraeche ueber mich oder meine Familie kann ich auch schon auf Lettisch fuehren, obwohl ich vorher noch gar nichts wusste. Auch die Menschen sind hier total nett. Vor allem aber sind sie super musikalisch und lieben ihre Volksmusik und ihre Vlkstaenze. Es ist lustig das alles zu lernen. Ich kann gar nicht glauben, dass ich jetzt schon 9 1/2 Wochen hier bin. Ich kann jedem nur empfehlen in seinem Austauschjahr nach Lettland zu gehen. Wenn man bereit ist, auf etwas Luxus zu versichten ist es hier wunderbar.

  • Hi!
    Ich bin jetzt seit neun Wochen in Lettland. (Bitte denkt nicht, das Lettland irgendwo in Sibierien liegt, tut es naemlich nicht!!!) Und ich muss sagen, mir geht es hier ziemlich gut. Was ich von meiner ersten Woche hier nicht behaupten kann. In der ersten Woche, war ich total fertig und wollte nur noch nach Hause. Zuerst hat mich auch der Zustand unseres Hauses total geschockt und ich dachte, dass ich mich an den fehlenden Luxus nie gewoehnen wuerde. In meinem Haus haben wir naemlich noch nicht mal ein Waschbecken in Bedezimmer, sondern nur eine Badewanne, die von dem sehr Eisenhaltigen Wasser hier, ziemlich verfaerbt ist. Ausserdem haben wir nur warmes Wasser, wenn jemand in den Keller geht und den Holzofen anheitzt. Aber daran gewoehnt man sich schneller als man denkt. Ach ja, meine Waesche wasche ich auch groesstenteils mit der Hand. Auch mit der Sprache komme ich schon recht gut klar, obwohl ich vorher noch kein einziges Wort konnte und jetzt kann ich schon sehr viel verstehen und auch kleine Unterhaltungen ueber mich oder meine Familie mit anderen fuehren.
    Was mir hier in Lettland aber am besten gefaellt, sind die Menschen. Sie haben Materiell gesehen nicht viel, aber sie beschweren sich nicht und geniessen alles, was es zu geniessen gibt und sind fast immer froehlich. Vor allem aber sehr musikalisch und total stolz auf ihr Land. Das kann ich alles gar nicht in einer e-mail erklaeren, das ist einfach nur schoen hier zwischen diesen Menschen zu leben, denn hier scheinen alle grossen Probleme der Welt nicht von Bedeutung zu sein.

  • Ich koennte eigentlich Gelis Kommentar komplett kopieren, ausser das ich eine Gastschwester habe (die weiss es auch zu nutzen einen Bruder zu haben)!!
    es ist hier einfach nur geil und habe schon echt gute Freundschaften geschlossen! Mir macht das hier alles total viel Spass und ich kann nicht genug kriegen!
    Hoert sich zwar bloed an, ist aber so!

  • ich bin jetzt 6 knapp 7 eochen hier und habe mich eigentlich sehr schnell eingelebt bei Gastfamilie und in Schule. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass das so schnell geht, aber nach zwei Wochen wusste ich den Tagesablauf, wo ich wann hingehe, die kürzesten Wege, ich kenne sogar die Busfahrer, es ist nichts mehr fremd und ich fühle mich wie zu Hause.
    Mit meinen kleinen Gastbrüdern verstehe ich mich von Tag zu Tag besser, auch wenn es kleine schalue köpfe sind, die es auszunutzen wissen, auf einmal eine große Schwester zu haben und ab und zu sind sie auch etwas nervend, aber das ist ja normal und es stört mich jetzt auch nicht so doll. Es ist einfach superschön.

  • mein leben hier hat sich insofern veraendert, dass ich das haus, in dem ich jetzt lebe `home` nenne (und es auch so meine). die ersten problemchen sind aufgetreten, (mein coordinator sieht mich ziemlich oft.... ist aber auch mein anchbar, vondaher zaehlt das wohl weniger *zwinker*) und ich ehrlich gesagt auch drueber nachdenke, ob ich nicht vielleicht die familie wechseln sollte... leider.


    lieben gruss


    die Funny


    achja udn wenn du das mal liest thomas, ich hab probleme mit dem einlofggen, hab da mal was geandert an meinem profil (meine mail adresse) und nun komm ich nicht mehr zum einloggen (irgendwie hat sich das passowrt geaendert...) wie krieg ich das wieder gerade gebogen?? ich meine, kannst du mir das wieder grade biegen?? mail mir mal, wenn du zeit hast (unter meine neuen mail addy: Funny0812@aol.com)


    danke im vorraus

  • Hej alla!


    Heute bin ich genau zwei monate in schweden und ich liebe es, ich fühle mich fast wie zu hause...es ist kalt und ich hab das ein oder andere problem mit meiner gastschwester. aber ich war heute mit meiner gastmutter essen und es war so wunderschön. ich fühl mich wirklich so als ob ich schon voll lange hier leben würde obwohl helsingborg ziemlich gross ist. ausserdem freu ich mich schon tierisch wenn ich meinen eltern alles zeigen kann. und schwedisch geht auch schon ziemlich gut und ich weiss gar nicht mehr was ich sagen soll. es ist einfach so wunderbar hier:-)

  • also ich bin jetzt ca 1.2 monate hier und mir geht es auf jeden fall als am anfang.
    besser ich hatte naemlich in der ersten woche :
    kutlurshock
    heimweh
    eingewoehnungsphase
    und alles moegliche zusammen. heimweh hab ich normaler weise nicht aber das war nur eine folge darauf das ich in der ersten woche mit meinen gasteltern ueberhaubt nicht klar gekommen ich habe schon ueberlegt die gastfamilie zuwechseln weil aber ich habe mir gesagt warte bis die schule anfaengt weil da lernste ja auch freunde kennen . dashab ich dann auch gemacht aussdem hab ich mit meiner betreurin gesprochen danach lief alles gut zumindest so gut das iches aushalten konnte. tja und dann hab ich viele freunde gefunden mit denen ich auch viel unternehme. dann heute habe ich 8syunden gearbeitet wegen dem hurricane : AUFRAEUMARBEITEN
    und es kam nicht einmal ein wort des dankes von meinem gastvater(das war auch das was mich vorher immer geaergert hat)....dann habe ich gerade mit meiner gastmutter gesprochen ( mit der ich super auskomme) und die hat mir dann den grund geasgt also das er eine schwere kindheit hatte und das er so was nicht ausdruecken ausdrueken aber er hat meiner gastmutter gesagt das er mich mag und er sich wirklich freut das ich so gut mit helfe .... boah ey mir sind da 10 000 000 steien vom herzen gefallen .... mir geht es jetzt echt supper gut hier alles perfekt... ich mein ich bin in florida die sonne scheint...die maedels sind schoen ...
    nee aber so im grossen und ganzen ist die gastfamilie ganz gut weil ich muss zwar viel arbeiten aber dafuer erlauben die mir oft abends auf parties gehen und da zu schlafen.... naja machts gut

  • Hi du!!
    Ich geh auch 5 Monate!!und ich weiß irgendwie auch nich ob das zu kurz ist!Verlängerst du denn jetzt noch?!
    schreib zurück! :smiley2: ciao, alexandra